FTV2 und Kodi 17 massive Wiedergabeprobleme

  • Hallo zusammen,

    Kurz zur Einleitung: Ich hab mir dem Fire TV 2 besorgt und er soll als 2. Client fürs Schlafzimmer eingesetzt werden. Angeschlossen ist er per LAN ans Netzwerk und via HDMI direkt an einen Samsung UE32K5179. Kodi 17 hab ich über AppStarter installiert (schien mir der einfachste Weg zu sein) und es lief auch alles problemlos. Sources.xml und AdvancedSettings.xml rüberkopiert, schon greift er auf die Shared DB vom MySQL zu und hat alle Filme/Serien drin. Erster Test Elysium 4k Trailer (h.264 / Dolby) lief ohne mucken / ruckeln sauber ab und ich war eigentlich happy. MediaFiles (hauptsächlich h.264 / VC1 mit Dolby / DTS Ton - Bitraten von 20-30MB+/sec) werden über ne Windows Büchse (SMB) bereitgestellt (Skylake Xeon und 10Gig LAN - sollte also als Bottleneck ausgeschlossen sein). Mein Hauptclient im Wohnzimmer (kleine AMD A8 APU mit OpenElec) hängt am gleich Switch und hat keine Probleme, daher würde ich das Netzwerk auch eher ausschließen.

    Jetzt zum Problem: Die ersten Filme / Serien konnte ich problemlos schauen, dann tauchte aber bei einigen folgendes Problem auf: Wiedergabe startet problemlos und nach ca. 30 - 60 Sekunden stockt/stottert das Bild (1 sec Standbilder) und der Ton is verschwunden / genauso abgehackt. Den Effekt hatte ich vorher 1-2 mal mitten in Serienfolgen / Filmen aber dann legte sich das nach ein Sekunden wieder und ich konnte weiterschauen. Jetzt bleibt das Problem aber vorhanden. Aufgetreten ist das Problem anfänglich bei einer Folge mit DTS Ton (habe ich später herausgefunden, der neuen Kodi 17 Skin zeigt ja leider die Formate nicht mehr immer direkt mit an), jetzt scheint das Problem aber auch alle anderen Formate zu betreffen.

    Lösungsversuche bisher:
    - Hardwareencoding ein/ausschalten
    - Alle verschiedenen Bildwiederholraten getestet
    - Buffer via AdvancedSettings.xml in den RAM gelegt und die max size erhöht
    - Audio Passthrough Ein/Ausgeschaltet

    Alles bisher ohne Erfolg, scheine es eher verschlimmbessert zu haben, da es jetzt alle Formate betrifft und nicht nur DTS, denn auch Serien die ich vorher schauen konnte hängen jetzt.

    Liegt das Problem evtl. am Kodi 17 (man liest viel das es auf dem FTV kein DTS kann) und ich hab mir die Einstellungen nun total verhunzt das ich garnnix mehr anständig abspielen kann? Leider finde ich im Netz immer wieder nur Beiträge in denen einer meiner Lösungsversuche geholfen hat, bzw Beiträge zu der DTS-Problematik mit AV Receivern dazwischen, daher hoffe ich hier auf besseren Rat.

    Logs (falls nützlich) müsste ich heute Abend mal generieren...

    Danke und Grüße,
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!