OwnCloud Server Alternative für Windows

  • Hallo und Hi!

    Da ich meinem Bruder seinen TV Server bald einrichten darf...
    Und ich mal die Windows Geshcichte probieren möchte, also, auch DVBViewer und kein TVHeadEnd, wollte ich mal fragen,
    welche alternativen für Windows gibt es für OwnCloud?

    Sprich, Weboberfläche für Dateienaustausch, beliebige Ordner hinzufügbar / freigeben und Benutzerkontrolle?
    Habe schon getestet:
    Seafile => eigene Ordner, sprich, man kann keine belibigen Ordner der Festplatte freigeben
    NextCloud => unter apache / xampp nicht zum laufen gebracht
    Tonido => macht einen recht guten eindruck, aber bisher noch nicht richtig testen können auf grund fehlender Zeit...


    Grüße
    Acid

  • Mmmh...
    Muss ich mir dann wohl noch einmal ansehen.
    Ich hatte keine option gefunden z.B. einen Ordner auf dem PC auf dem Seafile läuft "freizugeben" / hinzuzufügen, damit dieser automatisch in der Weboberfläche erscheint


    Edit: aber selbst wenn, mit den maximal 3 Benutzern wird das sowieso etwas knapp. :(

  • Edit: aber selbst wenn, mit den maximal 3 Benutzern wird das sowieso etwas knapp. :(

    Nutze Seafile schon seit Jahren. Das Lizenzmodell ist etwas an mir vorbei gegangen.
    Ich habe nur 2 Nutzer, mir ist das nie aufgefallen.


    Wenn Nextcloud das wäre, was du brauchst, würde ich mich nochmal an die Installation/Einrichtung machen
    Sonst ist evtl eine Sync Software wie Bittorrent Sync etwas für euch.

  • Mmmh...
    hab es mir nochmal angeschaut...

    Ggf, war auch meine Frage falsch, bzgl. OwnCloud alternative...
    Das wäre Seafile in der Tat.

    Was ich suche ist eher eine Möglichkeit, eine Art Weboberfläche zu haben, über bestimmte Laufwerke / Verzeichnisse, um diese dann von Unterwegs zuzugreifen.
    (Ich kenne das z.B. vom Windows Homeserver v1)

    Bei Seafile / Owncloud muss ich meine Dateien, auf die ich von Unterwegs zugreifen möchte, vorher erst einmal in die "Cloud" laden, somit habe ich die Dateien dann auf meiner Festplatte doppelt.
    Bei der Weboberfläche, so wie ich sie kenne vom WHS, gibt er einfach die vorhandenen Ordner frei (mit Berechtigungen) und ich habe keine doppelte Datenspeicherung.


    Grüße


    Edit: Kostenlose brauchbare Alternativen zu: "Webfilemanager" / HTTPCommander o.ä. *grins*
    Vielleicht kennt da jemand etwas... Toll / Klasse wäre es natürlich in Kombination mit einem Cloud-System (Stichwort: Kalender)

  • Oki,
    habe ich mir auch eben angeschaut.
    WebDav..

    Allerdings ist dort das "Problem", wie komme ich da einfach per Webbrowser und weboberfläche drauf?
    Habe bisher (in den letzten 20 Minuten) nur gesehen, dass man ein Netzlaufwerk herstellen / verbinden muss unter Windows um an die Daten zu kommen. :(

  • Warum nicht Owncloud in eine VM (Hyper-V) installieren?

    https://decatec.de/home-server/ub…mal-einrichten/
    https://decatec.de/home-server/ow…ariadb-und-php/

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Warum nicht ownCloud weiterhin nutzen, wir nutzen dies geschäftlich und hierbei brauchst du nichts doppelt ablegen (solange dein Cloudspeicher ausreicht).

    Du lädst dir am besten einfach den Client runter, dort gibst du ein Verzeichnis an mit dem sich ownCloud synchronisieren soll und dort packst du einfach alles rein was du haben willst.
    Somit werden die Dateien/Ordner automatisch in die Cloud geladen und du kannst jederzeit über einem Webbrowser die Daten abrufen (downloaden) oder aber über den synchronisieren Ordner.

    Dies fällt natürlich weg wenn du Daten anschauen/bearbeiten möchtest ohne sie vorher herunter laden zu müssen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!