Video Streaming Ruckler/Nachpufferung/Zeitlupe bei Files größer ca. 8GB

  • Moin zusammen,

    ich bin ein relativer Neuling was das gesamte Thema angeht, da ich mir den Pi3 erst vor Kurzem angeschafft habe, hab mich aber seit dem recht intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt, aber weder hier im Forum noch in anderen eine, möglicherweise gar nicht existierende, Lösung oder zumindest Antwort gefunden.
    Nun aber vor vorne: Ich habe einen Pi3 mit 4x 1,2 GHz und 1GB RAM. Ich habe darauf OpenELEC (aktuellste freigegebene Version) mit KODI laufen. Aktuell wird er auch nur dafür verwendet. Er hängt per Kabel an einem GBit-Switch, warum auch immer der PI3 nur ne 100MBit Karte hat... Die Filme kommen von einer WD MyCloud, sicher nicht die beste Netzwerkstorage Lösung, aber so ist es momentan halt.
    Aufgrund dieser Konfiguration kann ich die Netzwerkperformance per iperf nicht zwischen dem Laufwerk und dem PI3 direkt messen und bin deshalb den Umweg über einen anderen Rechner gegangen. Auf dem Rechner lief iperf als server, auf dem Pi als client.
    [ ID] Interval Transfer Bandwidth Retr
    [ 4] 0.00-10.00 sec 112 MBytes 94.2 Mbits/sec 0 sender
    [ 4] 0.00-10.00 sec 112 MBytes 94.2 Mbits/sec receiver
    Ich denke das sollte für die allermeisten Situationen reichen oder liege ich mit dieser Annahme falsch? Der Video-/Audiostream wird doch erst auf dem PI errechnet, denn diese können ja durchaus größer 20MB/s liegen, oder bin ich da ebenfalls auf dem Holzweg?
    Die Datenübertragung von der WD Mycloud zum selben Rechner liegt bei etwa 70MB/s. Die 3 Netzwerkkomponenten laufen nicht alle am gleichen Switch, was sicher auch nicht optimal ist, aber akteull eben auch nicht anders geht.