Update auf Kodi 17 Krypton Funktioniert nicht [gelöst]

  • Hallo Gemeinde,

    Ich benutze schon seit Jahren Kodibuntu, habe seit dem bis Kodi 16.1 Jarvis Update Erfolgreich zu laufen gehabt. Seit kurzem gibt es Kodi 17 Krypton und seit dem läuft gar nichts mehr.
    Immer wenn Kodi 17 Krypton Upgedatet wird kommt das Kodi Menü mit permanenten ruckeligen Bild. Es ruckel auf das gesammte Bildschirm so stark, das man das Menü selbst nur schwer erkennen kann. Manchmal wenn ich mit der Tastatur im Menü bewege, bleibt für einen kurzen moment das Ruckeln stehen und mann kann alles erkennen.
    Ich kann nicht mal mehr auf Kodi 16.1 Jarvis zurückgreifen, denn sobald ich Kodibuntu mit Helix installiere und dann Update, kommt automatisch Kodi 17, was dann wieder nicht Funktioniert.
    Ich bin echt enttäuscht das sich die Entwickler bei Kodibuntu abstand halten und seit Helix keinen Finger mehr krum machen, aber bei LibreElec viel getüftelt wird, obwohl es auch nur eine Linux Platform ist.

    Selbst wenn ich nach kodibuntu Update Kodi 17 drauf habe und dann zusätzlich mit "do-release-upgrade" das lubuntu auf 16.04 update, funktioniert Kodi 17 trotzdem nicht und das Menü erscheint im dauerhaften ruckelbild.

    Außerdem will ich kodibuntu (also das lubuntu) nicht auf 16.04 updaten, weil ich neben Kodibuntu noch LAMP (Apache2, MySQL5 und PHP5) zu laufen habe. Ab Lubuntu 16.04 wird aber erst ab PHP7 installiert und MySQL5 funktioniert dann nicht und meine Skripte laufen unter PHP7 irgendwie nicht richtig.

    Meine frage, wie bekomme ich Kodi17 unter kodibuntu (14.04) ohne diese Ruckler zum laufen? Oder besser gefragt, wer hat Kodibuntu Helix version im laufe der Zeit bis Jarvis geupdated und heute in Krypton erfolgreich zu laufen?
    Andernfalls wie bekomme ich dann Kodi 16.1 Installiert?

    Bevor jemand mir den Tipp gibt zu LibreElec umzusteigen, hätte ich nichts dagegen, habe sogar auf 2 Raspberry Pi drauf, nur auf meinem HTPC sind andere Sachen die laufen müssen und bei LibreElec nicht geht.
    Das sind:
    lirc - für meine Fernbedienung
    Webmin - zum Administrieren des gesamten Systems, z.B. Updates, Neue Festplatten einbinden, Samba Verwalten u.s.w.
    LAMP Apache2 MySQL5 PHP5 und Perl - Webserver
    Movielib - Ein Skript das durch den Webserver Online zur Verfügung steht und Inhalte von Kodi anbietet

  • Hallo

    Auf meinem HTPC habe ich auf einer zweiten SSD auch noch eine Kodibuntu-Installation, welche ich noch für Testzwecke benutze.
    Dein Problem kann ich bestätigen, seit dem Update auf Kodi 17 flackert die Benutzeroberläche von Kodi, so dass eine
    Navigation durch das Menü fast unmöglich ist.
    Wenn ich allerdings die Anzeigeoption auf Fenstermodus umschalte, ist das flackern und flimmern weg und man kann sich sicher
    im Menü bewegen. Eine Lösung für das Vollbild-Problem habe ich allerdings auch noch nicht gefunden.
    Kernel habe ich schon 4.4 installiert...

    Kodi 16.1 kannst du z.B. mit Synaptic wieder installieren, musst aber vorher das ppa "kodi-old-stable" hinzufügen...

    siehe hier: https://launchpad.net/~team-xbmc/+archive/ubuntu/kodi-old

    Einmal editiert, zuletzt von M!K3 (12. Februar 2017 um 11:20)

  • Ja die Anzeigeoption auf Fenstermodus habe ich probiert und stimmt das Flackern war weg, nur war das Bild aber in ein Viertel kleiner. Das Fenster irgendwie zu vergrößern oder anderweitig zu bewegen ging da nicht.

    Ich glaube ich habs endlich die Lösung gefunden.
    Das Flackern hat doch ganz sicherlich irgend etwas mit den Grafiktreibern zu tun.
    Ich habe mal aus folgenden Seiten wiki.ubuntuusers.de unter Installation die AMD Variante (was ich auch habe) und die Unterstützung für vdpau radeon Treiber ab Trusty mit dem Befehl:


    sudo apt-get install mesa-vdpau-drivers libvdpau1 vdpauinfo
    in der Konsole ausgeführt und es sagt dass es bereits installiert ist. Daher habe ich die Unterstützung für VA API fglrx Treiber mit dem Befehl:


    [/size]sudo apt-get install xvba-va-driver vainfo[size=10]
    in der Konsole ausgeführt und Installiert. Der vdpau radeon ist damit nicht weg, er bleibt erhalten, es kommt nur der VA API fglrx noch dazu. Nach einem Neustart, siehe da das Flackern ist weg.
    Erst mal Gut, dann ist da noch etwas, was mich aber weniger stört.
    Beim Booten, Neustart oder Herunterfahren erscheint doch immer das Animierte Kodi Logo, dieses wird jetzt plötzlich nicht in Fullscreen (hat jetzt schmale schwarze ränder) und etwas verzerrt dargestellt.
    OK, möglicherweise könnte man mit fglrx Konfiguration auch dies noch beseitigen, hab da aber nur wenig Ahnung und lasse es lieber.[/size]
    Von meiner Seite aus ist für mich das Thema erledigt. Wer jedoch das Logo Problem mit der fglrx Konfiguration noch beseitigen möchte, kann gerne die Lösung auch hier noch eintragen.

    Bye :thumbup:

  • Hat bei mir nix gebracht...
    Mein Grafikchip wird nicht (mehr) vom fglrx unterstützt.

    Edit: unter Ubuntu 16.04 ist das Problem verschwunden.

    Der schwarze Rahmen beim Bootscreen hat mich damals auch gestört. Nach erfolglosen experimentieren mit der Grub-Auflösung habe ich kurzerhand
    den blauen Hintergrund um das Kodi-Logo ebenfalls schwarz gemacht 8)

    https://wiki.ubuntuusers.de/Plymouth/

    Einmal editiert, zuletzt von M!K3 (18. Februar 2017 um 17:12)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!