Suche eine Soundkarte (extern/ Intern) die echten 5.1 Sound über spdif ausgeben kann

  • Hallo zusammen,

    ich suche schon seit Wochen im Netz, habe aber noch keine Lösung gefunden. Das Problem ich möchte gerne über ein optisches Kabel an meinem Logitech Z906 5.1 System auch echten Dolby Digital bzw DTS ausgeben,was ja das Logitech auch explizit unterstützt.

    Mein momentanes Setup sieht so aus das ich über den HDMI meiner Grafikkarte Sapphire Ati Radeon 5570 in einen HDMI Splitter (https://www.amazon.de/gp/product/B016XMDKXC/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige])
    mit optischem Ausgang und 5.1 Funktion das audio Signal eben über ein optisches Kabel in das Logitech geführt habe.

    Nur bekomme ich in dieser Konstellation kein 5.1 Sound hin bzw ich sehe weiterhin nur die LED für Stereo Input an der Logitech.

    Meine Überlegung wäre nun evtl das ganze über eine externe Soundkarte zu realisieren die eben des Signal über optisches Kabel an die Logitech durchreicht (Passtrough). Benutze Kodi 17 auf einem Windows 7 Host wobei ein update auf win 10 geplant ist.

    Habt ihr Tips bzw vielleicht selbst Erfahrungen welche Karte diese Anforderungen erfüllt?

    Habe auf den ersten Blick den Soundblaster X-FI Sourround 5.1 pro dazu gefunden der wohl explizit 5.1 Sound über den optical Out Ausgeben können soll (was ja meistens das Problem ist).

    Wäre für Tips wirklich sehr Dankbar.

  • Ich klatsche das Wort "USB Dac" mal in den Raum!

    https://www.google.de/search?q=usb+d…chrome&ie=UTF-8

    Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, DAC sind doch Digital zu Analog Wandler oder?

    Ich will ja nicht nicht das digitale Signal aus der Graka umwandeln sondern wenn möglich 1 zu 1 (also Passtrough) an die Logitech weiter leiten wenn dies so möglich ist.

    Falls meine Graka das nicht leisten sollte dann eben einen Alternative USb Soundkarte oder neue Graka die das tut.

  • Lt. Der Beschreibung eines DAC´s stimmt es!

    Da ich nicht richtig lesen kann, konnte ich die die Frage auch nicht richtig beantworten.


    Deine Konstellation ist ein

    Mainboard mit Sound und Video Onboard?
    Zusätzlich hast noch eine Grafikkarte?
    Welches OS nutzt du?

  • Richtig habe ein K9N Neo Board mit Sapphire Radeon HD 5570 Grafikarte über Agp.

    Benutze im Moment noch Windows 7 will aber demnächst auf 10 upgraden. Kodi nutze ich in der Version 17.

    Setup ist das ich über den HDMI out der Grafikkarte (Hab gelesen das die Radeon 5500 Serie HD Audio über HDMI ausgeben kann) in einen HDMI to Optical 5.1 Splitter (siehe link im ersten Post) gehe und von dort einmal per Optischem Kabel direkt in die Logitech Anlage und eben dann noch per HDMI an den TV.

  • Funktioniert es denn ohne den Wandler? <--- Wenn du es testen kannst
    Schon mal den anderen HDMI Port probiert?
    Hast du unter Windows Sound Ausgabe schon mal rum gespielt ob es dort zwecks 5.1 sagt?
    Sorry, blöde Fragen aber ich möchte mir einen kleinen Überblick verschaffen.

    Keine Ahnung ob es Hardwaretechnisch irgendwie einen 5.1. Chip braucht damit der Rechner es kann oder es eine 5.1 Soundkarte (denke das ist heutzutage Standart) sein muss.

  • Also ohne den Wandler würde es funktionieren allerdings dann eben nur über herkömmliche 3,5 klinken Stecker mangels Optical out am Mainboard oder sonstwo.

    An den Soundtreibern und den Windows Sound Einstellungen bzw Grafikkarten Treibern habe ich alle Möglichkeiten durch.

    Ich gehe einfach mal davon aus das ich eben über den HDMI Ausgang der Grafikkarte keine 5.1 Sound bzw Passtrough hin bekomme.

  • Tadaaaaaa......!

    https://www.amazon.de/gp/product/B016XMDKXC/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] <---- Deiner

    • HDMI zu HDMI Audio SPDIF+R/L Konverter
    • Audioausgang: L/R+SPDIF; mit USB Kable
    • Auflösung vom Eingang: bis zu 1080P (50/60Hz)/ 720P/ 480P
    • Eingang: AC(50/60Hz)100V-240V, Ausgang: DC5V/ 1A
    • Unterstützt Apple TV Blu-ray Player Xbox One (Aber unterstüzt Apple TV4 nicht, Apple TV4 ist für HDCP1.4)

    https://www.amazon.de/Ligawo-Switch-Toslink-Klinke-Ausgang/dp/B002CAZ2Q8?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] <------ Ligawo

    • LIGAWO HDMI Switch 4x1 | HDMI HighSpeed FullHD HDTV 3D bis 1080p | hochwertiger HDMI Umschalter für brilliante Bilder
    • unterstützt gängige HDMI Audioformate - 8 PCM, Dolby Digital, DTS, Dolby Digital Plus, TrueHD, DTS-HD, LPCM 7.1, 5.1, DSD, Dolby-AC3 MPEG, DVD-Audio, SACD
    • zusätzlicher SPDIF optisch digital Toslink und 3,5mm Klinke Ausgang
    • integrierte Signalaufbereitung und Verstärkung | mögliche Kabellänge am Ausgang ca. 25m / am Eingang ca. 15m mit HDMI AWG 24 Kabeln | LipSync um Laufzeit-Differenzen zu vermeiden
    • Lieferumfang:Switch 4x1, Netzteil, Fernbedienung, Anleitung | robustes, stabiles Metallgehäuse

    Wenn das mal nicht an deinem Switch liegt ;)

  • Also gehst du davon aus das der HDMI meiner Grafikkarte tatsächlich den Sound korrekt weiterreicht?

    Bzw würdest du vorteile darin sehen das ganze eben alternativ zum beispiel über diese Soundkarte:
    http://de.creative.com/p/sound-blaste…urround-5-1-pro
    zu lösen? Weil preislich würde sich das ja dann nicht wirklich unterscheiden und der Switch könnte ganz entfallen.

    Die frage ist eben ob die Creative Soundkarte auch wirklich 5.1 über den optischen Ausgang weiterreicht weil ja oftmals über optical eben nur Stereo ausgegeben wird.

  • Wenn es nach mir geht, vergiß beides und kaufe dir eine vernünftige Anlage!

    Einen USB DAC oder eine USB Soundkarte hatte ich vor Jahren nur genutzt um den Sound vom iPad nicht über Klinke an einem Röhrenverstärker zu betreiben.


    Ich würde beides versuchen bei Amazon zu bestellen und wirklich beides zu persönlich zu testen wo mehr bei rum kommt.
    Da du über eine Logitech Anlage hörst wird das den Brei nicht fett machen aber ein Versuch macht Klug! ;)

    Bitte nicht falsch verstehen aber was Klang angeht würde ich seit ein paar Jahren nur noch richtig Investieren. (Meckern auf höchstem Niveau bis man selbst Gänsehaut bekommen hat nur weil jemand eine CD eingelegt hat)

    Sonst rufe mal bei der Hotline von Ligawo an und frage sie mal was sie für dein Vorhaben auf Lager haben.

    https://www.ligawo.eu/

  • Da stimme ich 100% mit dir überein nur fehlt mir für einen gescheiten reciever plus dann noch mal eben die passenden Boxen einfach das nötige Kleingeld im Moment ;)

    Wollte deswegen einfach nach einem halbwegs günstigen weg suchen das ganze mit eben der Hardware zu realisieren die ich schon habe.

    Grundsätzlich hakt es ja nur an der möglichkeit das unbearbeitete Sound Signal optisch in das Logitech System zu bekommen.

  • Wie gesagt, beide mal bestellen aber wie du schon sagtest habe ich bemerkt das viele nur spdif als Stereo aus geben oder es einfach anders nennen um es evtl. zu verschleiern.

    Zum Thema Boxen habe ich Glück noch einen verrückteren Freund zu haben dessen Hobby Anlagen und Boxen sind.

    Da er sich bei den Marken/Treibern und Technik sehr gut auskennt und mir alte High End Marken nennen konnte und daher hatte ich bei Ebay sehr viel Glück gehabt aber ein richtiger Verstärker muss noch her.

  • Ich glaube ihr seid alle auf dem falschen Dampfer.
    "Richtiges 5.1" kann jedes SPDIF fähige Gerät ausgeben. Auch wenn das nie in der Absicht der SPDIF Entwickler stand.
    Wenn es bei Dir nicht klappt ist es wohl eher ein Einstellungsproblem. Poste bitte mal deine Einstellungen komplett unter Einstellungen -> System -> Audio
    und zusätzlich unter Einstellungen -> Wiedergabe -> Videos

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!