Netzwerk in den Keller legen

  • Mir fehlte auch mal ein Kabel ...
    Vom HW-Raum ins Wohnzimmer ging ein Leerrohr mit dem Koax-Kabel für TV ... sonst nix ...
    CAT-Kabel hatte ich hier noch über 50m ... Koax Kabel nich ...
    Also habe ich das CAT7-Kabel ans TV-Kabel geknotet und durchgezogen.
    Anschließend abgeschnitten und das TV-Kabel zusammen mit CAT-Kabel wieder zurück gezogen ... passte glücklicherweise gut ;)

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Ich hatte es schon mal mit dem PowerLan versucht, aber das war ja gar nichts. Ich hatte nicht mal 2Mb Übertragungsraten. Und da kann ich ja auch gleich einen WLan-Repeater im Erdgeschoss anschließen, der hat da mehr. Nur möchte ich das nicht im Erdgeschoß. Kabel legen wird auch schwer, weil ich habe keine direkte Durchgangsmöglichkeit zum Keller.

    Kann man dieses Problem irgendwie beheben oder umgehen?

    Das beides gehört zusammen. Das da nur 2 MB drübergehen liegt entweder an einen viel zu langen Weg, oder das Du unten halt eine andere Phase hast als oben.
    Die Lösung heißt Phasenkoppler. Da kannst Du deinen Elektroinstallateur gerne mal drauf ansprechen. Der muss das eh installieren wenn Du nicht den technischen Hintergrund hast für eigene Installation.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • hab ihr zufällig einen kaminschacht im haus, der nicht mehr benutzt wird?
    hab das kabel bei mir einfach durch einen solchen gezogen.

    lg
    dogson

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das beides gehört zusammen. Das da nur 2 MB drübergehen liegt entweder an einen viel zu langen Weg, oder das Du unten halt eine andere Phase hast als oben.
    Die Lösung heißt Phasenkoppler. Da kannst Du deinen Elektroinstallateur gerne mal drauf ansprechen. Der muss das eh installieren wenn Du nicht den technischen Hintergrund hast für eigene Installation.

    Ich bin Elektronikingenieur (die letzten 30 Jahre zwar mehr theoretisch), also könnte das schon machen. Aber scheinbar hab ich mich mit der Powerlinetechnik noch nicht intensiv genug beschäftigt, denn davon gelesen hab ich noch nicht. Mann lernt nie aus. :rolleyes:

    hab ihr zufällig einen kaminschacht im haus, der nicht mehr benutzt wird?

    Beide Kamine werden genutzt. Würde aber auch nichts bringen weil der Heizungsraum mit den Zugängen mit einer Feuerschutzwand und Feuerschutztür abgesichert ist. Und da darf man nicht durch.

  • @ingolfius Dem Ingenieur ist nichts zu schwör, ausser die Arbeit :PPP (Spaß!)
    Hier mal ein paar passende Geräte:
    https://www.amazon.de/Kemo-M091N-PHASENKOPPLER-POWERLINE-PRODUKTE/dp/B002SK55P0?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] < in günstig und nur bis 200 Mbit.

    Und hier in teuer mit allem PiPaPo.
    https://www.amazon.de/Devolo-dLAN-DINrail-Powerline-Hutschienenadapter/dp/B014GTG3UG/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • In Falle von Devolo Hutschiene hätte ich vermutlich bald 2 passende 1200+ abzugeben.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Nee ich hab nen Kabel gelegt und die Devolos werden für mich überflüssig.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab nur die Steckdosengeräte aber mit denen war ich zufrieden. Auf dauer für mich aber ungeeignet weil ich über diese Leitung auch auf mein NAS kopieren musste. Bei großen Mengen merkt man das schon. Ist halt nicht so fix wie Kabel.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich hatte nen ziemlich konstanten Durchsatz von 193mbit. Entfernung ist schwer zu sagen. Über Fussleisten so 23-24 Meter. Halt so wie ich das Kabel gelegt hab :) Musste vom Büro durch Esszimmer und Küche ins Wohnzimmer.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • DLAN halt ;) um so mehr los ist im Strom um so schlechter wirds einfach ... letztendlich kommt nix um Kabellegen rum ... ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich hatte mal nen Test gelesen wo jemand die angeblich perfekte Umgebung testweise aufgebaut hat und selbst da wurden bei weitem keine 1,2gbit erreicht.

    Für surfen, zocken, streamen trotzdem bedenkenlos weiter zu empfehlen.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich hatte mal nen Test gelesen wo jemand die angeblich perfekte Umgebung testweise aufgebaut hat und selbst da wurden bei weitem keine 1,2gbit erreicht.

    Ja sowas ähnliches hatte ich auch irgendwo gelesen. Es gab da einen realitätsnahen Test mit Zähler und FI usw. Dort wurde mit dem Devolo-Rail eine maximale Geschwindigkeit von 446 MBit gemessen. Und dann bei dem realitätsfernen Test mit Direktverkabelung von Dose zu Dose waren es dann knapp 800 MBit. Aber ich will ja nur surfen und ab und zu streamen vom Server.

    Für surfen, zocken, streamen trotzdem bedenkenlos weiter zu empfehlen.

    Genau, ich will ja nur surfen und ab und zu streamen vom Server.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!