umstieg vdr zu TVHeadend und Kodi

  • Ich hatte vor ein paar Jahren den Grabber von epgdata.com im Einsatz (nennt sich hier 'Parts of Europe'). 18€/Jahr. War recht brauchbar.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • epgdata hatte ich auch lange Zeit, aber Clickfinder in Verbindung mit Kiscon bringt mehr Staffel / Episoden infos.. Mir sind Staffel und Episode wichtig zwecks zuordnung.

    Deshalb bin ich dann auch TVmovie und Kiscon umgestiegen. 12,99 im Jahr

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • OK, danke euch. Damit werde ich mich bald mal beschäftigen. Zu Clickfinder/Kisccon gibt's ja auch einen Thread hier: KissCon - XMLTV-Generator auf Basis von Clickfinder (TV-Movie)

    Allerdings geht's am Wochenende erstmal in den Urlaub. ;)

    Ansonsten läuft TVHeadend bisher absolut stabil. Mir ist noch nichts komisches aufgefallen. Allerdings habe ich für den von mir verwendeten Skin "GRiD" gerade zwei Issues auf Github erstellt:

    https://github.com/jeroenpardon/skin.grid/issues/173
    https://github.com/jeroenpardon/skin.grid/issues/174

    Verwendet hier noch jemand diesen Skin? Der Entwickler scheint sich gerade eine Auszeit von der Skin-Entwicklung zu nehmen, wenn ich mir seine Aktivitäten so anschaue. Evtl. weiß ja jemand, wie ich das selbst in den Griff bekomme. Insbesondere möchte ich bei gruppierten TV Show Aufzeichnungen statt des Titels den "Extra Text" (Untertitel) angezeigt bekommen, nähere Infos siehe Issue 173.

    Danke euch und Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Mir ist da gerade noch etwas anderes aufgefallen, wo ich nicht weiß, wie ich das lösen kann.

    Wenn ich folgende Option im Recording Profile auswähle, erhalte ich auf Filesystem Ebene als auch im Aufnahmen-Verzeichnis im Kodi-PVR-Bereich einen Ordner in dem dann die aufgenommene Sendung oder der Film liegt.

    Für Autorecs von tvshows (Serien) gefällt mir das auch sehr gut. Ich erhalte bspw. den Ordner "Hör' mal, wer da hämmert" und darin enthalten sind dann die einzelnen Sendungen.

    Wenn ich nun aber einen Film oder eine einzelne Sendung aufnehme, erhalte ich dann in Kodi ebenfalls einen Ordner, in dem dann lediglich der Film liegt. Mir geht es lediglich um die Anzahl der Klicks. Wenn ich einen Film aufnehme, möchte ich, dass dieser auf Filesystem Ebene in einem Extra-Ordner liegt, in Kodi aber direkt gestartet werden kann, ohne dass ich erst in den Ordner gehen muss, um dort nochmal den Film auszuwählen.

    Wenn ich nun den Haken bei der Option nicht setze, wird im Kodi-PVR-Aufnahmen-Verzeichnis zwar kein eigener Ordner erstellt, so dass ich den Film direkt mit einem Klick starten kann, aber die Dateien zu jedem Film liegen alle direkt im Rootverzeichnis des Filesystems. Das finde ich irgendwie auch bescheiden.

    Kann man irgendwo konfigurieren, dass Kodi diesen Film oder die Sendung direkt startet, wenn nur eine MKV-Datei in einem Ordner enthalten ist? Irgendwie meine ich mich zu erinnern, dass es so eine Option irgendwo gab/gibt. Ich finde sie aber nicht. Oder was muss ich in TVHeadend konfigurieren, damit das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    4 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 (3. August 2018 um 16:13)

  • Wenn ich einen Film aufnehme, möchte ich, dass dieser auf Filesystem Ebene in einem Extra-Ordner liegt, in Kodi aber direkt gestartet werden kann, ohne dass ich erst in den Ordner gehen muss, um dort nochmal den Film auszuwählen.

    Das funktioniert bei Kodi, wenn Du

    • entweder aus dem Hauptfenster direkt auf die Aufnahme klickst
    • oder die Aufnahme aus dem Aufnahmemenue der TV-Sektion heraus startest

    Hie musst Du dich nicht durchs Dateisystem hangeln, das geht auch so. Was anderes ist es natürlich, wenn Du über den Filebrowser gehst.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • was passiert eigentlich, wenn du den filme Ordner als Quelle auswählst und lässt es nach jeder aufmahne ins Bibliothek einlesen?
    man kann nämlich scripts unter recording profile, vor und nach der Aufnahme ausführen lassen.
    Das Problem wäre, das wenn der film name nicht richtig geschrieben wird, dann findet er nichts.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Wenn ich das Prroblem richtig verstanden habe (Filme alle in ein Verzeichnis - Serien in jeweilige Ordner), dann müsstest Du doch einfach nur zwei verschiedene Recording-Profile anlegen und einmal den Haken setzen und einmal nicht.
    Ich verwende auch verschiedene Recording-Profile um z.B. einmal in *ts (zur Archivierung und Bearbeitung über den ts-Doctor) und einmal in *mkv zum einmaligen Kosum aufzunehmen und verschiedene Profile, die in verschiedene Aufnahmepfade speichern...

    @Perlbo: ich fände es klasse, wenn Du den Weg beschreiben könntest (am besten mit Screenshots), wie Du Daten aus kisscon in TVH importierst. Ich hatte schon mal im vorhandenen Thread gefragt, aber mir ist es nicht klar. Kisscon spuckt ja vermutlich eine xmltv aus...
    Vielleicht ist das Problem bei mir aber auch, dass ich TVH auf einem Syno-NAS am laufen habe und da wohl nicht alle Funktionen vorhanden sind.

    Ich hoffe, das interessiert auch @hoppel118 - ich will seinen Thread keinesfalls hi-jacken!

  • Ich habe mal spasseshalber das Zattoo-EPG - welches von easy4me hier bereitgestellt wird - in TVH einlesen lassen. Dank des Staffel-/Episoden-Taggings sehr brauchbar.

    • in TVH muss der externe XMLTV-Grabber enabled werden (Configuration -> Channel/EPG -> EPG-Grabber Modules -> external:XMLTV)
    • das grabben selbst muss über einen Cronjob angestoßen werden, da die externen Grabber nicht über den Cron-Multi-Line von TVH selbst aufgerufen werden können. Das Setzen eines Cronjobs variiert je nach Linux-Unterbau.

    Als Grabberscript setze ich folgendes ein:


    Bash: get_zattoo.sh
    #! /bin/sh
    mkdir -p $HOME/.cache
    wget -O $HOME/.cache/zattoo_epg.xml.gz https://goo.gl/CDWiVb
    gzip -df $HOME/.cache/zattoo_epg.xml.gz
    cat $HOME/.cache/zattoo_epg.xml | nc -w 5 -U /home/hts/.hts/tvheadend/epggrab/xmltv.sock
    echo "Grabbing and piping of EPG files done!"
    echo "Thanks easy4me@kodinerds.net for distributing."

    Ausführbar machen (chmod a+x get_zattoo.sh) und einfach mal auf der Konsole aufrufen: ./get_zattoo.sh
    Pfade zum TVH-Socket (Zeile 5) müssen evtl. angepasst werden.

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    3 Mal editiert, zuletzt von PvD (9. August 2018 um 15:58)

  • @BJ1 Das sieht interessant aus! Schaue ich mir an, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.;)

    Danke

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!