Kodi 17 und Bildschirm synchronisieren

  • Ich hab den LG 55EG910V. Der ist laut Datenblatt 24p-fähig. Ich hab das Windows Kodi aber auch schon mit anderen Fernsehern laufen lassen und bei der Empfehlung nur die Option "Bildwiederholfrequenz anpassen" zu aktivieren immer diese willkürlichen Ruckler im ansonsten flüssigen Bild gesehen. Ich bin halt ziemich pingelich und mir fällt sowas immer sehr unangenehm auf. Dann werd ich mich mal im Kodi forum anmelden und mir ein "legales" testfile besorgen müssen, dass den Fehler deutlich erkennbar macht. Einen Auszug aus einem BluRay Film werden die wohl nicht akzeptieren. Beim Kameraflug am Anfang von "Herr der Ringe die zwei Türme" kann man das besonders gut beobachten.

    Und Passthrough ist für den richtigen Heimkino Intusiasten absolut unabdingbar, da Atmos und DTS:X sonst nicht möglich sind. Die Effekte, die don erwähnt hat, mögen für den Einen oder Anderen natürlich auch noch interessant sein.

    Ach, und einen AVR habe ich nicht dazwischen. Ton schicke ich per SPDIF an mein Logitec Z-5500.

  • Ja, alles mehrfach versucht. Alle fps varianten laufen flüssig, außer 23.976, was die meisten meiner Videos haben.
    Hab mir ein paar fps test files gezogen und mit den verschiedenen Kodi versionen debug-logs erstellt. Ich hab mir auch die genauen Uhrzeiten aufgeschrieben, an denen es beim Testen geruckelt hat, in der [definition='1','0']log[/definition] ist an den Positionen leider nichts zu finden. Mal sehen was die bei Kodi dazu sagen, wenn ich jetzt gleich in Support-Ticket eröffne.

  • Ich finde Passthrough auch toll und lege einen Gewissen Wert drauf. Ich gebe aber zu, dass ich bei einem Blind A-B Test keinen Unterschied hören würde.

    Bin zu Anfang vom selben Szenario ausgegangen, aber Passthrough hat mich eines besseren belehrt mag auch an der Hardware liegen eventuell reagiert da jede Technik etwas anders. Aber bei mir stimmt die Abstimmung der einzelnen Lautsprecher wesentlich besser überein, was einen Extremen positiven Effekt auf das Klangerlebnis hat.
    Man kann das sicher auch über PCM anpassen, läuft aber zumindest bei mir nicht Automatisch, und müsste bei jeden Film einzeln erfolgen. Kann mir aber auch nur schwer vorstellen, wie das von der Hardware des AVR aus möglich sein soll, da ja die Tonformat Kodierung ja völlig fehlt, und das Signal im Soundprozessor des AVR nur durchgeschleift wird.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Nachtrag hatte mal ein ähnliches Problem zwecks Passthrough, obwohl es auch ein völlig anderes Szenario sein könnte. Bei mir lag es wohl irgendwie mit PulseAudio zusammen, war aber auch nicht bei jeder 17.0 Beta Version der Fall, war merkwürdigerweise zwischen drin mal besser. Bin dem aber auch ehrlich gesagt aufgrund Zeitmangels nicht mehr nachgegangen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Die Grafikkarte kann ich wohl als Störfaktor ausschließen. Hab mal die dual Grafik im UEFI aktiviert und den Fernseher an den HDMI Port meines Mainboards gehängt. Ich bekomme genau die gleichen Ruckler.
    Wenn sich trotz des Bug Reports zukünftig nichts an der Windows Version von Kodi ändert, werde ich wohl weiterhin v16.1 nutzen und die Wiedergabe mit dem Bildschirm synchronisieren müssen. Da sollte aber wirklich mal drauf hingewiesen werden.

  • Ich weiss gar nicht, wie oft ich das noch erklären soll..... PCM und Passthrough machen qualitativ keinen Unterschied!

    Die Tonformate muss man sich als ZIP vorstellen, was anderes ist das nicht.

    Dieses ZIP wird bei passthrough erst im AVR entpackt und bei PCM direkt von Kodi im Abspielgerät.

    ... und ja, ich weiß definitv wovon ich rede, da ich mich mit dieser Thematik äußerst intensiv auseinander gesetzt habe. :D

    je nach AVR könnten evtl. irgendwelche DSP Programme nicht mehr ziehen, mein DENON macht da aber kein Theater...

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Wir glauben dir ja, dass es so ist. Darum geht es hier aber in erster Linie gar nicht. Es wird immer gepredigt, dass die Wiedergabe an den Bildschirm anzupassen nicht der wünschenswerte Weg ist. Dies ist bei mir aber mit meinem Windows System und meiner Windows Version von Kodi nun mal der einzige Weg.
    Und so lange ich nicht vorhabe Kodi 17 zu installieren, mir einen AVR mit Atmos und DTS:X Unterstützung zu kaufen um diese Formate auch tatsächlich in Verbindung mit einer ruckelfreien Wiederhabe zu nutzen, kann ich auch so weitermachen wie es bei mir bisher funktioniert hat.
    Es sollte nur klar sein, dass man zur Zeit kein Kodi 17 auf einem Windows System installieren, die genannten 3D-Tonformate nutzen und gleichzeite eine Ruckelfreie Wiedergabe bei 23.976 fps Material erwarten kann.
    Das ist mein derzeitiger Erfahrungsstand.

  • Ich weiss gar nicht, wie oft ich das noch erklären soll..... PCM und Passthrough machen qualitativ keinen Unterschied!

    Das hat auch glaube niemand anders behauptet, was aber einen Unterschied macht ist die differenzierte Lautstärke Abstimmung der einzelnen Kanäle. Dafür ist der AVR ausgelegt und eben speziell gebaut, alles andere wäre raus geschmissenes Geld. Und man könnte anstatt eines AVR, einfach eine einfache Mehrkanal Endstufe verwenden, die das Signal eben durch schleift. Siehe post 25

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Das hat auch glaube niemand anders behauptet, was aber einen Unterschied macht ist die differenzierte Lautstärke Abstimmung der einzelnen Kanäle. Dafür ist der AVR ausgelegt und eben speziell gebaut, alles andere wäre raus geschmissenes Geld. Und man könnte anstatt eines AVR, einfach eine einfache Mehrkanal Endstufe verwenden, die das Signal eben durch schleift. Siehe post 25


    So ist es aus einer 5.1 wird eine 7.1 und der AV receiver mischt daraus dann wieder eine 5.1....folge ist dass die Pegel nicht mehr passen. Auch arbeiten Geschichten wie nachtmodus im avr dann nicht mehr so wie sie sollen... Auch hier liegt der Grund an den Pegel

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Jetzt habe ich es auch hinbekommen Libreelec auf einem USB Stick laufen zu lassen. Vorher gab es tearing, was an meiner gtx 1060 lag. Libreelec scheint dafür nicht die richtigen Treiber zu haben, sodass ich die integrierte Grafikeinheit meines i7 6700K nutzen musste um die FPS Tests durchzuführen.
    Jedenfalls bekomme ich damit die gleichen Ergebnisse wie mit dem Kodi, das ich auf meinem Windows 7 System installiert habe. Auch wenn die 23.976 fps Wiedergabe zunächst flüssig aussieht, bemerkt man immer wieder mal hier, mal da ein kleines Stottern.
    Es hat also weder was mit dem Betriebssystem noch mit der Grafikkarte zu tun, da die HD 530 Graphics meines Prozessors wohl in der Lage sein müsste diese Bildwiederholrate ordentlich darzustellen.

    Vielleicht sollte ich mal externe Abspiel-Software probieren. Gibt es da welche, die mit Sicherheit 23.976 fps ordentlich abspielen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von ryu (12. Februar 2017 um 02:35)

  • So ist es aus einer 5.1 wird eine 7.1 und der AV receiver mischt daraus dann wieder eine 5.1....folge ist dass die Pegel nicht mehr passen. Auch arbeiten Geschichten wie nachtmodus im avr dann nicht mehr so wie sie sollen... Auch hier liegt der Grund an den Pegel

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Das stimmt so leider nicht. In Kodi wird einfach nur definiert wieviele Lautsprecher zur Verfügung stehen und das stellt man auf das Maximum - wenn ich mich jetzt recht erinnere waren das 8 Kanäle, also 7.1. Sollte man jetzt lediglich 6 Kanäle, also 5.1, davon nutzen, errechnet der AVR in der Tat wieder die 6 Kanäle, dass macht er allerdings bei Passthrough genauso - macht also NULL Unterschied. Denn wenn ich in Kodi 7.1 für PCM einstelle und z. B. eine normale 5.1 Spur abspiele, dann kommen am AVR auch nur diese 6 Kanäle an. Was die Weiterverarbeitung des PCM Signals angeht, so hängt es wie bereits erwähnt vom AVR ab, ob Dynamic EQ etc. noch funktionieren. ;) Keine Ahnung was immer dieses Gerede von Pegeln soll - auf meinem DENON gibts dieses Probleme nicht.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • einen Tag und ein paar Windows updates später ist das Problem wieder da.

    Scheint so als wäre ein Windows update dafür verantwortlich.....

    Windows 10 updates können manchmal den falschen grafiktreiber installieren, gibt auch im netz meldungen darüber, prüf mal ob der ursprüngliche
    treiber welcher nach der erstinstallation drauf ist auch noch nach den updates derselbe ist.

    was du auch machen kannst. nach neuinstallation alle treiber sichern (gibt gratisprogramme dafür) und dann wenn nach updates deine probleme
    wieder auftreten die ursprünglichen treiber wieder reinladen.

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!