Pulse Eight CEC Adapter unter Kodi 17 nicht erkannt

  • Hallo Zusammen,

    habe heute versucht mal ein Upgrade auf Kodi 17 durchzuführen. Die Installation ging ohne Probleme aber das Upgrade von 16.1 hing bei der Migration der Addons. Ich wollte aber eh mal wieder alles neu einrichten also habe ich eine komplett "frische" Installation angestrebt ohne Altlasten.
    Soweit hat dann auch alles geklappt aber mein Pulse Eight Adapter wird nicht mehr erkannt. Unter Eingabe/Geräte erscheint noch einmal das Wort "Geräte" ausgegraut aber kein Pulse Eight Adapter. Er wurde auch nicht direkt bei der Installation registriert.

    Als Gegentest haben ich dann noch einmal neu 16.1 installiert, hier wird CEC sofort erkannt und erscheint auch unter Eingabegeräten. Direktes drüberbügeln von Version 17 hatte leider zu selben unbefriedigten Ergebnis geführt.

    Ich habe nach kurzer Googlesuche nix dazu gefunden, gibt es hier bekannte Probleme unter Kodi 17 oder habe ich irgendwelche neuen Einstellungen übersehen?

    System Windows 7 mit libCEC 3.0.0

    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Ich konnte das Problem inzwischen selbst lösen und wollte das hier auch mitteilen.
    Der Fehler liegt in der LicCEC 4.0.0. In folgendem Thread gibt es die 4.0.1. zum Download, damit funktioniert der Adapter dann auch wieder unter Kodi 17.
    Dieser Fehler ist seit den Betas bekannt, keine Ahnung warum man den nicht bis zum Release behoben und eingepflegt hat. :S
    http://forum.kodi.tv/showthread.php…1519#pid2501519

    Die neue LibCEC löst sogar ein weiteres Problem, welches mich schon lange nervte und regelmäßig die Haare raufen lies! :evil:
    Schaltete man bisher per Fernbedienung des TV oder Receiver auf dessen jeweilige Menüs um, die nicht von Kodi als Tasten verwendet wurden, funktionierte die Fernbedienung anschließend nicht mehr in Kodi.
    Dieser Fehler wurde nun endlich auch behoben! Bin erst einmal sehr zufrieden gestellt! :D

    Viel Spaß mit Krypton!

  • @'Abiroth

    Verwendest du ein 32 Bit Windows? Die cec.dll funktioniert leider unter Windows10 64 Bit nicht, der Menüpunkt Geräte bleibt bei mir mit dieser dll einfach ausgegraut.
    Das Problem mit dem verlieren der CEC Verbindung nervt mich nähmlich auch ziemlich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!