Update von Libreelec 7 auf 8 (Milhouse Builds) - LCD funktioniert nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Update der Milhouse Builds von Libreelec 7 auf 8 gemacht.

    Nun funktioniert mein LCD (Treiber = HD44780 - per GPIO angeschlossen) nicht mehr.


    Installiert sind das "alte" XBMC LCD Proc Addon sowie das "neue" LCDd Proc Addon.

    Im neuen ist der Treiber auf HD44780 eingestellt.

    Installiert hatte ich das Display ürsprünglich mit folgender Anleitung:
    http://www.sknorrell.de/blog/lcd-displ…r-raspberry-pi/


    Wie muss ich hier vorgehen um es wieder zum laufen zu bekommen?

    (Dateien oder Logs kann ich heute Abend nachreichen wenn ich zuhause bin).


    Danke mal vorab.

  • Heißt das, dass du du auch eine eigenen Treiber (HD44780.so) und dementsprechende eigene Konfigurationsdatei (LCDd.conf) gemäß der Anleitung einsetzt?

    Edit:
    Falls dem so ist, dann versuch mal die "LCDd.conf" in folgendes Verzeichnis zu tun (die bereits bestehende LCDd.conf einfach in LCDd.conf_bak oder so umbenennen):
    Per WinSCP:/storage/.kodi/userdata/addon_data/service.lcdd/LCDd.conf
    oder...
    Per SMB: \\IP.DEINES.RPIs\Userdata\addon_data\service.lcdd\LCDd.conf

    Rest kann wie gehabt bleiben.
    Nach einem Neustart sollte es dann eigentlich laufen. Bei mir allerdings war nach dem ersten Neustart die originale LCDd.conf wieder drin... musste das noch mal machen. Schätze da ist beim ersten Kopieren einfach was schiefgegangen.

  • Geht leider nicht :(

    Meine LCDd.conf - liegt in /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.lcdd/ im Anhang
    LCDd.zip

    Wenn ich über SSH folgendes machen will (also das ganze manuell starten will):

    Code
    LibreELEC-Main:~/.kodi/addons/service.lcdd/bin # lcdd.start

    Bekomme ich folgenden Fehler:


    Treiber ist im Verzeichnis /storage/Downloads/ vorhanden. Andere Pfade führen zur selben Meldung.

  • Okay, die LCDd.conf scheint er ja dann schonmal einzulesen.

    meine Treiberdatei liegt in "DriverPath=/storage/.config/" als hd44780.so vor. Ich schätze dein Treiber heißt auch "hd44780.so". Ich denke mal, dass der nicht unbedingt im configfiles Verzeichnis liegen muss, wie bei mir, aber wer weiß.

    Ich habe einen Odroid C2 mit als I2C dran, daher kann ich das leider nicht ganz reproduzieren. Ich würde dir empfehlen dazu mal folgenden Thread zu überfliegen: https://forum.libreelec.tv/thread-1930.html
    Da läuft nämlich das troubleshooting mit dem eigentlichen Entwickler des neuen Service Addons ab. Wahrscheinlich ist es einfach was banales.

    Dass der den Treiber nicht laden kann (laut fehlermeldung) klingt eher nach einem Problem mit der "hd44780.so", aber ich wüsste nicht warum die nicht gehen sollte, wenn sie vorher lief.

  • Ich habe das exakt das gleiche Problem mit der offiziellen LibreElec 8 Version. Hat schon jemand eine Lösuung?

    Meine Konfiguration:
    RPi2 mit HD44780-Display 20x4 verbunden via GPIO
    LibreElec 8.0.0
    LCDproc v8.1.103
    /storage/downloads/hd44780.so (81kb funktioniert mit Kodi 16)
    /storage/.kodi/userdata/addon_data/http://service.lcdd/LCDd.conf (wie folgt angepasst)
    "DriverPath=/storage/downloads/
    ...
    Driver=hd44780
    ...
    ConnectionType=raspberrypi
    D7=18
    D6=23
    D5=24
    D4=25
    RS=7
    EN=8
    ..."

    Und ich bekomme diesen Fehler:
    "Driver [hd44780] init failed, return code -1
    Could not load driver hd44780
    There is no output driver
    Critical error while initializing, abort."

    Der mitgelieferte Treiber bringt zusätzlich noch den Fehler:
    "check_board_rev: This board is not recognized as a Raspberry Pi!
    ..."

    Im LibreELEC Forum kann ich mich leider nicht registrieren. Muss das mal mit einem anderen Browser versuchen.

  • Moin - ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings etwas später als die meisten hier.

    Update von LibreELEC 7.x auf 8.0.2 und mein über GPIO angeschlossenes Display zeigte nur noch zwei Balken.

    Die hier verlinkten Fixes sollten ja inzwischen auch in den offiziellen Paketen drin sein, jedenfalls ist das LCDproc aus dem LibreELEC-Repo die .104-Version.

    Aber es funktioniert immer noch nix :(

    Wenn ich das LE LCDproc nehme, kann ich in den Einstellungen nur den Treiber auswählen (HD44780 bei mir).

    In den XMBC LCDproc -Einstellungen kann ich viel verändern, aber nicht den Treiber.

    In den LibreELEC-Einstellungen unter "Dienste" finde ich gar nix mehr zum Konfigurieren eines zusätzlichen LC-Displays.

    Hilfe?!

  • Ok, bei mir läuft es jetzt auch wieder. Allerdings musste ich beide Plugins installieren und konfigurieren und LCDd jedesmal manuell starten. Ursprünglich per SSH, irgendwann habe ich das dann über die Autoexec.py automatisiert, aber ein recht aufwändiger Workaround dafür, dass es vorher wunderbar funktioniert hat :/

  • Hallo @ all

    bei mir funktionierte alles schick , habe LCD-AC-2002F-BLW W/B-E6 PBF 2x 20 zeichen gehabt , aud einem Dual MicroSD splitter habe ich Volumio und Libreelec gehabt , zu gute letzt hab ich jetzt das LCD auf ein VFD 2x20 gewechselt .


    fuer Libreelec hab ich kein backup gehabt ... hab auf LibreELEC-RPi2.arm-9.2.6.img.gz gewechselt ...

    Volumio funst weiter hin ...
    Libreelec nicht mehr ... egal welche version :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!