Xiaomi Mi Box?

  • Guten Abend :)

    Ich hab mir folgende Android TV Box bestellt.

    http://www.mi.com/en/mibox/

    War ein Schnellschuss, hab vorher nur zwei Tests gelesen und mich dann spontan entschieden. Es gab die Box inklusive EU Versand (ohne Zollgebühren usw.) bei gearbest für 62€, da konnte ich nicht widerstehen :D Es ist die offizielle Internationale Version, da sollte man unbedingt drauf achten, da nur bei dieser Version Android TV in reinform drauf ist. Die China Version hat eine Xiaomi MiUI Oberfläche und lässt sich nur mit chinesischer und englischer Sprache bedienen. So, das sind so die Infos die ich vorher gesammelt hab.

    Nun stellt sich mir die Frage was ich mit Kodi alles anstellen kann auf dieser Box bzw. ob die Box überhaupt kompatibel zu Kodi ist??? :)

    Hat jemand Erfahrung sammeln können mit entsprechender Box und Kodi darauf?

    Vielen Dank für Eure Hilfe :)

  • Hallo CvH,

    danke für deine Rückmeldung. :)

    Das hört sich ja eher sehr negativ an so wie du über die Box sprichst. Das heißt die Box ist Ihr Geld nicht wert oder wie? Das Teil wird ja von Google direkt mit Software Updates versorgt (so wie beim Nexus Player von Asus), das gibt es doch bestimmt bei fast keiner anderen Box, oder?

    Ich kann die Bestellung noch stornieren, sollte ich dies tun und lieber eine andere Box kaufen???

    Vielen Dank für deine Hilfe! :)

  • Was @CvH damit sagen wollte ist das du die selbe Kiste für weniger Geld in einem anderen Design bekommst.

    Preis Leistung ist in Ordnung und es ist ein einfacher Abspieler für die Glotze.

    Wenn man hier etwas bemängelt dann halt auf höchstem Niveau.
    Du wirst alles abspielen können und wenn du in 6 Monaten kein Bock mehr hast, kaufst dir was neues!
    Gibst du das 3 fache aus, hast du mehr Spaß und längeren support

    So würde ich es als Essenz der Aussage sehen ;)

  • Das Teil wird ja von Google direkt mit Software Updates versorg

    Aber nur bei Android TV (wenn überhaupt), ansonsten ist es halt eine "normale" Android Box wie es sie unzählige gibt.
    Ist halt Android als Unterbau, ob das einen gefällt und reicht muss jeder selber wissen :) (hat ja jeder andere Ansprüche und Verwendungen)

    Die Box ist jetzt nicht explizit schlecht, sie ist halt eine "normale" Android Box.

  • Okay, dann hab ich es verstanden ;)

    Aber eines müsst Ihr mir erklären, bitte!?

    Die Mi Box ist meiner meinung nach keine normale Android Box, dann auf der Mi Box läuft das Originale Android TV...! Auf 99% aller anderen Boxen läuft ein normales Android welches auch auf jedem normalen Android Phone läuft nur mit einer mehr oder weniger guten/schlechten, vom entsprechenden Hersteller, gebastelten Oberfläche... Das sehe ich persönlich definitiv als Nachteil... Oder hab ich da was missverstanden?

  • Was soll man darauf Antworten? :D

    Ja, du hast Recht und da hat man die Qual der Wahl aber es kommt meines Erachtesn darauf an wie du die Kiste bedienen möchtest.
    Wie gesagt, kaufe dir die Kiste und mache deine Erfahrungen. Bei 50-60€ kann man sich schnell mal wieder etwas neues kaufen.
    Was jetzt besser ist kannst nur du dir selbst beantworten weil keiner weiß wie du die Kiste nutzt und was für ein Zapper du bist ;)

  • Sooooo :)

    Also bis jetzt läuft die kleine Kiste sehr cool. Kann man wirklich nicht anders sagen. Extrem viel hab ich jetzt nicht ausprobiert, aber Youtube und Spotify läuft Prima. Das navigieren ist sehr flüssig und die Oberfläche ist aufgeräumt und intuitiv. Kodi 17 konnte ich problemlos installieren, läuft auch Prima bis dato. Hab nur einige AddOns ausprobiert und konnte nichts negatives feststellen. Aber was mir extrem positiv aufgefallen ist: "Die Spracherkennung ist der Hammer!" Egal was ich in diese kleine Fernbedienung reinquassel mit meinem Rheinländischen Slang, das Teil erkennt alles und findet es entsprechend auch schnell. Das is wirklich super komfortabel, hätte ich nicht gedacht. Vo Design her und von der Verarbeitung bin ich auch sehr zufrieden, da kann man nix sagen.

    Das einzige was ich doof finde ist die Tatsache das ich bin jetzt nix gefunden hab womit ich bei der Benutzeroberfläche mal ein anderes Hintergrundbild einstellen kann - Geht das überhaupt?

    Wünsche euch noch ein schönes Wochenden :)

  • jop, die mi box ist nicht schlecht.
    Mittlerweile recht bugfrei, HD Passthrough klappt auch und widevine sowie playready sind auch vorhanden.
    Ethernet lässt sich bei bedarf via USb nachrüsten, effektiver durchsatz liegt auch bei über 100mbit, was für filme eig reicht. Allerdings arbeiten realtek usb-phys nicht mit der mi box.
    Hintergrundbild ändern geht mit dem leanback launcher nicht, aber man kann ja schlicht nen anderen launcher installieren. https://androidtv.news/2016/10/hands-…y-tv-launchers/

  • Danke MaxRink für die Rückmeldung :)

    Leider hab ich gerade ein Problem. Habe nun die MiBox über meinen AVR angeschlossen... Alles klappt Super, nur ich hab keinen Ton :D Was soll das denn jetzt? Auf welche Einstellungen der MiBox und/oder des AVR muss ich achten? Kann mir da jemand Hilfestellung zu geben? Hab irgendwie schon alles ausprobiert, aber ohne positives Ergebniss :(

    Vielen Dank für Eure Mühe :)

    Hat sich bereits erledigt!!! AVR vom Netz genommen, wieser angeschlossen und alles läuft wieder :D Technik, das soll mal einer verstehen ;)

  • Hat alles geklaptt, nur nochmal yur Info, war mein Fehler bezueglich des Soundproblems.

    Habe mittlerweile auch Google Chrome installiert, war relativ einfach und hab von Keysonic ne coole Tastatur mit Touchpad per Bluetooth angeschlossen. Funktioniert Prima! Bin ich begeistert mittlerweile. Is ne feine kleine Box, bis dato keine Probleme.

    Was noch fehlt ist die korrekte installation von diesem anderen Launcher. Da trau ich mich aber nicht so richtig ran. Wenn du jemand mal eine Anleitung in deutsch yu haette oder ein Youtube Video, waere ich dankbar. Und ich muss Chrome noch die deutsche quertz beibringen >D

    Wo mache ich die Einstellungen bezueglich der quertz tastaturauf deutsch ,fragezeichen, >D

  • Keine Ahnung wieso man soetwas macht denn ich verstehe nicht wieso man eine App über OS installiert um Apps zu starten.

    Da ich nicht mehr lese was du alles angegeben hast und nicht weiss ob du Prime Video nutzt.
    Für mich wäre das perfekte OS Libreelec! Ob das mit der Box geht diese zu flashen kann ich dir nicht sagen aber so würde die Box für mich zum kleinen, feinen Allrounder werden.

    Wie gesagt, kein Ahnung aber einfach mal meinen Senf dazu geben :D

  • sehr aufmerksam :D trotzdem danke...

    Libreelec hab ich mal auf nem Raspberry ausprobiert, da funktionierte fast nichts von Anfang an... Was ein gefrimmel bis da mal en paar Sachen funktionierten, echt en krampf.

    Keine Ahnung wieso man soetwas macht denn ich verstehe nicht wieso man eine App über OS installiert um Apps zu starten.
    --> Ist doch ganz einfach - Der andere Launcher ist die "bessere" Benutzeroberfläche, da anpassbar und intuitiver zu bedienen. Was glaubste wieso Linux Distris so beliebt sind? Da kann man das in ähnlicher Form auch ändern. ;)

  • Ok, ich habe mich vll falsch ausgedrückt!
    Ich meine das Android schon zuviel Performance zieht und ich immer das maximalste heraus holen möchte und Apps verbrauchen nun mal Performance.
    Daher würde ich immer auch ein lightweight Linux setzen aber das ist halt Geschmackssache.

    Zweiter Grund für libreelec wäre auch das ich gerne so Bastel aber wie du schon schriebst, ist das garnicht so dein Ding.

    Maximalste Erfolge das du alles so umgesetzt bekommst ;)

  • Na ja, performancemäßig glaube ich kaum das ein brauchbares linux derivat inklusive Kodi (Libreelec sehe ich nicht als brauchbares Linux, sobald es auf den Destop geht!) mit der Power der Mi TV Box ausreichend flott wäre - Da ist Android TV faktisch ein OS welches nachweislich viel weniger Ressourcen verbraucht. <-- Das zur Theorie. Und in der Praxis kann ich das gerade sehr gut untermauern ;) Jepp, bei mir müssen Dinge laufen, das ist richtig. Ich arbeite viel, treibe viel Sport, lebe mit einer Frau zusammen, da ist die Zeit zum basteln nicht mehr soooo groß - Früher war das anders, als ich noch jung war ;)

    Und nun wird der Standardlauncher von Android TV aus dem Code entfernt, mal schauen ob die Anleitung und mein halbgares Wissen ausreichen um dies zu erledigen ;)

  • Wenn ich lt. Kodi Systemanzeige die beiden mal verglichen hatte war Librelec/openelec die schnellsten Betriebssysteme aber das ist hier ja auch nicht das Thema ;)

    Zu Android: wenn man den Launcher richtig austauschen kann sieht der Fall natürlich anders aus ;). Ich kannte es nur vom FireTV und da hatte ich einfach eine andere App mit einem anderen Aussehen welches so arrangieren konnte wie ich es wollte aber darunter war halt noch die FireOS Oberfläche und deshalb mein unverständis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!