• einen USB-Stick mit LibreELEC befeuern und mal eine Live-Session starten und mal schauen

    Ich habe von einem USB-Stick jeweils im live modus (da man beim booten zwischen live und install wählen kann) openelec und verschiedene libreelec Versionen gestartet. Generic x86x64 sind doch die richtigen für einen Rechner auf dem auch Windows läuft? Jedenfalls hatte ich bei allen Versionen starkes Bildschirm-tearing, sodass ich nicht wirklich feststellen konnte ob es ruckelt. Ein Debug-log konnte ich nicht anlegen, da ohne es zu installieren keine [definition='1','0']log[/definition] Daten gespeichert werden.
    Bei Libelle in diesem Thema https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…5487#post355487
    Hat aber wohl alles funktioniert und Windows bzw die Windows Version von Kodi schien der Übeltäter zu sein.

    Ich habe aber mal einen Teil der Debug-log meiner Kodi Installation auf Windows hier als Kopie:http://pastebin.com/4krmd3ur


    Das müsste die Aufzeichnung sein, kurz vor dem Abspielen der Datei bis hin zum Beenden von Kodi. Dass die Debug-log im Bild während der Wiedergabe immer wechseln 23.6 fps und 24.4 fps angezeigt hat ist normal? Zum Vergleich habe ich es auf meinem Computer Monitor der per DVI angeschlossen ist abgespielt. Dort wird 24 fps angezeigt, was für einen kurzen Zeitraum immer wieder mal auf 23.8 fps wechselt.

    Einmal editiert, zuletzt von ryu (9. Februar 2017 um 16:43)

  • @SkyBird1980 da geht es aber um Passthrough bei Live-TV. Das ist nicht das, was @Ralf66 meint. Er redet, soweit ich das verstanden habe, von Passthrough ganz allgemein.

    @ryu unter Windows bin ich da leider ziemlich raus und das ist in dem Fall auch kein vollständiges Logfile. Wenn du das auf trac.kodi.tv veröffentlichst, könnte es passieren, dass sich niemand drum kümmert. Dort benötigen sie auf jeden Fall das komplett logfile.

    Ich persönlich kann dir aber unter Windows gar nicht helfen. Da habe ich in Bezug auf Kodi null Ahnung.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe gestern meinen HTPC komplett neu aufgesetzt (mit LibreELEC).
    Die Einrichtungsdauer ist gesunken, da das Einlesen in die DBs flotter geht.
    Auch ist ein simultanes Einlesen von mehreren Quellen kein Problem mehr. Das hatte bei mir mit 16 noch zu Fehlern geführt.
    Der neue Basic-Skin ist schwierig. Für mich schon zu überfrachtet. Und die Umsetzung der Addonstruktur ist sehr gewöhnungsbedürftig.
    Den Großteil der Zeit habe ich wieder mit TV-Headend verbraten. Die Senderzuordnug/Sortierung ist nach wie vor eine Zumutung.
    Aber auch das läuft.

    Einen Audio-Absturz hatte ich gestern dann doch noch. War nichts besonderes. Einfach kein Ton mehr. Neustart ... läuft.
    Die neue Handhabung von PT werde ich gleich testen. Gestern ging bei mir beim ersten Versuch PT nur sauber über HDMI.
    Über SPDIF war es nur Stereo.
    Und außer dem Ausgabegerät hatte ich nichts geändert. Bei einfachem AC3 5.1

    Dass das Bild besser ist, bilde ich mir vielleicht nur ein. Aber ich mußte meine TV auch neu einstellen.

    Happy Testing :)

  • @don Kann man die Kanäle und Gruppen nicht zentral im TVHeadend Backend managen?

    Bei VDR läuft das zentral. In kodi konfiguriere ich dann lediglich, dass die Kanal- und Gruppenstruktur aus dem Backend übernommen werden soll. Kodi pvr einrichten dauert bei mir ne knappe Minute.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ok! Und du hast TVHeadend auf deinem HTPC und keinen zentralen TV-Server?

    Dann verstehe ich den Aufwand. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • @ryu

    Hab auch einen Oled und mir nen neuen Nuc mit Windows geholt. Dieses schwarz/grau ist furchtbar.

    Hast du das Problem unter Linux in den Griff bekommen? Weil Neustart usw. bringt bei mir gar nix. Ist das unter Kodi16 ok? Dann würde ich zurück gehen... Komme von Firetv

  • Mit 15 und 16 ist mir das nie passiert. Erst ab 17 habe ich es erlebt, dass dieser Fehler manchmal nach einem Kaltstart des Rechners und anschließendem starten von KODI auftritt. Da ich noch ganz andere Probleme mit Kodi 17 habe bin ich zurück auf 16 gewechselt und habe das graue Schwarz seit dem nicht mehr gesehen.

  • Dann muss das bei dir vermutlich an den Intel Farbeinstellungen liegen. Da gibt es eine Menge Farbverbesserungsoptionen, die du am besten alle deaktivierst. Im Kodi System - Display Menu hast du nicht zufällig den begrenzten Farbraum (16-235) aktiviert? Der macht auch grau.

  • @ryu Ich hab die ganzen Intelsachen mal ausgeschaltet bzw. der Software überlassen. Nein mit diesem begrenzen Farbraum wird es richtig übel. Wenn ich die Helligkeit vom Fernseher um 10 Punkte verringer, bekomm ich mein schwarz wieder hin. Aber dann sind im Bild die Grautöne ebenfalls schwarz...

    Hab mein Firetv dran gehängt, alles wunderbar.

  • Aber über Sat können ja schon bei Astra 1700 Einträge zusammen.

    Scannen lassen, alles deaktivieren (strg+a -> edit -> deaktivieren -> ok - dauert 5sek), nur die Kanäle aktivieren und Nummer zuweißen die du brauchst. Ist in etwa der selbe Aufwand wie beim erstellen einer channels.conf per Hand.

  • Wie kann ich Addons aus den Favoriten löschen? Muss ich dafür die Addons deinstallieren?

    Zu Beta-Zeiten gabs das Problem das Favoriten im Favoriten-Menu nicht funktionierten. Also die wurden angezeigt aber wurden beim ausführen einfach nicht gestatet.
    Wenn ich die Addons jetzt neu in die Favoriten packe läufts, aber jetzt hab ich die doppelt drin. Einmal mit und einmal ohne Funktion :/

    Betrifft bei mir Filmstarts, Twitch und 4 Radiosender.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Guten Morgen,
    auch ich habe seit KODI 17 probleme mit dem Farbraum :(
    Versucht habe ich schon alle möglichen Kombis (Farbraumbegrenzung am TV/Grafikkarte usw.) was mir aufgefallen ist das dass Problem nur im Live TV bei mir auftritt.
    Kann man nicht vielleicht das ganze per [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml oder woanders fixen?
    Gibts dazu schon was auf kodi.tv ?

    Es wäre sehr schade da sonst die 17er Version keine Probleme macht.



    advancedsettings.xml">

  • Direkt unter Libre habe ich den Farbraum begrenzt. Denn, so weit ich informiert bin, ist ja eh alles im begrenzten Farbraum produziert.
    Ich rede hier noch von der 1080p Fraktion.
    Am TV ist der Schwarzwert (LG) auf niedrig gestellt und die Helligkeit auf ~70.
    Jetzt habe ich wieder alle Graustufen und das Bild ist hell genug.
    Mach ich die Begrenzung aus, dann muss ich die Helligkeit auf ~50 reduzieren. Das Bild ist dann zu dunkel und die Graustufen nur noch erahnbar.

    Was mir noch aufgefallen ist:
    ein löschen der TV-Sender-DB in den TV-Settings führt nicht zu einem Neueinlesen. Änder ich aber direkt im Server einen Sender (löschen), dann wird direkt in der Senderliste Live aktualisiert.
    Ein Neustart nach dem Löschen lädt aber alles neu. Also kein Problem. Nur anders als gewohnt.

    Das Speicherproblem bei Skinsettings scheint auch noch zu bestehen. Ohne den Skin zu wechseln oder über das System neu zu starten, wird nichts gespeichert.
    Zumindest hatte ich das mehrfach. Kann Zufall sein, aber das Problem bestand ja schon während der gesamten Kodi 17 Entwicklung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!