Verständnisfragen zu 4K@60Hz und 4K@30Hz

  • Hallo,
    ich habe aktuell einen i5 4590 mit einer ATI R270 an einem Samsung UE70KU angeschlossen.
    Leider erhalte ich aktuell am Fernseher nur 4K@30Hz. Aufgrund der 30Hz habe ich das Gefühl, dass das "scrollen" in Kodi nicht ganz flüssig ist. Ist das richtig?
    Das 30Hz Problem liegt zur Zeit an meiner Grafikkarte, da sie nur HDMI 1.4 hat.
    Daher habe ich mir nun eine ATI XFX X460 bestellt. Diese hat einen HDMI 2.0 Ausgang. Somit sollte ich auch 4K@60Hz auf meinem TV erhalten.

    Nun aber zu meinen Fragen:
    Die x460 kann laut Beschreibung H.265 in 4K@60Hz dekodieren. H.264 allerdings nur in 4K30Hz.
    Wie auch die Radeon RX 470 erbt natürlich auch die RX 460 die Multimedia-Funktionalität der erstveröffentlichten RX 480. H.264 und HEVC/H.265 werden in Hardware beschleunigt, wobei der Fokus klar auf HEVC liegt: 1080p240, 1440p120 opder 4K60 bietet Polaris beim Enkodieren, bei H.264 nur jeweils die halbe Bildrate. Beim Dekodieren beherrscht die GPU HEVC mit 4K60 im Main-10-Profil, was 10 Bit Farbtiefe pro Kanal beinhaltet, VP9 wird bis zur 4K-Auflösung entschlüsselt, MJPEG bis 4K30, H.264 bis 4K120 MP4-P2 sowie VC1 bis 1080p60.

    • Heißt das also, dass ich 4K Filme auf meinem Fernseher in 60Hz flüssig sehen kann und HD Filme, die in H.264 kodiert sind und auf dem 4K Fernseher hochskaliert werden, nur mit 30Hz sehen kann?


    Nun zu der zweiten Konstellation:
    Für mein Schlafzimmer habe ich mir überlegt, die Odroid-C2 zu kaufen. Diese hat ebenfalls einen HDMI 2.0 Ausgang.
    Jedoch steht auch hier in der Beschreibung folgendes:
    Videodekodierung: H.265 mit 60 FPS, H.264 mit 30 FPS

    • Bedeutet auch dieses, dass ich 4K Filme auf meinem Fernseher in 60Hz flüssig sehen kann und HD Filme, die in H.264 kodiert sind und auf dem 4K Fernseher hochskaliert werden, nur mit 30Hz sehen kann?

    Langsam verstehe ich das ganze mit 4K@60Hz, 4K@30Hz nicht mehr. Meine Filme liegen alle im .MKV Format vor und sind eigentlich immer mit einer Framerate von 24Bit kodiert.
    Oder hat dieses mit den Hz Zahlen gar nichts zu tun?
    Ich habe verstanden, dass die Bildwiedergabe in 60Hz flüssiger laufen.

    Ich hoffe, jemand von euch kann mir das ganze Konstrukt erklären :)

  • Hui, du haust da einiges durcheinander. Fangen wir mal unten an:

    Meine Filme liegen alle im .MKV Format vor und sind eigentlich immer mit einer Framerate von 24Bit kodiert.

    Du meinst hier eher 24 Bilder pro Sekunde (eher 23,976) das ist das Standard Kino Format. 24 Bit könnte hier die Farbtiefe oder die Bittiefe bei Audio sein :)


    Nun zu deinen Ängsten mit der Auflösung beim dekodieren. 4K Filme sind eigentlich Grundsätzlich in H.265 also HEVC encodiert. 4K in H.264 ist eher die Ausnahme als die Regel.
    Und auch da muss man sagen das Kinofilme eh meistens in 23,976 Bildern pro Sekunde kommen. Wie das dann nachher aus der Grafikkarte hinauskommt ist wieder eine andere Sache.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hui, du haust da einiges durcheinander. Fangen wir mal unten an:

    Du meinst hier eher 24 Bilder pro Sekunde (eher 23,976) das ist das Standard Kino Format. 24 Bit könnte hier die Farbtiefe oder die Bittiefe bei Audio sein :)

    Nun zu deinen Ängsten mit der Auflösung beim dekodieren. 4K Filme sind eigentlich Grundsätzlich in H.265 also HEVC encodiert. 4K in H.264 ist eher die Ausnahme als die Regel.
    Und auch da muss man sagen das Kinofilme eh meistens in 23,976 Bildern pro Sekunde kommen. Wie das dann nachher aus der Grafikkarte hinauskommt ist wieder eine andere Sache.

    Das habe ich mir schon fast gedacht, dass ich das durcheinander bringe.

    Damit ich also 4K@Hz als Auflösung am TV bekomme ist grundsätzlich HDMI 2.0 Ausgang + HDMI 2.0 Kabel + HDMI 2.0 Eingang am TV wichtig. (oder halt Displayport 1.2 + Apdater auf HDMI 2.0 - z.B.von Club 3D)
    Damit ich 4K Filme auch flüssig schauen kann, muss die CPU oder auch GPU H265 dekodieren können.
    So wie ich das jetzt verstanden habe, ist dabei der Hinweis der Odroid-C2 (H264 4K@30Hz) unwichtig, da die Filme meist mit 24 Bilder pro Sekunde vorliegen?

  • Wie wäre es denn statt der Odroid-C2 mit einer Nvidia Shield TV?

    Ich möchte kein Android System. Aktuell habe ich überall Windows 10 laufen. Linux wäre auch noch eine Alternative aber bei Android ist mit der Support/Kompatibilität zu eng geschnürt.
    Zudem ist eine Shield für Schlafzimmer oder Küche zu teuer.

    Games streame ich aktuell von meinen Gaming Server mit Steam in Home.

  • Ich bezweifle, dass 4k mit dem Odroid bzw. dem Chip läuft.

    Die China-boxen haben auch den Chip. Meine Erfahrung damit ist sehr bescheiden. Ich habe eine zurück geschickt und eine weiter verkauft.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • So wirkich brauchen tut man die 60 Hz im Moment noch nicht, aber neue Hardware sollte vielleicht schon ein Maximum an Unterstützung mit sich bringen.

    Sehe ich anders, nehmen wir mal drei Beispiele aus dem Bereich PVR Sender ZDF HD sendet in 720p/50Hz, Sky Cinema Action HD in 1080i/25Hz, Pro7 HD in 1080i/50Hz...

    Wenn ich nun in Kodi eine 4k Auflösung wähle welche mnax auf 30hz geht, und eine Autoumschaltung aktiviert habe.... wie sehen dann die Resultate aus? Genau für Pro7 und ZDF hast dann ruckler, weil die HZ nicht passen und nicht dargestellt werden können.

  • @pacoma

    Ich gehe mal von BD Quellen aus, aber rein von der Logik würde ich mal schätzen, das der Fernseher dann auf 50 Hz laufen und das Material mit 25 FPS wiedergeben wird. Wir reden hier irrtümlich immer von 30 Hz. Es sind 30 FPS, weil die Dinger auch einfach nicht genug Power haben. Von der HDMI Thematik mal abgesehen. ;)

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich habe heute die RX460 bekommen und kann ein positives Feddback geben. Filme, die in H265 kodiert wurden, werden einwandfrei abgespielt. Zudem zeigt der Fernseher bei einer UHD Auflösung nun 60HZ an.
    allerdings nur mit einem HDMI Signalverstärker, da das Kabel 10m lang ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!