RPi3 mit Libreelec keine Tastenausgabe mit irw Komando

  • Hallo,


    ich hoffe hier kann mir jemand helfen nach dem ich mich schon einige Tage erfolglos durchs www gesucht habe.
    Also ich habe ein RPi3 mit Libreelec und KODI 17 am Laufen. Habe nach dem TUT "Jede Infrarot Fernbedienung am Raspberry Pi 2 nutzen – So installierst du günstig einen IR-Empfänger – Teil 1" einen IR-Empfänger TSOP4838 installiert und nach Teil 2 der Anleitung versucht eine "One for all URC7140" anzulernen.
    Bis zu Erzeugung einer lircd.conf bin ich gekommen. Das erste Problem bestand schon im Speicherort der lircd.conf. Der befand sich nicht im Ordner /storage/.config sondern lag einfach in /storage. Nach dem ich lircd.conf in den /.config Ordner kopiert habe und über Putty SSH irw die Tasteneingabe auslesen wollte kam leider
    nichts an über die Kommandooberfläche.
    Ich gehe mal davon aus wenn der IR Sensor nicht funktionieren würde, hätte ich auch keine lircd.conf erzeugen können.
    An diesem Punkt bin ich nun mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Eure Hilfe.

    Mfg

  • So habe noch mal Google bemüht und die Antwort selber gefunden auf Powerpi hat Jim die richtige Lösung gepostet.
    Für alle die es interessiert.
    Da irrecord für die lircd.conf einen Namen haben möchte muss der Name für die fertige lircd.conf im Ordner /.config wieder einfach
    in lircd.conf geändert werden dann KODI neu starten, nun sollte über Putty die Ausgabe mit irw funktionieren.

    Schönes WE noch. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!