M2 PCIe Adapter Erfahrungen?

  • Ronny: hab nicht vor mir ein neues board zu holen (zumindest nicht dieses Jahr)


    Joa, die platte war günstiger als die 960 pro :) und schneller ;)

    Versuche win10 64 bit zu installieren.
    Die platte wird im win setup auch ganz normal erkannt, nur wird eben nicht gebootet.

    Hab nach stundenlangem googeln was viel versprechendes gefunden:

    Jemand ausm CB forum hat zufällig genau das gleiche mb wie ich und hat die sm951 zum laufen gebracht.

    Es gibt ein tool, mit dem man sich sein eigenes bios basteln kann, dass den NVMe support mitbringt.

    Zum Glück hab ich ein dual BIOS. Wenns eins zerschießt, schicke ich die pladde zurück und hol mir die 960 evo. Die hat ein Boot Rom.

    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

  • hol mir die 960 evo. Die hat ein Boot Rom.

    Also, wir wissen nicht, welch merkwürdige Kräuter Du rauchst, oder welch andere merkwürdige chemische Substanzen Du Deinem Körper so zuführts, aber sie scheinen irgendwie nachhaltig Deine Denkfähigkeit zu beeinträchtigen :S

    Das ist doch ausgemachter Quatsch mit Sosse, den Du da von Dir gibst :!:

    Eine Platte hat ein Bootrom, klar, aber FÜR IHR EIGENES BETRIEBSSYSTEM!

    Nicht für Deinen Rechner!

    Deine einzige Hoffnung (neben der abenteuerlichen BIOS Bastelei (muss ja ein geniales Tool sein, dass das neue UEFI 'Bios auch nich microsoftgerecht signieren kann, damit Windows auch installierbar wird)) besteht nur darin, dass der benötigte Adapter eines hat. Ich kenne aber keinen und auch der müsste dann von Microsoft erlaubt werden (kostet also extra Kohle).

    Der Kauf eines neuen Motherboards wird sicherlich der einfachste und billigste Weg sein, um von M.2 booten zu können.

  • Was ist denn mit dir los???
    Reiß dich mal zusammen! Du lässt dich wohl leicht von lustigen Avataren beeinflußen....

    Das ist doch ausgemachter Quatsch mit Sosse, den Du da von Dir gibst :!:
    Eine Platte hat ein Bootrom, klar, aber FÜR IHR EIGENES BETRIEBSSYSTEM!

    Nicht für Deinen Rechner!

    Hab ich was anderes behauptet?
    Die Platten mit eigenem bootrom (wie die evo oder die pro) werden zwar auf alten system, wie meinem, im BIOS nicht erkannt, es lässt sich aber dennoch das Betriebssystem installieren und DANN booten.

    Nach zu lesen hier: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1476733

    Also, wir wissen nicht, welch merkwürdige Kräuter Du rauchst, oder welch andere merkwürdige chemische Substanzen Du Deinem Körper so zuführts, aber sie scheinen irgendwie nachhaltig Deine Denkfähigkeit zu beeinträchtigen :S


    Wer ist den "wir" ? Bist du von königlichem Geblüt, oder was?
    Meine Denkfähigkeit ist ausgezeichnet, bei deiner bin ich mir nicht sicher. Rechnen ist wohl nicht so dein Ding.
    Du schreibst, ein neues MB wäre die billigste Lösung. Hä???

    Ich liste mal auf, wie billig das sein kann:
    - neues MB
    - neuer I7 6700k --> wäre ja doof, wenn der neue prozi langsamer als mein alter wäre (ein oc'ed I7-3770)
    - vermutl. neues DDR4 Ram
    Grob überschlagen sind das > 500 Euronen, das nennst du eine billige Lösung???


    Wie dem auch sei, back to topic, und jeder benimmt sich wieder.


    Zum UEFI: Wenn man sich hier und da etwas einliest, stellt man fest, dass sich viele MB-Hersteller nicht an die vorgeschriebenen Normen halten.
    Das Tool verändert ein originales BIOS/UEFI vom Hersteller, in dem es quasi den "NVME-Treiber" nachrüstet. Was wohl bei fast allen MBs verschiedener Generation funkntioniert.
    Was man ebenso nachlesen kann.
    Hier das tool inklusive sauberer Anleitung: http://www.win-raid.com/t871f16-Guide-…-Series-up.html

    Wieso sollte ich das nicht versuchen?
    Kostet doch nichts, habe ja auch schon geschrieben, dass ich ein Dual-BIOS habe. Geht der Flash schief, kann ich es vom anderen BIOS via Mainboard-Schalter zurückflashen.

    Das flashen hat übrigens funktnioniert. Werde später dann Windows drauf packen und hoffentlich dann auch booten können!


    Hier ist schon mal ein screenshot, der zeigt, dass die Platte unter Windows 10 ordentlich funktioniert. Wenn man nur das seq. Lesen betrachtet ist sie 6x schneller als meine OCZ Vertex3 SSD!

  • Wenn es denn klappen sollte...wäre es wirklich eine günstige alternative...bei meinen Mainboard Asrock Z170 Formula konnte man am Anfang wie es raus kam 2015 mit der Firmware auch keine NVME Platten sichten im UEFI Bios...dieses hatte Asrock erst später nachgerüstet mit einen Bios Update...nutze da zwei Samsung 950 M2 SSD Platten...wobei man von einer nach Windows 10 bootet und beide sind nicht im RAID Verbund.

    Die erste Platte hat einen MBR (Master Boot Record) statt GPT (GUID Partition Table)...heutzutage hätte man dafür lieber GPT verwendet.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Sowie es scheint, klappt das nicht, zumindest. nicht mit der SM961.
    Wahrscheinlich unterstützt das NVMe-Modul die Platte gar nicht.

    Also muss ich sie wohl zurück schicken.
    Jetzt ist die Frage, ob ich mir statt dessen die 960 EVO hole, oder das ganze vergesse, und mir ne SATA SSD kaufe. (750 EVO)

    Bei der 960 EVO weiß ich eben auch nicht 100%, ob sie funktioniert. Sie soll aber ein Option-ROM besitzten, was ich zum booten brauchen.
    Sie ist kaum langsamer und ich könnte den Adapter weiterhn nutzen.

    Hat denn jemand diese Platte an nem Socket 1155- bzw. Z77-Board zum Laufen(sprich booten) bekommen?


    Ronny: Konntest du vor dem BIOS update Windows darauf installieren und hast die Platte nur nicht im BIOS gessehen, oder ging das nicht?
    In den anderen Forum wurde beschrieben, dass es nichts ausmacht, wenn sie im BIOS nicht gelistet ist, hauptsache man sieht den Windows Bootloader. (Der auf der Platte sein sollte)


    Die SATA SSD wäre zwar langsamer, aber wesehendlich stressfreier.
    Hab in den die letzten Tagen gelesen, dass sich die M2-Platten hauptsächlich bei Video- und Fotobearbeitung oder großen Datenbanken tatsächlich bemerkbar machen.
    Ladezeiten bei games werden auch nicht unbedingt merklich kürzer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!