Kodi 18 - Tethering

  • Moin moin!

    Ich wollte heute meinen zweiten Raspberry Pi, der als Access Point läuft, in Rente schicken.

    OSMC bietet ja den Punkt "Tethering" an - also habe ich den mal aktiviert. Zack, ich konnte tatsächlich per WLAN in das erzeugte Netz rein. Problem daran:
    Ich bekomme natürlich eine IP-Adresse aus dem Adressbereich, den der Raspberry vergibt (192.168.2.*).

    In's Netz komme ich damit nicht! Ohne Internetzugriff brauch ich den AP natürlich nicht. Kann mir jemand helfen, wie ich jetzt aus dem Raspi-Netz (ich verwende OSMC) denn jetzt in's Internet geroutet werden kann? Auf meinem aktuellen AP mit einem Raspbian mache ich das über verschiedene Konfigurationen von dnsmasq, /etc/network/interfaces und hostapd. Wie löst man das denn am elegantesten auf dem Raspi3 mit OSMC?

    Im Grunde will ich ja nur "nur" Internetzugang, welcher von eth0 des Raspi kommt auf wlan0 durchreichen, bzw. in das subnetz auf wlan0 weiterreichen.

  • Wie raspbian mit Tethering funktioniret, habe ich schon umgesetzt.
    Mich verwirrt aktuell nur die Variante, dass ich eben nicht in der /etc/network/interfaces-Datei das Interface reinschmiere, sondern dass unter OSMC irgendein "connman" läuft.

    Welche Basis benutzt denn openelec/libreelec? Wenn die ein Debian verwenden (ohne connman) würde sich vielleicht ein Umstieg lohnen für mich. Bin eh nicht so der OSMC-Freund mittlerweile.

  • Bei mir funktioniert es leider nur soweit OOTB, als dass ich ein WLAN erzeugen kann und mich einwählen kann.
    Das Durchreichen des Traffics nach eth0 funktioniert eben nicht - das ist ein wenig nervig. Und so wirklich zurechtfinden kann ich mich mit dem connman-Zeug auch nicht :(

    Ich will mir jetzt auch nicht unbedingt meine bestehende Installation zerstören - da wird meine Freundin wohl sauer, wenn sie keine Filme und Co mehr schauen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!