TT-TVStick CT2-4400 nur ein Tuner in TVHeadend

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir im letzten Jahr einen HTPC aufgesetzt, und dieses Forum war immer sehr hilfreich.
    Zu meinem aktuellen Problem habe ich im Forum und auch im Netz nichts finden können. Um meinen HTPC mit einem TV Signal zu versorgen, habe ich mir mit einem Pi2 einen TV Server aufgesetzt. Installiert ist Raspbian (Jessie) und TVHeadend. Ich benutze den TV-Stick CT2-4400 (Version2) von TechnoTrend, da dieser hier im Forum auch immer wieder empfohlen wurde. Die Firmware habe ich nach dieser Anleitung eingebunden.
    Jetzt das Problem, in TVHeadend bekomme ich nur einen Tuner angezeigt (siehe Bild) und an diesen kann ich kein Netzwerk vom Typ DVB-C anhängen.
    Ich denke richtig wäre es wenn in TVHeadend 2 Tuner angezeigt werden, oder? Einer DVB-T und einer DVB-C.
    Würde gerne meinen Kabelanschluss von Unitymedia streamen.
    Irgendwie komm ich nicht weiter und weiß auch nicht wo das Problem überhaupt liegen könnte....scheinbar besteht es bei anderen nicht....sondt würde man ja was dazu finden. Anbei auch noch ein Auszug aus dmesg wie der Stick eingebunden wird.
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
    Falls Ihr noch Infos braucht gerne Bescheid geben.

    Gruß Tobi

  • Hey,

    darf ich kurz fragen welche TVH Version du hast?
    Habe den gleichen Stick und bei mir kommt DvB-T wie auch C.....

    komische Sache, muss auch dazu sagen das ich keinen RASP habe sonden nen HTPC mit libreelec Beta generic...

    Normal erkennt aber RASP den Stick. Treiber sind ja drin...

    Welches Image hast du drauf?

  • Hi,

    danke für die Antwort. Ich hab den Server erst vorgestern eingerichtet und mir eigentlich immer die neusten Versionen geladen.
    HTS Tvheadend 4.0.9-13~g64fec81
    und das Raspbian:
    PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 8 (jessie)"
    NAME="Raspbian GNU/Linux"
    VERSION_ID="8"
    VERSION="8 (jessie)"
    Linux raspberrypi 4.4.38-v7+ #938 SMP Thu Dec 15 15:22:21 GMT 2016 armv7l GNU/Linux

    Ja, wie schon gesagt, ich kann mir es auch nicht so recht erklären, da der DVB-T Tuner ja offensichtlich erkannt wird....

  • Hast du schonmal versucht, die TVH Version zu deinstallieren und nochmals die Vorgängerversion zu installieren?
    Nur um zuschauen ob es damit geht?
    Wenn ja liegt es an TVH denk ich...

    Ich benute libreelec und hatte auch mal mit einer TVH Version Probleme auf meinem HTPC mit dem gleichen Stick.

    Lag aber damals an der Version und nicht am Stick

    Achso noch was, du schreibst ja das du nen Server hast, damit du mit deinem HTPC TV schauen kannst.

    Brauchst du den Server unbedingt? Kannst ja auch den STick direkt in den HTPC einspeisen. So hab ich das.

  • Hi,

    ich weis nicht so recht wie ich die ältere Version installieren soll. Ich greife auf diese Unofficial armf Builds zu. Hier.
    Auf der Seite von TvHeadend heist es nämlich:

    Raspbian (armhf) builds are done manually, but due to lack of time the release build provided by this repository is lagging behind. An unofficial bintray repository kindly provided by Jonathan Thomson is available here.

    Weis jetzt nicht, wie ich an ein alte version ran komme. Kenne mich mit Linux leider nicht aus.
    Vielleicht ist es einfacher des OS auf dem Pi zu wechseln....

    Kannst du mir sagen wie ich die Version 3.4 für mein OS und den armhf installiere?

    Warum ich einen separaten TV-Server möchte hat ein paar Gründe. der HTPC ist eine etwas größere Kiste mit mehr Stromverbrauch als ein Pi, daher würde ich ihn gerne abschalten wenn ich ihn nicht brauch, aber trotzdem noch ein TV-Signal z.B. aufs Tablet streamen. Heist der HTPC soll eigentlich nicht als Server laufen. Zudem ist auf dem HTPC Win10 installiert, dafür gibt es soweit ich weiß kein TVHeadend. Dies erklärt aber meine schwachen Linux Kentnisse ;) und zu guter Letzt, der Fernser und der HTPC stehen nicht beim Kabelanschluss in der Wohnung.

    Habe den Stick testweise mal am HTPC eingesteckt (ohne Kabel halt), die mitgeliferte Software von TechnoTrend erkennt schonmal die beiden Tuner und startet auch einen natürlich nicht erfolgreichen Sendersuchlauf.

    Gruß Tobi

    PS: Entschuldige meine Reaktionszeiten, aber das Wochenende ist recht voll...

  • Kannst du mir sagen wie ich die Version 3.4 für mein OS und den armhf installiere?

    Blos nicht, du nutzt mit 4.0 schon eine richtig alte Version die man wenn möglich nicht mehr nutzen sollte.
    Aber solche Arten von Problemen sind meistens Kernel/Treiber bedingt. Ich würde einfach mal Kernel 4.9 auf Raspbian (das geht relativ einfach über das Rasp tool) installieren, dann sollte da Problem beseitigt sein. Sonst sieht es ordentlich aus.

  • So, hab jetzt die alte Version (3.4.28) installiert, (siehe Bild) es wird wieder ein Adapter angezeigt, aber zu -T oder -C seh ich hier jetzt nix..
    Habe mal Add Network versucht...da bekomme ich aber nicht wie erwartet KabelBW oder Unitymedia angezeigt....glaube das Problem besteht noch....
    Finde ich irgendwo die Einstellungen für Unitimedia um die Muxe manuell anzulegen?

  • Hi,

    bin jetzt bei
    Linux raspberrypi 4.9.4-v7+ #949 SMP Mon Jan 16 18:25:36 GMT 2017 armv7l GNU/Linux

    Habe auch TVHeadend nochmals installiert...leider ist das Ergebnis immer noch gleich wie in meinem ertsen Post, nut ein Tuner wird angezeigt...:(

    Aber der Bootvorgang sieht etwas anders aus:

    [ 48.268598] usb 1-1.2: new high-speed USB device number 4 using dwc_otg
    [ 48.399700] usb 1-1.2: New USB device found, idVendor=0b48, idProduct=3014
    [ 48.399716] usb 1-1.2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
    [ 48.399729] usb 1-1.2: Product: TechnoTrend USB-Stick
    [ 48.399739] usb 1-1.2: Manufacturer: CityCom GmbH
    [ 48.399749] usb 1-1.2: SerialNumber: 20131128
    [ 49.748593] usb 1-1.2: dvb_usb_v2: found a 'TechnoTrend TVStick CT2-4400' in warm state
    [ 49.748929] usb 1-1.2: dvb_usb_v2: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer
    [ 49.749020] DVB: registering new adapter (TechnoTrend TVStick CT2-4400)
    [ 49.750343] usb 1-1.2: dvb_usb_v2: MAC address: bc:ea:2b:44:10:ca
    [ 49.773762] i2c i2c-3: Added multiplexed i2c bus 4
    [ 49.773786] si2168 3-0064: Silicon Labs Si2168-B40 successfully identified
    [ 49.773797] si2168 3-0064: firmware version: B 4.0.2
    [ 49.789643] media: Linux media interface: v0.10
    [ 49.796378] si2157 4-0060: Silicon Labs Si2147/2148/2157/2158 successfully attached
    [ 49.796451] usb 1-1.2: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (Silicon Labs Si2168)...
    [ 49.848609] Registered IR [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] rc-tt-1500
    [ 49.849368] input: TechnoTrend TVStick CT2-4400 as /devices/platform/soc/http://3f980000.usb/usb1/1-1/1-1.2/rc/rc0/input0
    [ 49.849410] rc rc0: TechnoTrend TVStick CT2-4400 as /devices/platform/soc/http://3f980000.usb/usb1/1-1/1-1.2/rc/rc0
    [ 49.849429] usb 1-1.2: dvb_usb_v2: schedule remote query interval to 300 msecs
    [ 49.849450] usb 1-1.2: dvb_usb_v2: 'TechnoTrend TVStick CT2-4400' successfully initialized and connected
    [ 49.849612] usbcore: registered new interface driver dvb_usb_dvbsky
    [ 49.880721] si2168 3-0064: downloading firmware from file 'dvb-demod-si2168-b40-01.fw'
    [ 50.589003] si2168 3-0064: firmware version: B 4.0.11
    [ 50.602659] si2157 4-0060: found a 'Silicon Labs Si2157-A30'
    [ 50.655412] si2157 4-0060: firmware version: 3.0.5

    Vielleicht hat ja noch einer eine Idee...könnte es an raspbian liegen? Das OS ist mir ja eigentlich egal....werde morgen vielleicht mal libreelec versuchen, wenn es damit vielleicht besser geht.

    Gruß Tobi

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Als Anfänger hab ich mir zwar fast einen abgebrochen bis ich das dvb-fe-tool endlich drauf hatte, dafür funktioniert es jetzt.

    kleines Manko, nach jedem Neustart hat sich die Einstellung zurückgesetzt....
    Man muss also immer
    dvb-fe-tool -d DVBC/ANNEX_A
    und
    sudo service restart tvheadend
    ausfüren.
    Hab das mal so in die fstab eingetragen, leider ohne Erfolg.
    Hoffe Ihr könnt mir hier nochmal unter die Arme greifen, was der beste Lösungsansatz ist...

    Gruß Tobi

  • fstab O_o
    ich glaube eher nicht ;)

    Bei LE in die autostart.sh und dann sollte das auch klappen ohne Tvh Neustart nano /storage/.config/autostart.sh .

    Bei allem anderen je nach system.d oder nicht muss man es noch hinzufügen (google weiß wie).

  • hier mal was ich mir notiert habe

    3. Wenn das geklappt hat in das Upstart-Skript des Backends (z.B. /etc/init/tvheadend.conf) einfügen oder Datei erzeugen:
    # TvHeadEnd Server

    description "Tvheadend server"

    start on xbmc-started
    pre-start script
    dvb-fe-tool -d DVBC/ANNEX_A
    end script
    script
    su - pi -c "/usr/local/bin/tvheadend -f"
    exit 0
    end script


    dann wird bei Starten des TV-Backends der Stick immer schön in den DVB-C Modus geschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!