Nvidia Shield & Harmony (Hub) - HowTo, Tipps, Tricks, Keymaps, etc.

  • Da kann ich glaich mal einhacken. Thema Shield und Harmony. Ich habe nen Flirc an der Shield und nun zwei Fragen:
    - Wie kann ich die Shield direkt aus Kodi (über die Harmony) richtig ausschalten?
    - Wie kann ich die Tasten-Verzögerung reduzieren. Aktuell hab ich quasi ne Gedenksekunde zwischen Tastendruck und Umsetzung. Habe auf der Harmony schon alle Verzögerungen reduziert, ohne Verbesserung...

    Vielen Dank im Voraus.
    Martin

  • Im Eingangspost steht ne kleine Anleitung, wie du Kodi beendest per Shortcut

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • - Ich habe das ausschalten vom PC mit Energiesparen nach 15min in der Kodi Systemsteuerung gelöst. Nicht optimal aber funktioniert erstmal. Edit3: Tolle Anleitung am Anfang vom Thread. Vielen Dank.

    • »Inter-Key-Delay«: bestimmt, wie lange ein Gerät wartet, nachdem es einen Befehl erhalten hat

    Letztere ist die entscheidende Einstellung. Denn oben beschriebenes Verhalten ließe sich einfach auf zu hohe Werte beim Inter-Key-Delay zurückführen. Und tatsächlich kann es sein, dass die MyHarmony-Datenbank für ein Gerät Werte zur Verfügung stellt, die mehrere hundert Millisekunden betragen. Das Problem: Selbst wenn man dieses Delay auf null setzt, bleibt eine Verzögerung von 200 bis 250ms, die man einfach nicht abstellen kann.
    Wer glaubt, dass es sich bei meiner Harmony Touch um einen Defekt
    handelt, braucht nur entsprechend zu googeln – etliche andere haben das Problem auch
    Edit: Quelle: Lag

    Edit2: Wobei ich anmerken muss das mit meiner Harmony Companion keine Verzögerung feststellbar ist.

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

    2 Mal editiert, zuletzt von Cornholio (7. Mai 2019 um 09:26) aus folgendem Grund: Edit: Edit2: Edit3:

  • Ich nutze aktuell die Harmoy Ultimate One mit dem Flirc-IR-Empfänger an der Shield und habe die merkliche Tastenverzögerung. Sowohl per PC-Software als auch direkt auf der Fernbedienung habe ich die Verzögerung soweit möglich reduziert. Die Verzögerung bleibt, daher suche ich nun eine Lösung.

    - Hat die Harmony 950 ebenfalls diese Verzögerung?
    - Wie schauts mit der Companion aus? Mehr als 3 Aktionen kann diese nicht, oder? Geht aber auch ohne Hub, richtig?

    Ich möchte für das Bedienen aller Geräte gern eine Fernbedienung. Das klappt mit der Ultimate One prinzipiell gut, nur die Verzögerung stört...

  • Habe beide Fernbedienungen hier Zuhause, Stube und Beamer Zimmer jeweils mit eigenen Hub. Die Elite wie die Companion laufen nur mit dem Hub zusammen.
    Die Elite ist immer mal wieder für 170 bis 199€ im Angebot und ja ist viel Geld, aber für mich jeden Cent wert. Einmal einrichten und "NIE" wieder Probleme haben,einfach unbezahlbar diese Ruhe und meine Frau bekommt jetzt jede "Aktion" mit einen Tastendruck hin. Selbst der Alexa Skill läuft zu 100% reibungslos und läßt nach Einrichtung alle Aktion des Hubs per Sprachbefehl steuern, einfacher geht es nicht mehr.

  • Ich gehe ins EPG über die Taste e ! Habe ich auf Guide gelegt. Dazu im Hub einen Windows PC anlegen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Mhm, hab ich gemacht und die Taste für den EPG ebenfalls auf E gelegt.
    Jetzt sagt mir die Fernbedienung "zum Ausführen des Pairing-Vorgangs müssen sie die Harmony App verwenden."
    In der App funktioniert es, wenn ich E drücke öffnet sich der EPG.
    Werde hier wahnsinnig :P drehe mich irgendwie im kreis.

  • In dem Fall ist der Hub noch nicht richtig mit der Shield gepairt. Sie muß unter Shield Geräte und Zubehör als Harmony Tastatur vorhanden sein. Hatte ich auch schon mal, das Problem. Mußte dann alles neu per BT pairen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • In dem Fall ist der Hub noch nicht richtig mit der Shield gepairt. Sie muß unter Shield Geräte und Zubehör als Harmony Tastatur vorhanden sein. Hatte ich auch schon mal, das Problem. Mußte dann alles neu per BT pairen.

    So,....
    ... alles nochmal neu gemacht und gepaart. Mit Tastendruck auf Guide öffnet sich jetzt (endlich) der EPG...

    Vielen dank für den Lösungsanstoß ;)

  • Hi zusammen,

    ich will meine 2017er Shield durch das 2019er Pro Modell ersetzen. Ich würde ungern das Gerät in der Harmony löschen, in der zugehörigen Aktion steckt schon eine ganze Menge "Tuning" drin.

    Hat jemand eine Idee, wie man das so problemlos wie möglich hinbekommt? Kann man die Harmony irgendwie dazu bewegen, sich mit einer Shield neu zu pairen? Wäre ja zB auch notwendig, wenn man die Shield komplett zurücksetzt.

    Die Einrichtung meiner jetzigen Shield ist schon so lange her, dass ich nicht mal mehr weiß, wie ich den virtuellen Windows PC hingefügt habe :rolleyes:

  • a) nein b) ja

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Okay, ich bin zu doof. Wie paire ich die Harmony mit einer schon eingerichteten Shield?
    Also ich will, dass die Harmony ihr bestehendes BT-Pairung mit meiner jetzigen Shield vergisst, aber eben das Gerät an sich und die Aktion behält. Und dann die neue Shield pairen, das wär's. Müsste man ja auch machen, wenn man ein Austauschgerät bekommen würde. Nur wie?

    Generell steht ja bei nVidia auf der Hilfeseite, dass das Pairing erst beim Einrichten einer Aktion passiert aber wie sage ich der Harmony, dass sie ein bestehendes BT-Pairing verwerfen soll?
    Das wäre ja immer noch mein Favorit. Aber ich befürchte, das funktioniert nicht.

    Testweise habe ich die Shield mal in der Harmony eingerichtet (WLAN-Suche, Gerät hinzufügen, Aktion erzeugen, Pairing). Was mir hier auffällt: Ich finde keine Befehle für Power On/Off mehr. Dafür gibt es einen Befehl für Sleep. Erstere hat meine alte Shield, letzteres hat sie wiederum nicht (wobei dort Power Off) ja auch nur Sleep ist.

  • Ich antworte mir mal selbst. Ja, es gibt ein Re-Pairing, tief versteckt in der App, wenn man die (bestehende) Aktion neu einrichten will. Das hat also funktioniert, meine neue Shield ist jetzt in der alten Aktion.

    Allerdings scheint es zwei Profile zu geben: Nvidia Shield (so ist meine alte eingerichtet) und Nvidia Shield TV. Nur letztere hat anscheinend eine Taste für das Kurzmenü. Das brauche ich aber für die neue Frameratenanpassung als Shortcut.

    Hmm, muss ich wohl doch alles neu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!