Nvidia Shield & Harmony (Hub) - HowTo, Tipps, Tricks, Keymaps, etc.

  • Hey,

    ich habe seit einigen Tagen die Shield 2017 und eine Harmony Elite mit einem Hub. Ich habe das Problem, dass die Shield beim drücken der Taste "Off" und beim Beenden einer Aktion vollständig herunterfährt (Android Logo erscheint beim Neustart).

    Ich suche nach einem Weg, wie ich die Shield durch das Drücken der Taste "Off" und beim Beenden einer Aktion in den Standby geht, sodass sie schnell wieder einsatzbereit ist.
    Kann mir jemand helfen?

  • Hallo Leute,
    Habe jetzt meine Harmony auch direkt mit der Shield eingerichtet.
    ich habe aber folgendes Problem:
    In der Aktion Fernsehen kann ich nicht festlegen, dass die Sender von der Shield geändert werden (TV wird genommen), und damit funktioniert die Fernbedienung dann weder in Kodi noch auf der Shield Oberfläche. erst wenn ich das Gerät Shield auswähle.
    Bei anderen Aktionen (zB Smarttv) funktioniert alles einwandfrei, allerdings muss man dann auf die Senderfavouriten verzichten.
    Hat jemand eine Idee? oder muss ich mich damit abfinden?

    vielen dank, lg este

  • nein die activities funktionieren ja.
    das Problem ist dass man die Dinge in der Activity nicht einstellen kann...
    die Fernsehen Activity geht davon aus dass man mit der Shield keine Sender schalten kann sondern dass das der Samsung TV macht. die Activity geht dann davon aus dass der TV die Navigation erledigt, was aber nicht so sein soll.
    In Activities film sehen etc . ist das anders, aber dort gibt es keine Favoriten leider … brauche ich auch nicht unbedingt, aber schön wäre es schon. Verstehe auch nicht warum man solche Beschränkungen einbaut. lt. Google ging das früher ...

  • nein,
    das will ich eben nicht.
    Die Activity läßt es nicht anders zu.

    Ich will:

    Samsung als Anzeige (ein und ausschalten, HDMI 1 wählen),
    Onkyo Audio
    Shield TV zum Steuern und Kodi

    das funktioniert nicht, da die Harmony die Shield nicht als Gerät erkennt die man zum Fernsehen benutzen kann. Man kann sie hinzufügen, aber mit der Aktion nicht steuern.

    Bei Aktionen wie Film wiedergeben, SmartTV etc. funktioniert es. Allerdings ist dort die Funktion "Favoriten" nicht verfügbar.

    lg este

  • Welche Harmony hast du eigentlich? Steht das wo?

    Um auf der Shield Kodi zu steuern brauchst du einen PC per Blutooth, bzw. auf der Shield ein Harmony Keyboard, unter BT Geräte hinzufügen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich versteh immer noch nicht wie du Live Tv machst.

    Ist das IPTV, DVB C, DVB T, DVB S.

    Du versuchst also das "vorgefertigte" Activity Fernsehen zu benutzen, dann ist klar, dass die Shield da nicht aufgeführt ist, sie besitzt ja keinen Tuner :D

    Grundsätzlich kannst du aber jede Taste auch die Favoriten deines Recievers einbinden.

    Aber ich glaube du meinst die Favoriten der Elite, die gibt es Tatsächlich nur bei der "vorgefertigten" Activity Fernsehen!

  • Hallo zusammen!

    Ich hab auch mal ne Frage. Hab seit ner Weile auch die Shield (2017) und Kodi nach meinen Wünschen eingerichtet. Hatte vorher jahrelang ne Intel Nuc mit Libreelec laufen. Bedienung erfolgt über die Harmony Companion mit Hub. Es funktiniert alles wie ich es gerne hätte, bis auf eine Kleinigkeit. Jetzt hab ich in den letzten 2 Tagen alle Foren quergelesen um ne Lösung zu finden, habe auch einige Ansätze gefunden, die aber nicht funktionieren.

    Jetzt hoffe ich, dass ich nur irgendetwas übersehen habe und ihr mir weiterhelfen könnt.

    Ich nutze den Skin Aeon Nox Silvo Mod mit Kodi 18 RC1.

    Mein Problem:
    In den Film oder Serien Ansichten konnte ich früher einfach über die Zifferntasten der Harmony eine Buchstabensuche aktivieren, oder auch damit Nutzernamen oder Kennwörter eingeben. Auf der Taste 2 sind ja A, B, C und auf Taste 3 D, E, F und so weiter. Das war gerade zum schnellen Navigieren sehr praktisch. Oder bei Youtube Suchen oder bei was auch immer. Ihr versteht sicher was ich meine.

    Auf der Shield funktioniert das nicht automatisch. Die Ergebnisse die ich in meinen Suchen gefunden habe, z.B. noch eine Windows Tastatur in die Harmony Aktion einzubinden und dann über Keymap in Kodi einzustellen funktioniert auch nicht.

    Hab ich einfach irgendwo in der Shield, in Kodi, im Skin oder in der Harmony eine Funktion übersehen die ich noch deaktiviert habe oder ist es etwas ganz anderes?

    Für sachdienliche Hinweise wäre ich super dankbar!

  • Ich versteh immer noch nicht wie du Live Tv machst.

    Ist das IPTV, DVB C, DVB T, DVB S.

    Du versuchst also das "vorgefertigte" Activity Fernsehen zu benutzen, dann ist klar, dass die Shield da nicht aufgeführt ist, sie besitzt ja keinen Tuner :D

    Grundsätzlich kannst du aber jede Taste auch die Favoriten deines Recievers einbinden.

    Aber ich glaube du meinst die Favoriten der Elite, die gibt es Tatsächlich nur bei der "vorgefertigten" Activity Fernsehen!

    genauso ist es. ich meine die Favoriten auf der elite. hätte gemeint das kommt richtig rüber.
    natürlich hat die Shield keinen Tuner, ich habe im Hintergrund ein Mediaportal backend. ob iptv oder dvb-c ist egal. in meinem fall aber iptv.

    das mit der vorgefertigten Activity Fernsehen und dem Tuner stimmt so nicht. wenn ich meinen odroid mit flirc einbinde checkt er das auch, und der hat auch keinen tuner.
    naja werde mich wohl damit abfinden müssen. früher ging das aber bei jeder Activity. auch hat das so den Nachteil dass nicht jede Taste verfügbar ist. z.B. record.
    hatte auch schon überlegt den flirc zu verwenden, aber dann kann ich die Apps nicht steuern. schade. Aber geht sicher so auch

  • Hast du den Hub auch als Harmony Tastatur mit der Shield gekoppelt,

    dann hast du alle Zahlen und Buchstaben zur Steuerung zur Auswahl.

    Ich fasse nochmal zusammen, du schaust mit der Shield über das Kodi PVR Addon Mediaportal Live TV und willst innerhalb Kodi die Favoriten oder den record Button benutzen.

    LG
    Xav

    Einmal editiert, zuletzt von Xav (9. Dezember 2018 um 13:51)

  • genau so ist es.
    für die favoriten ist es zwingend notwendig die aktion "fernsehen" zu verwenden. diese aktion kann aber die Shield nicht steuern (in der Harmony "Sender wechseln").
    beides funktioniert also nicht.
    Mit anderen Aktionen kann man die Shield steuern, Favoriten gibt es aber keine. und TV spezifische Tasten fehlen.

    Ich denke ich habe eine Lösung gefunden. habe meinen Flirc neu programmiert. jetzt funktioniert damit nicht nur kodi, sondern auch die Shield apps.
    Schöner wäre es zwar anders, aber damit kann ich leben

  • Schön dass du eine Lösung für dich gefunden hast.

    Wenn du nochmal rumspielen magst paire den Hub mit der Shield als Windows PC, das gibt dann eine BT Tastatur, welche du zur Steuerung der Shield nutzen kannst, musst das "Gerät" nur zu deiner Aktivität hinzufügen,

    und du kannst alle Shortcuts für Kodi benutzen, so wie du es vermutlich jetzt mit dem Flirc machst.

  • Ich steuere alles mit der Elite, brauche aber eigentlich nichts ausser Kodi.

    Hab aber testweise die Android TV App "Prime Video" mit der Elite gesteuert und es hat funktioniert.

    Du musst in der Aktivität sowohl die Shield als auch den "Windows PC" aka BT Tastatur einbinden und halt die anderen Geräte wie TV, Avr...

    das Gerät Windows PC kannst du ja in der Harmony Software oder App ja als Shield Tastaur umbenennen

    du hast dann in der Aktivity sowohl die nativen Shield Befehle wie Sleeo Shield als auch die komplette Tastatur zur Verfügung.

  • hab von dem was ihr diskutiert ehrlich gesagt nicht viel ahnung, da ich keine harmony habe, aber es gibt in kodi ein addon womit man tasten einer remote ändern kann, wird dann in einer [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml abgelegt.
    könnte das nicht helfen?
    wenn nicht,
    meine antwort einfach ignorieren :D

  • Ich habe meine Shield erst ca. 2 Wochen.
    Ich kann auch bestätigen, dass die Harmony Elite Hub
    a) die ganzen Apps in Shield normal steuern kann
    b) auch Kodi wie gewohnt so gesteuert werden kann.

    Aber, ich habe auch immer wieder hier und da gelesen, dass man den "alten" Flirc-Infrarot mit der normalen Keyboard.XML weiter
    an/auf der Shield nutzen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!