Nvidia Shield & Harmony (Hub) - HowTo, Tipps, Tricks, Keymaps, etc.

  • Moin in die Runde,

    folgende Sache bei mir aktuell:
    Im Einsatz ist die Shield Pro 2019 mit ner Harmony Elite + Hub, angesteuert per Bluetooth.

    Die Steuerung funktioniert tadellos, jedoch schafft es die Harmony in ca. 30% der Fälle nicht die Shield zu wecken/einzuschalten. Nimmt man dann die originale Fernbedienung zur Hand klappt es auf Anhieb und man kann mit der Harmony alles steuern.
    Grundlegend wurde die Shield eingebunden über die Suche im Netzwerk und dann wurde in dem Zuge Bluetooth aktiviert (wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe), durchgeführt über die Harmony Software am PC.

    Vielleicht hat ja jemand nen Tipp warum die Harmony es nicht immer mit dem wecken schafft, die Fernbedienung aber schon. Dachte immer bei kommunizieren per Bluetooth mit der Shield.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hi @bennySB

    ich habe diesen Fall auch so ähnlich, wenn auch nicht so häufig.
    - Harmony mit Hub, Shield 2019 Pro, Yamaha AV
    Meist hilft es, auf Hilfe auf der Fernbedienung zu drücken und dann zu bestätigen, dass die Shield nicht läuft.

    Beim Beenden geht manchmal der AV Receiver wieder an. Muss ohl mit CEC zusammenhängen. Kann aber CEC nicht ausschalten, da meine Freundin nur die Shield Remote benutzt und mit der Harmony Ultimate One nicht klarkommt. :(

  • Hast du in dem Fall mal einfach irgend eine Taste gedrückt? Oder ist die Shield komplett aus?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Die Shield geht dann über die Harmony net an, muss aber gestehen, die Hilfe Taste noch nicht bemüht zu haben.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • An CEC liegt es bei mir nicht, das ist bei allen Geräten deaktiviert = hab ne Frau mit Einsicht [ag] [cl]

    Kann CEC auch aus Eigennutz nich abschalten.
    Unregelmäßig, aber dann natürlich immer unpassend, ist die Verbindung zwischen dem Shield Keyboard (virtuelles Keyboard, eingerichtet über die Hamony App via Bluetooth) und der Shield weg.
    Dann werde ich aufgefordert, dass Bluetooth Gerät neu zu koppeln, obwohl es gekoppelt ist.
    Die Steuerung mittels Harmony App geht, nur die Fernbedienung meckert rum.
    Zumeist reicht einmal die BT-Verbindung zu trennen und neu herzustellen. Allerdings muss ich dann immer einige Tasten zuweisen.

    Gestern hatte ich den Fall erneut und es wollte nicht wieder klappen. Die Meldung auf der Harmony, man möge doch die BT-Verbindung via App herstellen kam penetrant bei jedem Klick. :(
    Dann bin ich in der Harmony Fernbedienung von der Aktionen-Steuerung zum Gerät "Shield Keyboard" gewechselt und dort lies sich alles normal steuern.
    Nach dem Zurückwechseln zur Aktion ging dort auch wieder alles.
    Muss man das verstehen?

  • Ich habe bis vor 10 min auch den Struggle gehabt, dass das hinzugefügte Gerät immer einen Pairingvorgang möchte, der nicht startet - habe es schlussendlich aber gelöst bekommen und vielleicht hilft es ja wem :)

    Mein Vorhaben:
    Meine Shield mit Kodi über die Harmonyfernbedienung steuern bzw. zusätzliche Befehle auf dem Display nutzen können, ohne eine zusätzliche, physische Tastatur zu verwenden.
    Für meinen Test habe ich die ursprüngliche Bluetoothverbindung des Harmony-Hubs mit der Shield entfernt und quasi bei 0 angefangen.

    1. Über die Harmony App ein neues Gerät hinzugefügt (Hersteller: Microsoft, Modellname Kodi)
    2. ebenfalls über die Harmony App eine Aktion nur mit diesem neuen Gerät erstellen - hier wird am Ende ein Pairingvorgang mit der Shield angeboten: einfach akzeptieren/pairen
    3. auch wieder über die Harmony App eine neue Aktion mit der Shield, dem neuen "Kodi-Gerät" und allem, was ihr sonst noch so benötigt, erstellen - wieder kommt ein Pairingvorgang: diesen auch ganz normal durchführen (er "überschreibt" zwar den vorherigen Vorgang aber es funktioniert aber bei mir alles trotzdem wie gewünscht).
    4. Die ursprüngliche Aktion aus Schritt 2 wieder löschen
    Et voilá: die Bindings sind jetzt möglich und es gibt keine Fehler mehr bezüglich eines fehlenden Pairings und es können ganz normal die Zuweisungen vorgenommen werden.

    Achtung bzw. evtl. auch nur bei mir so:
    1. Bei meinem Kodi-Gerät fehlen die Tasten F1 - F12, was ich persönlich nicht schlimm finde.
    2. Im Keymap Editor-Addon hat jeder Befehl bereits eine Zuweisung, als Beispiel: die Taste "p" ist bereits für "play" und "pause" vergeben, bevor ich sie neu belege, muss ich diese Zuweisung also vorher entfernen (ich habe einfach irgendeine Taste genommen).

  • ich habe das Problem ebenfalls mit dem Aufwecken & Sleep. Habe die Shield als Computer hinzugefügt um Koditasten auf die Harmony zu legen. Leider geht die Shield mal gern nicht mit an bzw nicht mit aus. Jemand Ideen was man tun kann um Abhilfe zu schaffen? HDMI CEC ist überall aus. Mag die Harmony ja nicht.

  • Ich habe bei meiner Harmony in die Einschaltkette 1x den Ok-Befehl mit eingetragen.

    Vielleicht hilft dir das ja schon.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Habe die Shield bei mir über Bluetooth gekoppelt, da habe ich den normalen Sleep Befehl, sorry.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ein shortcut die shield in den Standby zu setzen ist zurück+Start/pause am Controller. Auf der FB gibt es glaub ich keine Pause taste. Zumindest auf der alten 2017er .

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich brauch auch einmal Hilfe.
    Habe eine Mii Box S mit Amdroid 9.
    Dort gibt es nur eine Sleep Taste, in der Harmony Konfig, die genau das macht.

    ich kann das Gerät leider nicht aufwecken. Habe schon einiges probiert, leider geht es nur mit der originalen FB an.
    Wenn ich bei der originalen Netflix drücke, geht er an.
    Habe eine App (Button mapper) installiert, um die Tasten F1 bis F12 zu programmieren.
    F1 auf Netflix verknüpft, geht trotzdem nicht an. Wenn er an ist, geht aber Netflix an.

    Habe noch ekine Möglichkeit gefunden, die Box anzumachen, was sehr ärgerlich ist.

    Hat noch jemand eine Idee?

    LG Peucki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!