[CEC] TV-Audio umgehen - keine Lautstärkereglung möglich

  • Hallo zusammen,
    ich teste ja gerade mit meinem ODroid C2 ob das Ganze Wohnzimmertauglich gemacht werden kann.
    Nun habe ich mir um meine Aktive 5.1 Boxen anschliessen zu können eine HDMI Wandler gekauft.
    Beim ersten den ich probiert habe funktionierte zwar alles was die Navigation angeht (HDMI wird ja zum Fernseher durchgeschliffen), aber der Ton war "falsch".
    Der 2. Adapter macht nun fast alles richtig. Ton stimmt, aber bei den CEC Befehlen komme ich nicht weiter.

    Durch den Adapter sagt mir Kodi, dass CEC TV-Audio verbunden ist.
    Das stellt mir die Lautstärke in Kodi auf 100 Prozent und ich kann sie nicht mehr verändern. Es kommt nicht mal der Lautstärke Balken.
    Wenn ich den Adapter weg lasse geht alles.
    Kann ich das irgenwie umgehen?
    Habe schon alle Einstellungen durch, denke ich. Vielleicht über den Terminal noch ein paar SSH Befehle abschicken?
    Die Boxen kann ich nicht regeln, einen AVR habe ich auch nicht dazwischen.
    Danke.
    bg

  • Ich habe keinen Adapter für cec dran. Dachte es wäre einer im odroid verbaut.

    Edit:
    Ok, dann habe ich ja genau den Richtigen dran ;) @Raybuntu
    Dann scheint auch der Extractor alle korrekt zu machen.

    Ich schildere noch mal meine Konstellation:

    - TV (Philips) (ca. 1 Jahr alt)
    - Odroid C2
    - Aktiv 5.1 Soundsystem von Teufel, ohne Fernbedienung und nur mit Cincheingang
    - Ligawo https://www.ligawo.eu/ligawo-6518770…udio/a-6518770/ (ohne Fernbedienung)

    Um den Ton auf das Soundsystem zu bekommen zweige ich mit dem Ligawo HDMI Audio Extractor das Audiosignal ab. Funktioniert!
    Auch die FB vom TV funktioniert, sie kann aber nicht die Lautstärke in Kodi regeln!
    Und Kodi stellt den Ton immer auf 100% beim Start.

    Nun weiß ich nicht was ich machen soll, wenn ich das so aufbauen möchte.
    bg

  • Weil dein HDMI extractor cec fähig ist und sich als AVR ausgibt. Dann denkt Kodi es gibt ein gerät das Lautstärke regelt. Dein TV müsste dann im pseudo AVR Lautstärke regeln

  • Weil dein HDMI extractor cec fähig ist und sich als AVR ausgibt. Dann denkt Kodi es gibt ein gerät das Lautstärke regelt. Dein TV müsste dann im pseudo AVR Lautstärke regeln

    hmmm .. heißt das, dass das Projekt so in der Form nicht möglich ist?
    Denn im TV habe ich keine Einstellungen gefunden die das irgendwie macht.
    Der 1. Extractor konnte also kein cec, dafür hat er den Ton zerhauen. Leider ist die Auswahl an solchen Geräten minimal ;(

    Das wäre schon sehr schade.
    bg

    p.S.: wenn ich jetzt ein altes HDMI Kabel hätte, was den Standard noch nicht kann, würde das funktionieren?. HDMI 1.2 glaube ich.
    Dann wird aber das Bild auch wieder schlechter .. glaube ich. Ach man ...

  • Kannst du dich mit ssh verbinden?

    systemctl stop kodi
    cec-client

    Die Ausgabe von Cec client kannst du mir mal schicken. In cec-client kannst du auch befehle eingeben. Gib dort bitte
    "as" ein und enter.

    ja kann ich,
    ich bin nicht zu hause, könnte aber auf den odroid zugreifen, wird aber nix bringen wenn der tv nicht dran ist oder?probiere es dann morgen.
    danke schonmal.
    bg

  • Ja wie ich vermutet habe wird dein Gerät als Audio Gerät in die CEC kette mit aufgenommen. Kodi unterstützt jetzt aber keine option "system audio" abzuschalten. Geht also nur in dem du den Quellcode von Kodi änderst.

    Schau mal ob du CEC in deinem Hdmi Extractor ausschalten kannst. Ansonsten kannst du auch probieren den CEC Pin im hdmi Kabel tot zu schalten. Google hilft dir weiter wie man ein Kabel bastelt.

    EDIT: Wobei dann auch kein CEC im Gerät mehr geht was schlecht ist.

  • Verstehe. Vielen Dank für die Hilfe!

    Dem Extractor kann ich leider CEC nicht abgewöhnen.
    Interessanterweise geht es aber, wenn ich in Kodi unter den Geräten das CEC Adapter deaktiviere.
    Ich kann trozdem mit dem TV Fernbedienung Kodi steuern, aber auch den Ton wieder.
    Ich werde Ligawo aber trotzdem nochmal anschreiben. Mal sehen was die so sagen.
    Für mich macht es nämlich gar keinen Sinn, dass sich ein Gerät (Extractor) als Audio Gerät meldet, wenn man dort gar nichts regeln kann!

    bg

    p.s.: ich habe das hier noch auf der Pulse8 Seite (http://libcec.pulse-eight.com/FAQ) gefunden:

    Code
    I've got my CEC adapter connected to an AVR, but can't control it's volume in XBMC. What should I do? 	Go to the adapter's settings, and set "Connected to HDMI device" to "5". Set the correct "HDMI port number" and press OK. Pull out your adapter's USB cable and plug it back in, or restart XBMC. You should now have volume control.
    Which virtual COM port is my adapter using? 	
    
    
        General: cec-client, the libCEC debug client, can autodetect the adapter and COM port setting. Open a terminal window, go to libCEC's installation folder if you're on Windows, and type "cec-client -l". This will show you a list of all adapters and their COM ports.
        Windows: Right click on "Computer" and click on "Properties". Click on "Device Manager" and open "Ports". Right click on the CEC adapter, and click on "Properties". You can find the COM port setting in this window, and change it if you like.
        Linux: Open a terminal windows, and enter "ls /dev/ttyACM*". This will show you all ACM devices on your system. Usually it's the first (and only) entry that you'll find here.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!