Farbe zu intensiv + Bibliothek wird nicht ganz erkannt

  • Hallo,

    ich habe auf meinem Pi 3 nun Kodi mit OpenElec als Betriebssystem installiert. Alles läuft butterweich und viel flüssiger als mit Recalbox. Jedoch habe ich ein Problem, was ich mit Recalbox auch schon hatte: Die Farbintensität ist viel zu hoch, also die Farben sind viel zu grell. Wenn ich die gleichen Videodateien an meinem Fernseher über den Laptop starte sind die Farben in Ordnung. Auch bei Videos aus dem Internet stimmen die Farben nicht, sodass es definitiv an den Einstellungen im Gerät liegt.

    Wie kann ich das lösen?

    Weiterhin ist nun ein zweites Problem aufgetreten:
    Ich habe nun meine Filme und Serien wie sonst auch zur Bibliothek hinzugefügt. Der Pi ist mit dem hinzufügen schon fertig. Jedoch fehlen eine Menge Dateien. Also er erkennt komplette Filme und Serien sowie einzelne Folgen von Serien (gleiche Dateiart wie die anderen Folgen und auch gleich genannt). Bei den Ereignissen steht dann Video-Bibliotheks-Scanner "Fehler beim Scannen von tvshow:" bzw. "Fehler beim Scannen von movie:" . Diese Filme und Serien wurden bei meiner ersten Installation von Kodi problemlos erkannt und mein PC erkennt die Dateien immer noch. Die Dateien lassen sich auch über dem Datei-Manager auf dem Pi selbst abspielen.


    Wie kann ich dieses Problem lösen? - PROBLEM GELÖST

  • Ich tippe mal du hast die Intensität an deinem Laptop eventuell nur über den Externen Ausgang herunter geschraubt. Ich will nicht sagen das es nicht möglich ist das Farbspektrum in Kodi anzupassen aber es wird hier um Längen Komplizierter

    Das einzige was mir Grade einfällt unter "Einstellungen-> System Anzeige-> begrenzten Farbraum verwenden" mal Testen ob die Einstellung für dich eher passt.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Naja damit ist auch gemeint, wenn ich die gleich Datei über meinen Blu-Ray-Player anschaue (dort war meine externe Festplatte vorher angeschlossen) sind die Farben auch ganz anders. Das Rot ist so über Kodi so grell und intensiv, dass es schon in den Augen weh tut, also definitiv zu stark.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!