Kodi lädt Cache nicht weiter

  • Ein NAS ist nicht teuer. Ich habe dieses hier im Einsatz und das reicht für alle Kodi Belange mehr als aus.
    https://www.notebooksbilliger.de/zyxel+nas326+nas+network+storage/
    Du musst auch nicht unbedingt 2 Festplatten einbauen.
    2,5 Zoll Festplatten sind auch einbaubar.
    Allerdings haben diese Notebookfestplatten eh keine Performance.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • hab eben das ganze setting an der Android TV Box probiert.
    Funktioniert natürlich nicht mit dem Ethernet2USb Adapter.... demzufolge geht nur der 100Mbit LAN Anschluss der schon an der Box vorhanden ist. Und was ich durch den rein bekomme ist unterirdisch: 3MB/s

    Demzufolge muss ich wieder ganz von vorn anfangen mit dem denken....

    D.h. ich werde bei einer Wlan Verbindung bleiben, bzw noch besser Irgendwie die Festplatte direkt per USB an die Box hauen. Allerdings möchte ich wie gesagt auch noch vom Laptop auf die Platte zugreifen können.

    Ist das mit einem Nas möglich?

    Kann man den direkt an die Box anschließen per USB?

    Edit:

    Ach ja, da gibt es noch ein Problem: Wenn die Festplatte direkt per USB an der Box hängt habe ich keine Schreibrechte auf der Platte mehr. Liegt wohl am Android. Das haben die mit irgendeiner Version mal deaktiviert.

  • hmm

    ich habe mit Kodi 17.0 ein ähnliches Problem und möchte (noch) nicht einen eigenen Thread aufmachen.
    Bislang hat das immer funktioniert und nun geht das plötzlich nicht mehr. Hatte bislang auch nie Probleme mit Cache.

    So wie Kodi reagiert, sieht es für mich eher so aus, als ob die Datei plötzlich nicht mehr zur Verfügung steht.
    Es kommt dann auch in der Bildmitte der Cache-Kreis und es steht einfach eine 0 drin.
    Wenn ich kurz stoppe und wieder neu starte, ist sofort 100% durch und der Film geht weiter.
    Ist das bei dir auch so?

    Könnte das zb auch daran liegen, dass ich einfach kodi17 darüber installiert habe?

  • Hier eine für Kodi 16 und eine für Kodi 17 gepackte [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml Datei... also entpacken ...vielleicht noch anpassen und in den userdata Ordner kopieren....weil sich die Befehle bei Kodi 17 geändert haben für den Cache.

  • Vielen Dank euch beiden.
    Habe das hier drin auch gelesen, dass die Settings geändert haben.
    Aber genau das finde ich komisch.
    Hatte ja auch vorher keine Anpassung an der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] gemacht und hat immer funktioniert.

    Der stehende 0% Cache-Ring sieht eher so aus, als ob sich 'die Verbindung'/Cachespeicher aufgehängt hat? Nach stop/start gehts ja sofort wieder.


    Edit: es kann aber wohl dennoch nicht schaden, wenn ich mal die 17er [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] von ronny teste. Danke :)

  • Hallo,

    ich habe seit dem Wochenende das selbe Problem beim LiveTV. Der Stream steht mit einem Mal still und es werden nur 0% im Cache-Ring angezeigt. Starte ich den Stream neu, geht es sofort weiter.

    Genutzte Version ist: LE7.95.1

    Da bei uns das Wlan im 2,4 GHz Bereich mittlerweile sehr voll ist, wollte ich die Woche mal probieren Kodi mittels eines Edimax EW-7811UTC ans 5 GHz Wlan an zu binden. Ich hoffe das dann wieder ein flüßiges Streamen funktioniert.

  • LibreElec gibt es auch in Version 7.95.2 ...nutze diese mittlerweile und wie schauts denn bei dir aus mit Lan oder DLan?

    Ja das Update muss ich noch installieren. LAN funktioniert leider nicht wirklich, da der Internetanschluss in meiner Wohnung mitten im Wohnzimmer ist. DLan denke ich das es auch nicht wirklich funktionieren wird. Da meine Steckdosen ebenso dämlich verteilt sind. Ich muss über ein Verlängerungskabel und dann noch in eine Verteilungsdose. Das ist halt auch überhaupt nicht optimal für DLan.

  • ich habe bei mir in der Wohnung 4 mal Devolo 1200+ adapter. Laufen einwandfrei. sogar vom Keller bis in die Wohnung (über 4 Etagen hinweg). Klar die sind schneller als wlan aber nicht so gut wie kabel, aber ist eine echte alternative zum kabel.

    Beim kopieren wirst du nicht mehr als die 11MB/s schaffen denn das sind immerhin umgerechnet 88Mbit/s. so eine hohe Bitrate hat nicht mal 4k Bildmaterial. Das nadelöhr ist die USB2 Festplatte. also rein von der verbindung her hast du jetzt schonmal optimale bedingungen :thumbup:

    zum auslagern des Cache Ordners:
    unter C:\Users\DEINNAME\AppData\Roaming\Kodi
    gibt es einen cache ordner. den kompletten ordner kann man "hardlinken" auf ein anderes laufwerk. als erstes löschst du den cache ordner. Angenommen der Stick auf den der Cache jetzt geschrieben werden soll hat den Laufwerksbuchstaben Z dann musst du in der Eingabeaufforderung folgendes eingeben:

    mklink /D C:\Users\DEINNAME\AppData\Roaming\Kodi\cache Z:\kodi

    vorher den ordner kodi auf dem Stick erstellen
    (kann sein das du die Eingabeaufforderung als Administrator starten musst)

  • Moment mal. Deine Anleitung ist für Kodi wenn es auf dem PC läuft oder?

    Bei mir läuft es doch auf ner Android TV Box. Ich glaub nicht, dass ich das dann so von dir übernehmen kann.

    ich hätte es jetzt ähnlich wie hier gemacht, nur eben mit dem nötigen Cache Ordner (den ich aber bis dato noch nicht gefunden habe)

    [Howto]Thumbs auf USB auslagern

    PS:

    hab im übrigen gerade auf Kodi 17 geupdatet (und natürlich gleich mal die adv.xml angepasst)

    Edit:

    Also das mit dem Powerlan kann ich auf jeden Fall vergessen. An der Android Box hab ich ne Lesegeschwindigkeit von nur 3Mb/s.

    Werd also jetzt wirklich auf direkt USB umsteigen. Und zwar mit einer neuen Externen, die ich für den Preis der Rückgabe der Powerlan Adapter kaufen werde. Und die Festplatte, die ich jetzt momentan im Einsatz habe kommt wieder an die Fritzbox für kleinere Daten, die ich vom Laptop aus drauf speicher.

    Wenn ich die Platte dann direkt an der Box habe brauche ich im Prinzip nicht mehr buffern oder? (USB 2.0 gibt ja genug Geschwindigkeit mit)

    Jetzt muss ich nur noch das Problem mit dem Schreiben auf die Platte direkt von der Android TV Box lösen. Iwie müssen neue Filme ja auf die Platte kommen, wenn ich diese direkt mit der Android TV Box runter lade.

    Spiel echt schon mit dem Gedanken mir n Mini PC mit Windows zu kaufen und die Android TV Box zu verkaufen. Will halt alles schön kompakt unterm Fernseher haben und vor allem lautlos. (hab früher vom Laptop per HDMI geschaut aber da springt ja alle 5 Minuten der Lüfter an.....)

  • Das nadelöhr ist die USB2 Festplatte

    USB 2.0 bietet rund 60MB/s was wiederum rund 500M/Bits entspräche nur um das mal zu erwähnen.

    An der Android Box hab ich ne Lesegeschwindigkeit von nur 3Mb/s.

    Die HDD hängt dabei aber nicht (mehr) an der FritzBox, war ja soweit ich mich irre zumindest zeitweise der Fall? Das würde den genannten Flaschenhals erklären.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Doch die HDD hängt dabei an der Fritzbox.

    HDD->Fritzbox->DLAN->Android TV Box/PC

    Am PC hab ich dann 7-10 MB/s und an der Box 3MB/s.

    wie gesagt das bringt mich so nicht weiter.

    Da war ich vorher mit WLan schneller dran. Da hatte ich ca 7MB/s an der Box. Und da hing die HDD auch an der Fritzbox.

    Wie auch immer, mit DLAN und WLAN bin ich nicht zufrieden von der Übertragungsrate, deswegen möchte ich die HDD direkt per USB 2.0 an die BOX hängen. Dann hätte ich die von dir erwähnte Geschwindigkeit und die reicht mehr als aus für FHD Filme (und vllt auch mit Blick in die Zukunft für 4K Filme)

  • ich stand vor einem ähnlichen Problem.
    Von meinem PC im Büro bis zum Wohnzimmer hatte ich bis vor kurzem auch noch kein Kabel liegen und hatte Devolo 1200er im Einsatz. Der Datendurchsatz war echt nicht besonders(liegt bei mir eher an der Entfernung).
    Ich muss dazu sagen das ich ein NAS verwende(auch eine empfehlung für dich an dieser Stelle).

    Der Datendurchsatz von A nach B interessiert doch nicht wenn wenn Quelle und Ziel am selben Ort sind. Also hab ich mir nen Switch besorgt, den ins Wohzimmer gestellt und dLAN, RaspberryPi und NAS dran angeschlossen.
    Das kopieren auf Platte dauerte bei mir zwar immernoch sehr lang aber waren die Daten einmal drüben hatte ich keine Probleme mehr :)

    Hab dann letztes Wochenende jetzt aber dennoch nen Kabel gelegt. Das ist halt das Optimum. 30m flaches Patchkabel unter Fuss- un Abschlussleisten gelegt. Ging erstaunlich gut!
    Du sagtest du kannst bei dir keine Kabel verlegen, guck dir diese Flachbandkabel mal an. Die kannst du wirklich überall verstecken.
    https://www.amazon.de/gp/product/B010E1E3OS/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • mmg klingt auch nicht schlecht.

    Also das Dlan hast du jetzt durch ein Lan Kabel vom Router ausgetauscht?

    Jetzt sind bei dir am Switch noch das Lan Kabel vom Router, der NAS und der Pi dran.

    Mit dem Pi möchtest du denk ich mal auf den NAS zugreifen. (Und vom PC aus über die LAN Leitung die zum Router geht, kannst dann auch über den Router auf den NAS zugreifen oder?)

    Kann der Pi dann direkt über den Switch auf den NAS zugreifen?

    Der Pi hat ja auch "nur" einen 10/100 LAN Anschluss. Was für Geschwindigkeiten hast du dann vom NAS zu Pi?

  • Genau. Der Router steckt jetzt mit dem neuen Kabel auf dem Switch im Wohnzimmer. Vorher war die Verbindung über die Devolos prinzipiell genauso aufgebaut, nur langsamer^^

    Da das alles ein Netzwerk ist komme ich von überall aus überall hin.

    Switches verteilen immer die schnellste/kürzeste Strecke. Wenn das Pi Daten vom NAS aufrufen will wird der Switch die Signale nicht über den Router schicken. Das macht keinen Sinn.

    Da sowohl Switch und NAS gBit können werden die vollen 100mbit ohne Verlust am Pi ankommen. Da ich alles ohne performance-einbußen schauen kann habe ich nicht gemessen.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Okay das klingt schon mal nicht schlecht.

    Das Kabel, dass du gepostet hast ist wirklich sehr dünn. Da könnt ich mir wirklich überlegen, so eins zu verlegen.

    Wenn du dann wirklich 1-1 die 100 Mbit hast wären das dann 12,5 MB/s.

    jetzt hab ich hier einen Film der eine Videobitrate von 12,4 Mbps hat. Das wären ja 1,55 MB/s. Die Audiobitrate liegt bei 1509 kbps. Das wären 0,19 MB/s. Also beides zusammen ~1,75 MB/s.

    Jetzt frag ich mich aber ernsthaft warum, das immer gestockt hat, wo ich genau den gleichen Film über Wlan geschaut hab. (Da war meine Externe an der Fritzbox dran). Weil über WLAN hatte ich normalerweise eine Übertragungsrate von 7MB/s .


    Aber wenn ich das so rechne müssten ja dann die 12,5 MB/s die du mit deinem Switch erreichst locker ausreichen oder?

  • Ich hatte damit nie Probleme. Ich hab 80gb rips von Herr der Ringe(pro Teil) die ich ohne weiteres schauen kann. Und das mit Standard Cahce settings. Bei mir wurd nie ein buffern angezeigt.
    Ich weiss allerdings nicht wie der Amazon Stick läuft, vermutlich aber sehr ähnlich zum Pi. Ich denke damit wärst du sorgenfrei!

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Da sag ich jetzt mal wow. 80 Gb ohne ruckeln is ne Ansage

    Hab jetzt momentan die Platte direkt über USB an der Box. Das mit den Schreibrechten hab ich auch hinbekommen. Jetzt guck ich mal wie das mit FHD Filmen läuft.

    Falls das jetzt nicht funktionieren sollte muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir n NAS,Switch und so n plattes LAN Kabel kaufen. :)

  • Ich will dich nicht dazu treiben Geld auszugeben aber die Investition ist nicht verkehrt. Wie groß ist deine externe? Ich könnte dir nen Warenkorb zusammenstellen wenn du willst.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!