Kodi lädt Cache nicht weiter

  • Hallo Leute,

    bin neu hier und komm bei meinem Kodi leider nicht weiter.

    Hab natürlich schon alles durchforstet, aber eine Lösung für mein Problem hab ich nicht gefunden.

    Und zwar habe ich folgendes Problem:

    Ich spiele Filme vom SMB ab, die laufen auch einige Zeit (ca 45 - 60 Minuten) aber dann bleibt entweder das Bild stehen oder es haut mich aus dem Film raus und ich komm erst wieder rein, wenn ich den Film anwähle und auf fortfahren drück. Dann läuft der Film aber auch sofort weiter.

    Ausgangssituation:

    Meine Filme liegen auf einer externen Festplatte, die über den USB 2.0 Eingang an meiner Fritzbox 7362 SL hängt.
    Von dort geht es über Wlan weiter zu meiner MINI M8S 2 Android TV Box.
    Kodi Version 16.1.
    Die Externe habe ich über SMB in Kodi eingebunden.

    Durch Recherchen habe ich schon meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml geändert auf folgende Werte.

    Buffermode: 1
    cachmemberbuffersize: 1073741824
    readbufferfactor: 40

    Das hat schon einiges an Besserung gebracht ( Am Anfang konnte ich keine 6 Minuten ohne Unterbrechung schauen)

    Wenn ich beim Abspielen auf "o" drücke wird mir auch angezeigt, dass der Cache vollgeladen wird. Dieser läuft bis forward: 384 MB voll.

    Die Filme , die ich abspiele haben eine Videobitrate von ca 1-3 Mb/s. (kein HD Material, dafür ist die Übertragung über Wlan leider nicht gut genug und ein Lan Kabel kann/will ich auch nicht verlegen)

    Wenn ich einen Film von der Festplatte auf meinen PC ziehe (Mediaserver) erreiche ich dabei eine Geschwindigkeit von um die 7Mb/s.


    Hat jemand dafür evtl eine Lösung?

  • Das Problem ist hier deine Fritzbox.
    Die ist weit davon entfernt ein guter Medienserver zu sein. Dazu geht das WLAN auch noch auf den Prozessor.
    Ein günstiges 1 Bay - NAS kostet um die 80 €.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • also:

    1. An USB 2.0 liegt es definitiv nicht. damit kannst du sogar problemlos FullHD Material schauen.

    2. Was du mal probieren könntest ist: Den cachmemberbuffersize auf 0 setzen. dadurch wird nicht in den Arbeitsspeicher gecached sondern auf deine Festplatte. Wenn es so funktioniert dann weißt du schonmal das es nicht an deiner Fritzbox oder am Wlan liegt.

    3. In der tat ist es über die Fritzbox nicht das ware...wenn du ein windowsfreund bist dann würde ich die empfehlen einfach eine kleine "TV-Box" zu kaufen und die als "medienserver" zu nutzen. die haben in der regel einen stromverbrauch von ~5-7Watt und du kannst dir alles perfekt einrichten.

  • okay das werde ich mal testen mit dem cachememberbuffersize.

    was meinst du mit TV-Box? Eine mit Windows drauf? Weil eine mit Android habe ich ja schon.

    eine alternative wäre noch die Externe direkt an die Android tv Box zu hängen oder?

    Allerdings kann ich dann vom PC aus nicht mehr auf die Platte zugreifen :/

  • Würde schon gehen, auf mehrere Weisen. Ein SMB Server wäre z.B. einfach installierbar und dann ist das praktisch dasselbe.
    Einziger Nachteil: Die Box muss dann laufen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • So hab jetzt mal die Externe direkt an den USB 2.0 Anschluss der Android TV Box angeschlossen und in Kodi die Source darauf umgestellt.

    Wenn ich jetzt einen Film starte, knallt er mir den Cache bis zu den per advancedsetting.xml eingestellte 500 Mb voll. (seh ich wenn ich "o" auf der Tastatur drücke). Das Geht natürlich wesentlich schneller als vorher über WLAN.

    Allerdings sobald der Cache voll ist geht er in 0,1 MB/s Schritten runter bis auf 0 MB. Das erklärt warum die Filme bis zu 60 Minuten laufen und dann erst stocken.
    Er lädt also den Cache nicht weiter voll sobald er einmal voll war :(

    Das muss doch irgendeine Fehleinstellung in Kodi sein oder?

  • So hab jetzt mal die Externe direkt an den USB 2.0 Anschluss der Android TV Box angeschlossen und in Kodi die Source darauf umgestellt.

    Wenn ich jetzt einen Film starte, knallt er mir den Cache bis zu den per advancedsetting.xml eingestellte 500 Mb voll. (seh ich wenn ich "o" auf der Tastatur drücke). Das Geht natürlich wesentlich schneller als vorher über WLAN.

    Allerdings sobald der Cache voll ist geht er in 0,1 MB/s Schritten runter bis auf 0 MB. Das erklärt warum die Filme bis zu 60 Minuten laufen und dann erst stocken.
    Er lädt also den Cache nicht weiter voll sobald er einmal voll war :(

    Das muss doch irgendeine Fehleinstellung in Kodi sein oder?

    achtung! ich habe eine idee. welche kodi version hast du drauf? Kodi Krypton?(v17) weil in dieser version haben sich die befehle für den cache etc. geändert:

    http://kodi.wiki/view/HOW-TO%3AModify_the_video_cache

    weiter unten ist ein gelber kasten da steht alles


    ansonsten probiere mal die einstellungen:
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <network>
    <buffermode>1</buffermode>
    <cachemembuffersize>0</cachemembuffersize>
    <readbufferfactor>60</readbufferfactor>
    </network>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

  • Hab Kodi 16.1 drauf. :/

    habs jetzt mal mit cachememberbuffersize 0 probiert. lädt jetzt natürlich den ganzen Film in den Cache bzw ja direkt auf meinen internen Speicher. Das Problem ist allerdings, dass ich nur 2,3 GB frei hab. Bei Filmen die mehr als 2.3 GB haben gibts dann glaub ich ein Problem.

  • Ich gehe mal davon aus das deine Platte sich nach einiger Zeit schlafen legt, von Streams kenne ich dies genauso, wenn die die Internet Verbindung abbricht, wird bei erneuter Verbindung auch nicht weiter geladen sondern der Stream bricht ab.
    Versuche mal dein Cache auf ein Normales Niveau einzustellen,so das die Platte regelmäßig etwas zu tun hat, oder den Ruhemodus deiner Platte abzuschalten.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Hab Kodi 16.1 drauf. :/

    habs jetzt mal mit cachememberbuffersize 0 probiert. lädt jetzt natürlich den ganzen Film in den Cache bzw ja direkt auf meinen internen Speicher. Das Problem ist allerdings, dass ich nur 2,3 GB frei hab. Bei Filmen die mehr als 2.3 GB haben gibts dann glaub ich ein Problem.

    ok also geht es mit 0 schonmal. jetzt könntest du es wie ich machen und den cache auf einen extra usb stick auslagern. so funktioniert das bei mir super

    Ich gehe mal davon aus das deine Platte sich nach einiger Zeit schlafen legt, von Streams kenne ich dies genauso, wenn die die Internet Verbindung abbricht, wird bei erneuter Verbindung auch nicht weiter geladen sondern der Stream bricht ab.
    Versuche mal dein Cache auf ein Normales Niveau einzustellen,so das die Platte regelmäßig etwas zu tun hat, oder den Ruhemodus deiner Platte abzuschalten.

    oder wie gesagt den cache mal kleiner stellen oder so lassen und versuchen den energiesparmodus der festplatte zu deaktivieren, alternativ ein batchscript schreiben das die ganze zeit im hintergrund prüft ob irgendeine datei auf der Festplatte vorhanden ist.

  • So hab die externe mal wieder an die Fritzbox gehängt probehalber und siehe da, auch dort pendelt er sich bei 75 Mb ein.

    Werd das mal jetzt so lassen und beobachten,

    Oder meint ihr 75 Mb forward isn bissl wenig?

  • ja so funktioniert es. :)

    Allerdings bin ich trotzdem noch etwas unzufrieden über die geringe Bandbreite (kann ja jetzt quasi nur SD Filme schauen).
    Ich würde schon gern auch HD Material schauen, allerdings kann ich kein LAN Kabel legen.

    Ich überlege wie ich die Festplatte direkt an die TV-Box bekomme (entweder über USB oder LAN) aber trotzdem noch von meinem Laptop aus auf die Festplatte zugreifen kann.(im übrigen handelt es sich um eine 2,5 Zoll Festplatte)

    Spiele jetzt doch mit dem NAS Gedanken. D.h. der Nas müsste im Wohnzimmer stehen (wo auch die TV-Box steht). Dieser müsste dann über ein WLAN Dongle an der Fritzbox angeschlossen werden, damit dort ein Datenaustausch stattfinden kann, zwischen dem NAS und meinem Laptop.(das ich dann natürlich über diesen Weg einbußen habe bei der Geschwindigkeit ist mir klar).
    Und dann würde ich den NAS direkt per USB bzw LAN an meine TV-Box hängen.

    Ist das so realisierbar, oder gibts da sogar noch eine einfachere Version (z.B. ein Wlan Festplattengehäuse) wie ich mein Vorhaben realisieren könnte?

  • so hab grad wieder n film geguckt. Nach 15 minuten hat es wieder gestoppt. Dann musst ich neu starten. Das ganze hab ich zwei mal mitgemacht dann hab ich die buffersize wieder auf 0 gestellt und schon ging es wieder.

    Kinofan90 du hast weiter oben gemeint du hättest den cache auf einen usb stick ausgelagert. Wie hast du das gemacht?

    ich hab nur was gefunden, wie man die Thumbs auslagern kann, das könnte man ja simultan auch auf den Cache übertragen. Allerdings finde ich die Location von dem Cache nicht :/

    Wie gesagt ich hab intern nur 2,3 gb frei allerdings auch filme mit mehr als 2,3 gb auf der externen.

  • Allerdings bin ich trotzdem noch etwas unzufrieden über die geringe Bandbreite (kann ja jetzt quasi nur SD Filme schauen).
    Ich würde schon gern auch HD Material schauen, allerdings kann ich kein LAN Kabel legen.

    Ist DLAN vieleicht eine Alternative?

    Externer Inhalt www.meinpcservice.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Passende Geräte:
    https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA4010PKIT-Netzwerkadapter-energiesparend-kompatibel/dp/B00ADW9R22?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Bei DLAN hast Du aber keine Probleme mit überlagernden Frequenzen.
    Ich will jetzt nicht unken. Bei Amazon hat man ein 30 Tage Geld Zurück Garantie.
    Ausprobieren und dann erst meckern ;o)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • So hab mich mal mit dem DLAN beschäftigt.

    Der AV500 mit 500mbits/s erscheint mir n bisschen langsam für größeres HD Material. (nur um die 15mb/s Durchsatz) Deswegen würde ich gleich zum AV1200 greifen (ca 30mb/s Durchsatz). (Im übrigen wurden bei uns vor nem dreiviertel Jahr alle Stromkabel erneuert, was glaub ich von Vorteil für Dlan ist)

    Dann gibts allerdings n Problem. Die Fritzbox hat schon einen Gbit Lan Anschluss, allerdings meine Android TV Box nicht. Die hat nur ein 100mbit Anschluss. Das würde natürlich den Durchsatz ziemlich runterschrauben.

    Deswegen hätte ich jetzt zusätzlich so einen Adapter im Auge:

    https://www.amazon.de/gp/product/B01N4LWHW0/ref=s9_acsd_newrz_hd_bw_bT6xeh_c_x_w?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=merchandised-search-4&pf_rd_r=4WCYV42DN6M6RR1WR9EW&pf_rd_t=101&pf_rd_p=b18060b1-3e6e-5500-a191-e87febcd1a3f&pf_rd_i=430173031&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Dann würde das ungefähr so aussehen:

    Externe->Fritzbox-> Dlan->Dlan-> Ethernet to USB Adapter-> Android TV Box (USB 2.0 bei Fritzbox und Android TV Box)

    Dann würde ich einen Durchsatz von ca 30 mb/s erreichen, was glaub ich ausreichend ist.

    Passt das so oder hab ich iwo n Denkfehler drin?

    Zusätzlich will ich dann noch den Video Cache auf einen USB Stick auslagern, da HD Videos ganz schön groß werden können und dann den internen Speicher überlaufen lassen würden beim buffern. Hab dazu aber noch keine Anleitung gefunden, wie das geht....

  • So,

    hab jetzt eine Dlan Verbindung :) (Tenda Av1000)
    Vorerst mal nur am PC um den Speed zu testen. Laut Software kommen bei mir zwischen 250-300 Mbit an, was ja in etwa 30MB bedeutet.

    Allerdings läuft das Verschieben auf die Externe nur mit max 11MB/s . (vorher 7MB/s im WLAN)

    Dh. iwo muss noch ein Nadelöhr sein. Ich schätze das ist der USB Anschluss der Fritzbox (2.0) bzw die Fritzbox selbst, wie ihr auch schon vermutet habt.

    Um die zu umgehen sehe ich jetzt zwei Möglichkeiten:

    - Einen NAS anschaffen und die momentane externe Festplatte (wie gesagt 2,5 Zoll) mit Adapter einbauen -> teuer
    - es gibt eine Art Mini NAS, an dem man die externe Festplatte per USB 3.0 anschließt und dann weiter direkt ins Netzwerk geht per Ethernet Anschluss. Also Quasi ein NAS ohne integrierte Festplatte -> günstig

    Zudem möchte ich immer noch gern den Video Cache auf einen USB Stick bzw Micro SD Karte auslagern. hab aber immer noch keine Anleitung gefunden :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!