Einbetten von Moovie DB in Kodi 7.90.010

  • Halloich würde gerne die Daten von Moovie DB für meine Filmsamlung nutzen, ich habe aber das Problem das nicht alle Filme richtig erkannt werden und somit ein Falscher titel angezeigt wird.

    wie habt ihr dieses eingebettet, und gibt es eine Anleitung.

    Gruß
    mico

  • Moovie DB

    Was ist das? Sagt mir gar nichts.

    Wenn du irgendwo Filme in Dateien vorliegen hast, musst du in Kodi die Quelle dazu angeben und einen entsprechenden Scraper auswählen. Das ist für Filme meisten "TheMoviedatabase.org". Wenn dann nicht der richtige Titel kommt, hast du die Dateien nicht richtig benannt. Dafür solltest du direkt auf themoviedb.org nach dem Film suchen und schauen, wie der Film dort gelistet ist und dann die Datei entsprechend so benennen.

    Nehmen wir also mal an, du hast mkv-Dateien und eine dieser Dateien heißt "Titel01.mkv", der Film ist aber "Der Name der Rose" (zum Beispiel) dann wird Kodi dazu nichts finden. Du wirst die Datei in "Der_Name_der_Rose.mkv" umbenennen müssen. Ich für meinen Teil versuche Leerzeichen in Dateinamen zu vermeiden. Daher die "_". Es geht auch ohne, mir ist es aber lieber so. Hat verschiedene Gründe, warum ich das so mache.

    Heißt die Datei dann "Der_Name_der_Rose.mkv", dann wird Kodi auch den richtigen Film dazu finden. Oftmals ist es auch so, dass sich Titel ähneln. Dann wirst du auf Details achten müssen und ggf auch ein Jahr im Dateinamen angeben müssen:

    "Der_Name_der_Rose_(1986).mkv"

    Falls ich "Moovie DB" falsch verstanden habe, dann kläre mich bitte auf ;)

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das Zauberwort welches du suchst nennt sich scrapen! ;)

    Ich würde dir empfehlen deine Filme/ Serien mit Mediaelch oder Ember zu bearbeiten. Damit kannst du jeden Film kompfortabel und einfach scrapen und umbennen mit dem Titel wie er z.B. auf MovieDB heisst.

    Mediaelch ist einfacher zu bedienen wobei du bei Ember wesentlich mehr einstellen und definieren kannst. Solltest du dies alles getan haben kannst du deine Datenbank neu einlesen/anlegen und als Scraper local.nfo nutzen und somit übernimmt Kodi alles so wie du es gescraped oder bearbeitet hast inclusive Cover und watchstates

  • Danke für Eure Antwort.

    Ein paar Fragen noch zu scrapen?

    wenn ich nun eine Serie habe mit z.b. 200 Folgen unterteilt in je 4 Folgen pro Ordner, heißen titel001.mkv titel002.mkv usw kann das Programm diese dann alle richtig umbennen also das ich sozusagen den Titel der Folge dann statt titel001 habe oder muss ich alle trotzdem richtig benennen damit das Programm arbeiten kann.

    DaVu das wird wohl die Seite sein die ich meinte TheMoviedatabase.org

  • Also z.B. Buffy staffel 1 CD 1 Orginal 4 Folgen auf der CD, dann habe ich das so gemacht Ordner Buffy/1/1 und makemkv ausgeführt nun befindet sich dort 4 Folgen mit dem Titel001, Titel002 usw. dort dann für die nächste cd odner1/2 usw.


    Gruß
    Mico

  • Man fängt normalerweise so an S01E01 für "Staffel 1, Episode 1"
    Das reicht dem Scraper (zusätzlich zum Seriennamen)

    Also Optimal ist der Ordner so
    Serienname(Jahr)/S01E01.mkv

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!