Abschalten durch Strom aus ?

  • Hi,

    ich habe mal ne Frage bzgl. des Abschaltens der Beere. Und zwar habe ich meinen PI2 früher am USB Port des TV betreiben. Das hat mir aber natürlich in unregelmässigen Abständen die SD Karte zerschossen. Dann bin ich auf einen X86 HTPC umgestiegen, und der PI wanderte ins Schlafzimmer.

    Doch dort habe ein TV ohne usb. Also habe ich mir ein Netzteil angeschlossen. Alles läuft auch soweit. ABER dadurch das der PI nun immer an ist, läuft auch mein
    NAS dauerhaft. Und zwar habe ich die Datenbank auf dem NAS laufen, und dadurch besteht wohl immer eine Verbindung und das NAS schaltet sich nicht ab.
    Also hab ich mir ne Schaltbare Steckdose besorgt. Doch wie es nunmal so ist, fahre ich den PI zwar runter, aber der Rest der Familie wird das nicht immer machen.

    Hat von euch jemand Erfahrung, ob es die SD-Karte immer noch so schnell zerschießt, wenn die Datenbank ausgelagert ist. Denn das werden doch wohl die meisten
    Schreibvorgänge verursacht.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Im Internet gibt es viele Anleitungen um einen rpi per Taster hoch- und runterzufahren.

    Als Beispiel hier mal eine ausführliche aus dem deutschen raspberry-Forum.

    Ich hab selbst leider noch keine ausprobiert, da meine pis eigentlich immer an sind. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!