Mehrere Filmeordner einbinden

  • Hallo,

    hab mal wieder ne Frage was mir nicht klar ist..

    Ich habe also auf meinem NAS eine Ordner Video der per smb Freigabe ins XBMC eingebunden ist. Im xbmc habe ich den Datenbankmodus aktiviert, alles besten und läuft gut!

    Ich habe auf dem NAS aber z.B. noch einen Ordner Doku in dem (wie sinnig) Dokuvideos sind. Diesen würde ich gerne so im xbmc einbinde das ich ihn explizit anwählen kann. Also das in meinen Filmen (Datenbankmodus) die Dokus nicht auftauchen sonder ich sozusagen einen eigenen "Einstiegspunkt" im xbmc dafür habe.

    Ein neuer Menüpunkt Doku oder so unter Video...

    Jemand ne Idee?

    DAnke und Gruss

    JJ

  • Ich würde mir unter Videos ne neue Quelle anlegen die Dokus heisst und direkt auf das Dokus-Verzeichnis zeigt...dann hast du unter Video direkt den Einstieg in die Dokus...
    Alternativ kannst du die Dokus in die Datenbank aufnehmen und ne Smartplaylist erstellen...die Playlist kannst du dann fast überall einbauen...Hauptmenü, Submenü eines Hauptmenüpunktes etc...
    Wenn du keine Konzerte bzw. Musikvideos hast, kannst du auch dir die passenden xmls zu den Dokus schreiben und die als Musikvideo einbinden...dann nennst du noch den String um für Musikvideos und hast somit deine eigene Doku-Datenbank...so mach ich es mit meinen Konzerten...Musikvideos hab ich nicht und der Teil der DB lag brach...da kann man schon was schönes mit anstellen...

    mm

  • Das Problem ist nur, dass sobald die Dokus in die Datenbank aufgenommen werden, diese auch unter den Filmen angezeigt werden, da diese ja auch als Filme eingebunden werden. Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich die xml dahingehend geändert habe, dass bei der Anwahl von "Filme" anstelle des Inhaltes der Filmdatenbank eine Playlist angezeigt wird in der nur die Filme vorhanden sind (nach Pfad selektiert). Für Dokus und (bei mir) Animationsfilme habe ich dann extra Playlists erstellt und diese dann ins Hauptmenü eingebunden.

    bye
    samurai07

    HTPC: Asus E35M1-I Deluxe. 4GB Ram, 60GB SSD, Win7 x64

  • Da hast Du recht. Aber was mache ich dann mit meinen Konzerten? ;)

    Hängt halt davon ab, was man an verschiedenen Medien einbinden will. Wenn man nicht an den xmls rumspielen möchte kann man ja auch den eigentlichen Menüeintrag "Filme" deaktivieren und eine Videoplaylist mit dem Namen "Film" definieren und dort eine entsprechende Playlist hinterlegen (zumindest beim AeonMQ2+3 Skin). Viele Wege führen nach Rom ...

    bye
    samurai07

    HTPC: Asus E35M1-I Deluxe. 4GB Ram, 60GB SSD, Win7 x64

  • Das Problem ist nur, dass sobald die Dokus in die Datenbank aufgenommen werden, diese auch unter den Filmen angezeigt werden, da diese ja auch als Filme eingebunden werden. Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich die xml dahingehend geändert habe, dass bei der Anwahl von "Filme" anstelle des Inhaltes der Filmdatenbank eine Playlist angezeigt wird in der nur die Filme vorhanden sind (nach Pfad selektiert). Für Dokus und (bei mir) Animationsfilme habe ich dann extra Playlists erstellt und diese dann ins Hauptmenü eingebunden.


    Hallo, kannst du mir genauer erklären wie das funktioniert.
    Unter Videos habe ich verschiedene Ordner (Doku, Horror, Anime,...), die ich nicht alle in der Film-Datenbank haben möchte.

    Kann ich damit auch Unterordner realisieren?
    Als Beispiel die Kinofilme von Star Trek, die in der Datenbank alle nacheinander angezeigt werden. Man braucht ewig bis man hier durch ist.
    Die Filme liegen bei mir in einem Hauptornder Star Trek und dann jeweils im Unterordner Star Trek 1, Star Trek 2,....
    Manche Filme, von denen es Fortsetzungen gibt, fangen nicht mal gleich an. Beispiel Planet der Affen. Die heißen "Planet der Affen", "Flucht vom Planet der Affen", "Rückkehr zum Planet der Affen". Die sind in der Datenbank (die nach Namen sortiert ist) wild durcheinander.

    Und meine letzte Frage: Meine HD-Sachen sind auch in der Datenbank. Ich habe vor kurzem ein Skin gesehen, dass auch eine Rubrik HD-Filme hatte. Ist sowas auch realisierbar?
    Derzeit nutze ich den Alaska-Skin.

    Viele Fragen direkt zu Anfang.
    :wacko: :whistling:

  • Viele fragen bringen viele antworten :D fang am besten erstmal an,alles was du hast in die db aufzunehmen...wenn du soweit bist,sieh dir im aeon-bereich im thread 'eigene hauptmenüpunkte' an, wie man smartplaylists anlegt...dann musst du alle playlists erstellen,für die du einen menüpunkt willst...wenn du das hast,sieh dir mal an einem einfachen beispiel (confluence z.b.) wie man in der home.xml eigene menüpunkte anlegt...dann musst du nur noch genügend neue punkte anlegen um alle playlists damit zu verknüpfen...wenn du probleme hast,sag einfach bescheid...

  • Tja, was soll ich sagen?
    Es wird noch immer gebastelt :)

    Die oben genannte Idee mit der Smartplaylist funktioniert gut. Leider werden dann alle Moviesets ignoriert.
    Beispielsweise habe ich auf der NAS-Platte alle Filme in verschiedene Ordner getrennt:
    -Dokus
    -HD
    -SD
    -Horror
    und dafür Smartplaylsits erstellt.

    Allerdings bleiben, wie oben beschrieben, alle Moviesets, die ich zuvor mit XWMM erstellt habe, auf der Strecke. Alle Filme werden einzeln dargestellt.
    samurai07: hast du das gelöst, oder hast du keine Sets?

  • Hmm...ich war mir sicher,dass da die letzten tage was hinzugekommen ist...hab selber mal ein blick in die timeline geworfen und ein eintrag namens 'add moviesets for smartPlaylist' gefunden...bei genauem lesen stellt sich heraus,dass das als regel fungiert...also ein bool für 'zeige filme,die in einem set vorkommen'...jedoch ist mir aufgefallen,das heute morgen kurz vor 5 ein entsprechendes ticket aufgemacht wurde...
    Ich hab nicht geguckt, von wem es kam,aber der wortlaut war der gleich wie von 'isamu.dragon' aus dem von dir verlinkten thread...ob da noch ein patch kommt bleibt jedoch abzuwarten...


  • Wenn du keine Konzerte bzw. Musikvideos hast, kannst du auch dir die passenden xmls zu den Dokus schreiben und die als Musikvideo einbinden...dann nennst du noch den String um für Musikvideos und hast somit deine eigene Doku-Datenbank...so mach ich es mit meinen Konzerten...Musikvideos hab ich nicht und der Teil der DB lag brach...da kann man schon was schönes mit anstellen...

    mm

    Hey mad-max, falls du hier noch mal reinschauen solltest:
    Ich habe ein ähnliches Vorhaben mit Filmen aus einer separaten Quelle (Netflix). Wenn ich diese als Musikvideos einbinde, wie bekomme ich es denn hin, dass er sie trotzdem als Filme scraped?

    lG

  • ich will sie nicht unter Filme sehen, sie sollen also praktisch ihre eigene Datenbank bekommen.
    Da einiger meiner Netflix Filme auch schon in meiner lokalen Datenbank vorhanden sind (nur in einer anderen Sprache), möchte ich so doppelte Einträge vermeiden.

  • du kannst auch statt SPL lieber Custom Nodes verwenden. und dann ersetzt du dein Filme-Verzeichnis mit einem custom Nodes (alles außer doku/netflix) und fügst zwei weitere Nodes ein eins mit Netflix eins mit Doku's???

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!