Libreelec Alpha - LAN Probleme

  • Moin Moin,

    Ich habe aktuell die Neuste Libreelec Alpha mit Kodi 17 Beta auf einem Raspberry Pi 3 installiert und ein für mich merkwürdiges Problem. Hängt der Pi via WLAN im Netz, kann ich ohne Probleme Videos in 1080p mit verschiedenen Tonformaten abspielen. Quelle is ne WD MyCloud. Probleme gibt es beim Streamen zum Beispiel über die Pro Sieben Mediathek. Da ruckelt das Bild nur noch.

    Mein erster Gedanke war, ich schließe den Pi dann einfach mal per Kabel an. Gesagt, getan. Nun funktioniert auch das Streamen über die Pro Sieben Mediathek. Dummerweise klappt nun das Anschauen von Videos von der WD MyCloud nicht mehr.

    Es ist jeweils nur eine Verbindung aktiv und nach jedem Wechsel wurde ein Neustart gemacht. Inzwischen bin ich mit meinem Latein echt am Ende. Lan Kabel habe ich bereits getauscht. Hat irgendwer vielleicht eine Idee?

  • Falls auf der WD mit einem user angemeldet wird kann es sein das keine Doppelanmeldung erlaubt ist.

    Kannst auch mal über den Dateimanager schauen ob du generell Zugriff hast.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Moin Moin,

    erstmal Danke für eure Tipps. Wenn ich dem Pi3 die selbe IP zuweise, bringt das keine Verbesserung, das hatte ich Zwischenzeitlich auch schon probiert. Zugriff hat er auf jeden Fall auch via Lan-Kabel, Bilder ansehen geht, und er startet die Videos ja auch. Was mich verwundert, ist, dass er bereits bevor er die Videos startet, gefühlt ne halbe Ewigkeit mit dem blauen Kreis rumrödelt. Zugriff hab ich via Nsf und SMB probiert.

    Ich werde später nochmal das Netzteil tauschen, weil ich vor kurzem zwischendurch auch mal einen gelben Blitz hatte. Evtl. liegt die Ursache daran, dass durch das Lan-Kabel ein Fünkchen mehr Saft benötigt wird, auch wenn mir das auch eher unwahrscheinlich erscheint.

  • Moin Moin,

    so, nachdem der Netzteil-Tausch auch nichts brachte, habe ich den Fehler gefunden. Durch eine kleine Umräumaktion im Wohnzimmer und der damit verbundenen Neuverkabelung, habe ich die Netzwerkkabel wohl nicht in der gleichen Reihenfolge wieder eingestöpselt. Das hatte zur Folge, dass die WC Myclound am 1 GBit Anschluss hing was sich leider mit dem Raspi nicht verträgt. Nachdem ich den Anschluss auf Eco gestellt habe und der nun auch n 100 MBit Anschluss ist, läuft wieder alles wie gewohnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!