Mediotheken/FSK - ist Kodi überhaupt was für mich?

  • Hallo Kodi-Fans,

    ich entschuldige mich für diese sehr dumme Frage, aber leider gehen Wiki und How to schon so in die Tiefe (Tiefe von Begriffen, die ich nicht kenne...).

    Ich stelle mal meine Frage, vielleicht kann dann jemand ein Stichwort geben, unter was ich überhaupt nachsehen muss?

    Frage: Ich überlege, einen Fire-TV-Stick zu kaufen. Arbeite Schicht, und die Sachen, die mich interessieren, kommen zu doofen Zeiten.
    (Es geht also gerade nicht um Live-TV.)
    Tausend Sachen aufzeichnen will (und kann) ich nicht, ich bin also kein TV-Leistungssportler mit eigenen Medien, Netzwerk oder so.
    Viel, was Kodi kann, werde ich niemals nutzen.
    Ich möchte nur gerne die ÖR (und privaten, wo es legal ist) Mediathek Sendungen zu der Zeit sehen, wann ich will, also z.B. FSK vom Tatort umgehen.

    Kann Kodi das?

    Ich finde das "normale" Fernsehen schon unübersichtlich (was kommt oder kam wann); das wird bei zig Mediathek-einzel-Apps im Fire Stick nicht besser.

    Kann Kodi die Mediatheken zusammenfassen, also dass ich eine bessere Übersicht über deren aktuelles Angebot bekomme oder nach Genre (Doku, Krimi) suchen kann?

    Wenn Ihr eine bessere Lösung für meinen Zweck wisst, sagt sie gern.
    (Ach so, ja, und an dem Stick interessiert mich, dass ich auf dem Fernseher gucken kann. Ich muss also nicht gleichzeitig einen PC mit der Mediathek-Seite anhaben.)

    Vielen Dank für evtl. Antworten!

  • Das Mediatheken Addon ist schon genial. Siehe selbst(Videos sagen mehr als 1000 Worte)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke, SkyBird,

    das sieht gut aus!
    Passt ziemlich gut zu meinen Vorstellungen.

    Hat viell. jemand noch einen guten Tipp, wie man die zur Verfügung stehenden Sendungen verschiedener Mediatheken nach eigenen Interessen filtern kann?

    Kann Kodi das auch (habe ich in dem Video nicht gesehen, weil nach Titel gesucht wurde)?

    Nochmal danke für den super Tipp!

  • Tue dir aber selbst den gefallen und kaufe dir lieber einen Raspberry anstatt den FireTV stick. Kodi installieren musst du auf beiden Geräten aber ich meine auf dem Raspberry geht es wesentlich einfacher

  • Wenn du NUR Mediatheken nutzen willst solltest du Kodi nicht erst installieren.
    Mit dem FIreTV hast du zugriff auf Amazon App Store (wie der Google Playstore nur kleiner) und ohne meine Hand dafür ins Feuer zu legen müsste es alle Mediatheken inzwischen geben:
    ÖR (ARD, ZDF, arte, diverse Dritte als eigene App aber alle auch unter ARD)
    Prosieben, Sat.1, ...
    TV NOW (RTL und Co)
    Servus TV
    n24
    ...

    Der Vorteil hier: Einfach nur einstecken, konfigurieren (einfach) und dann Apps installieren. Insgesamt gibt es laut Amazon 5000 Apps für den FireTV (Stick) und auch Netflix, Amazon Prime Video, Magine und Zattoo (falls doch mal liveTV gebraucht wird), ...

  • Ich habe Mediathekview auf dem PC. Gehe einmal täglich durch, was es Neues gibt und nehme es auf. Es gibt alle ÖR + SF + ÖR. Das kann direkt zu Kodi gehen. Ich nutze eine Synology Diskstation, ist aber nicht nötig. Geht auch zum Raspberry direkt oder auf einen USB-Stick. Mit Yatse oder XBMC-REmote (Win10) steuere ich den Raspberry/Kodi.

    Nach Raspberry nun Vorke V5 mit Kodi, TV über EWE.
    Musik mit Logitech Media Server

  • Danke Euch allen!

    Jantheg, das mit den Mediatheken habe ich gelesen, nur dass die wohl den Jugendschutz einhalten, so dass man "Tatort" etc erst nach 20h gucken kann.

    Snickers und musch... ähm, Wikipedia sagt mir, ein Raspberry sei ein Linux-basierter Minirechner? (Ich hatte das Wort vorher noch nie gehört)
    Was mir eigentlich gefällt, nur ich weiß nicht, wie gut man sich dazu mit Linux auskennen muss?

    Lieber als viele Sendungen runterladen (und dann kommt man eh nicht zum angucken), würde ich die Zeit eher sparen.
    Vielleicht ist Mediathekview aber zumindest die Übersicht, die ich mir wünsche, danke für den Tipp.

  • Eigentlich braucht man keine Linuxkenntnisse. Für Deinen Zweck sind nur wenige Eingaben in vorgegebene Menüs notwendig. Dann geht alles wie von selbst.

    Nach Raspberry nun Vorke V5 mit Kodi, TV über EWE.
    Musik mit Logitech Media Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!