Extrem hoher Ping im WLAN

  • Hallo.
    Ich habe ein Problem mit der Internetgeschwindigkeit meines raspberry mit kodi. Ich habe ein raspberry pi 3 mit libreelec und kodi 16 installiert. Wenn ich mein raspberry per Hotspot über mein Handy ans Internet anschließe, lässt sich alles sehr schnell bedienen. Die Trailer von YouTube laufen sofort beim anklicken über das Menü, die Radiosender bei Tunein lassen sich zügig wechseln und insgesamt läuft alles, was mit Internet zu tun hat, sehr rund. Mit einem speedtest sehe ich einen Ping von rund 70. Das Problem äußert sich im WLAN (ich bin bei unity Media und nutze einen technicolor Router). In diesem WLAN führt mein raspberry alle online Aktivitäten sehr langsam aus - Alle anderen Geräte wie Laptop und Handy haben keinerlei Probleme). Bis ein Trailer über kodi startet, dauert es ca eine Minute und auch alles andere startet sehr langsam. Der speedtest zeigt einen Ping von etwa 2500, also wirklich extrem hoch. In anderen WLANs von Freunden läuft mein raspberry flüssig im Internet. Das Problem tritt nur in meinem eigenen WLAN auf.
    Kennt jemand das Problem? Oder noch besser: sogar eine Lösung? Vielleicht irgendwelche Ports, die ich freischalten muss oder ähnliches?
    Vielen Dank im Voraus!

  • Hi, danke für die Antwort! Ich habe schon mehrere Sachen ausprobiert. Ich habe 2 verschiedene raspberry pi 3 und habe beide ohne Hüllen oder andere Hindernisse direkt neben den Router gelegt. Ich nutze den onboard WLAN Adapter. Mit diesem Adapter klappt es in den WLANs meiner Freunde mit meiner sd Karte - also meinen Einstellungen, die ich auch zu Hause nutze - einwandfrei. Und per Hotspot am Handy klappt es ja auch ohne Probleme. Ich habe übrigens mein raspberry auch schon mal per LAN Kabel direkt mit meinem Router verbunden und habe trotzdem einen Ping von über 2.500
    Ich kann mir da nicht wirklich einen Reim drauf machen, da ich mit einem speedtest vom Handy oder Tablet oder Laptop aus im selben en WLAN einen Ping um die 50 angezeigt bekomme

  • Die Downloadgeschwindigkeit liegt übrigens trotz des hohen Pings bei ca 10mbit. Ist zwar nicht so hoch wie sonst, aber auch nicht wirklich niedrig, so dass es erklären könnte, warum ein YouTube Treiler eine Minute lang laden muss bevor er anfängt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!