Shield 2

  • @Alpha
    Der Ton wurde sehr schnell asynchron beim schauen von Live-TV über das Netzwerk. Bei Kodi war das Problem nicht vorhanden. Ich hatte die Kiste im Kino/Party/Kicker Keller in Betrieb und hauptsächlich wurde damit auf den TV Server zugegriffen. Mich störte auch die schlechte Fernbedienbarkeit der Kiste in Verbindung mit dem Harmony HUB, es fehlten halt etliche Tasten die sich auch nicht konfigurieren ließen. Alles in allem konnt die Shield V1 mich nicht überzeugen, zumal ich die Gamingfähigkeiten absolut nicht genutzt habe und somit war das Mopped für mich unatraktiv.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Das Problem das Sound Asynchron wird kann ich bestätigen, das ist aber dann nicht nur in SPMC so sondern Systemweit, nach einem Neustart gehts dann wieder...warum das so ist würde mich da auch interessieren aber das tritt wohl auch nicht bei jedem auf und ne Lösung habe ich dazu im Netz auch nicht gefunden...mal sehen was das neue Update bringt.


    Konntest du eventuell schon was wegen nem Sleep Timer in Erfahrung bringen?
    Kommt da mal was oder bleibt uns da nur root?! Fände das schon essentiell bei nem Media Player!
    Greetz Stealth

  • Konntest du eventuell schon was wegen nem Sleep Timer in Erfahrung bringen?
    Kommt da mal was oder bleibt uns da nur root?! Fände das schon essentiell bei nem Media Player!
    Greetz Stealth

    Der Community Manager meinte er habe nicht alle Funktionen die mit Android 7 kommen auf dem Radar weils so umfangreich ist...wir wissen dann also vermutlich erst nächste Woche mehr...wobei bei mir zumindest der Timer (x Minuten im Menu bis sie in den Standby geht) unter SPMC ganz gut, dannach schaltet dann mein TV ab weil kein Signal mehr da ist.

  • Der Community Manager meinte er habe nicht alle Funktionen die mit Android 7 kommen auf dem Radar weils so umfangreich ist...wir wissen dann also vermutlich erst nächste Woche mehr...wobei bei mir zumindest der Timer (x Minuten im Menu bis sie in den Standby geht) unter SPMC ganz gut, dannach schaltet dann mein TV ab weil kein Signal mehr da ist.


    Na dann wart uch das Update ab und hoffe das was kommt, ansonsten probier ichs auch mit root!!
    Thx

  • Der Ton wurde sehr schnell asynchron beim schauen von Live-TV über das Netzwerk. Bei Kodi war das Problem nicht vorhanden. Ich hatte die Kiste im Kino/Party/Kicker Keller in Betrieb und hauptsächlich wurde damit auf den TV Server zugegriffen. Mich störte auch die schlechte Fernbedienbarkeit der Kiste in Verbindung mit dem Harmony HUB, es fehlten halt etliche Tasten die sich auch nicht konfigurieren ließen.

    Ok, da habe ich keine Erfahrungen weil ich Live TV nicht nutze mit der Shield.

    Fernbedienung nehme ich die Shield Remote. Für Kodi super, für Live TV nicht geeignet. Das sind natürlich nachvollziehbare Argumente von Dir.

  • Ich habe zwar auch eine Harmony Smart Control, benutze aber mittlerweile ausschließlich die originale Shield Remote.

    Sicher ist es schön, wenn man für jede Funktion, eine eigene Taste hat. Aber braucht man das wirklich?

    Welche Taste fehlt dir denn beim LiveTV?

    Kurze Umgewöhnung, dann läuft's auch mit den paar Tasten der Shield Remote. :)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (12. Januar 2017 um 13:44)

  • Hier noch ein paar Facts zur neuen Shield:
    NVIDIA Launches SHIELD TV: Smart Home Functionality, More 4K HDR Streaming Services

    Was mir jetzt neu ist: Nur die 16GB Variante ist kleiner. Die 500GB Variante hat wohl dieselben Maße wie die alte Shield. Und: Die 16GB Variante wird angeblich keinen SD-Slot und keinen IR-Empfänger mehr haben.

    Hm... Okay, wenn - wie bei mir - nur Kodi auf der Shield läuft, dann reichen die 16GB wohl aus. Hab in meiner jetzigen Shield zwar ne 128GB SD-Karte drin, aber auf die könnte ich bestimmt auch verzichten. Das mit dem fehlenden IR-Empfänger ist mir auch egal, da ich die Shield über mein Harmony Hub per Bluetooth ansteuere. Und sollte das mit der neuen Shield nicht funktionieren (es gibt Gerüchte, dass nur die Pro-Version mit Harmony Hub kompatibel sein wird), dann schicke ich sie einfach zurück.

    Was ich noch nicht ganz verstehe ist die Sache mit der Heimautomation. Ich verstehe es so, dass dies erst im Laufe des Jahres per USB-Adapter und / oder Softwareupdate nachgereicht werden soll. Naja... alles Spekulationen solange niemand das Teil getestet hat.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • @hoppel118
    Ich kann mich an alles mögliche gewöhnen, aber erklär das mal meiner Frau :whistling: .

    Die Shield stand ja auch nur an einem Nebenschauplatz im Keller und der ist nicht ganz so wichtig. Aber da ich es aus WAF Gründen gerne einheitlich habe funktionieren die "wichtigsten" Systeme im Haushalt gleich.
    Welche Tasten bei der Shield jetzt im einzelnen nicht gingen weiß ich leider nicht mehr, jedenfalls waren da auch die Zifferntasten mit dabei was aber nahezu unerheblich war/ist.

    Da wir bei uns nur über Kodi Fernsehen, Filme schauen und Musik hören finde ich eine einheitliche und gute Bedienung elementar. Wenn ich sehe wie die Kumpels von mir mit Kodi TV schauen dann graust es mir immer wie umständlich das alles bei denen ist. Da ist der Stress mit den Puppen vorprogramiert. Dagegen läuft es bei uns eigentlich perfekt und das könnte man sicherlich auch auf den Otto Normal Verbraucher loslassen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • @Meikel

    Es ist nicht so, dass ich keine Frau habe. Ich habe ihr kurz verklickert, wie das mit der Shield Fernbedienung funktioniert und gut war.

    Sicherlich fehlt es manchmal etwas an Komfort, aber die meisten Tasten, bspw. Zifferntasten, verwenden wir sowieso nie.

    Naja, wie dem auch sei! Jedem das Seine.

    Viel Spaß noch, Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ganz lustig, die Ursache für mein Asynchron Problem habe ich grade nach über einem Jahr ganz zufällig gefunden...und das obwohl wir heute noch davon geredet haben...bei mir ist die Soundbar schuld... ^^

  • Sowas hatte ich vermutet. Sofern es nichts mit Live TV zu tun hat, kann es nur an Settings oder der Hardware liegen.

    Woran genau lag es?

    Irgendwie schleift der TV den Sound an einem Gewissen Punkt nicht mehr richtig zur Soundbar durch, wenn ich den SHIELD TV direkt an der Soundbar , werd mal beobachten wie es aussieht wenn SHIELD direkt an der Soundbar ist...

    Ein paar Infos :

    Laut meinem Nvidia Kontakt soll das Rollout des OTA angefangen haben. Bei mir ist es noch nicht und ich hab nochmal nachgefragt obs da eventuell ein Verständnisproblem zwischen uns gab...

    Es gab tatsächlich ein Verständnisproblem ;)

    Meine Shield 2017 kommt bereits morgen und ich werde dann sofort nen alt gegen neu Vergleich machen und Euch nen bissel mit Infos versorgen (sollte das OTA nicht schneller sein als mein Gerät da ist)

  • Mal ne Frage. Ich wollte mir die Shield 2 zulegen. Nun soll ja die neue 16gb Version wohl keinen IR Empfänger mehr besitzen. Wird es dann möglich sein, die neue Shield per Harmony FB zu steuern? Besitze die aktuelle Harmony Companion. Geplant hatte ich nämlich das Ding im Schrank zu verstauen und Sie dann per IR Blaster zu steuern.

    Stimmt es dann auch, dass die 2016 500gb und die 2017 500gb Versionen keinen Unterschied besitzen? Wieso dann der Aufpreis?
    Das wäre ja die dreisteste Mogelpackung der Welt! :D

    Hab ich da was verpasst? Nur einen neuen Controller ist ja wohl ein Witz.

  • Sofern der Hub dabei ist würde ich ja VERMUTEN...

    Bluetooth soll ja nach allem was man gelesen hat in Zukunft nicht mehr für Controller und Remote verwendet werden sondern Wifi Direct.

    Beim Companion steht beim Hub: "Harmony Hub zentralisiert die Steuerung Ihrer Geräte mithilfe drahtloser Infrarot-, WLAN- oder Bluetooth®-Signale" Quelle

    Garantie geben kann ich nicht, aber ich denke es.

  • Ja, angeblich hat die 16GB Version keinen IR-Empfänger mehr. Um sie mit der Harmony zu bedienen, braucht man dann das Harmony Hub, welches Bluetooth kann. So bediene ich meine "alte" Shield jetzt auch schon ohne Probleme. Vor allem, weil die Reaktion auf IR-Befehle eh langsamer ist als per Bluetooth.

    Und ja, habe auch gelesen, dass es zwischen der alten und neuen 500GB Variante keinen Unteschied geben soll. Für den Aufpreis hast du jetzt die Fernbedienung mit im Paket, welche man früher separat erwerben musste + leichte technische Veränderungen in der FB und dem Gamecontroller.

    Aber bis jetzt sind die meisten Angaben reine Spekulation.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Der Controller HATTE Wifi Direct und hat jetzt Bluetooth, deswegen ist er jetzt auch an Smartphones usw nutzbar.

    Details zur 16er bekommt ihr morgen von mir, die Pro wollten sie nicht rausrücken bei Nvidia :D

  • Achja :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Flawless Refreshrate Switching mit Android 7 ;) damit ist dann wohl auch der letzte Kritiker still :D

  • Der Controller HATTE Wifi Direct und hat jetzt Bluetooth, deswegen ist er jetzt auch an Smartphones usw nutzbar.

    Details zur 16er bekommt ihr morgen von mir, die Pro wollten sie nicht rausrücken bei Nvidia :D

    Oder so rum.Auf der Nvidia Seite stehen noch die Latenz Vorzüge von WiFi gegenüber Bluetooth. Habe da geschaut gehabt. :D :D :D

  • Achja :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Flawless Refreshrate Switching mit Android 7 ;) damit ist dann wohl auch der letzte Kritiker still :D

    Freut mich sehr aber lange überfällig wenn wir ganz ehrlich sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!