Shield 2

  • War mir klar, man muss da wirklich aufpassen! Deswegen ist es derzeit auch so schwer Sachen über Amazon zu verkaufen, weil es soviele fake anbieter gibt.

    Wenn dus über den normalen Amazon Warenkorb kaufst gibts eigentlich kein Problem. Probleme gibt es nur wenn man über die komischen Links "bestellen sie hier nicht über amazon und sparen sie XYZ Euro" bestellt.

  • La la la lasst Euch nicht verarschen, vorallem nicht beim Preis. :D

    Es kam ja oft genug vor dass die Dinger wirklich zu dem Preis bei Amazon weg gingen, so abwegig ist das gar nicht. Haben Leute in der Facebook Gruppe die haben die Pro für unter 200 Euro bei Amazon gekauft.

  • Das erinnert mich an eine Begebenheit im örtlichen SATURN vor ein paar Monaten. Dort wurde die schwarz eingepackte Pro-Variante der Shield 2015 preislich mit 199,99 Euro etikettiert ausgewiesen, aber um es auf einen Versuch ankommen zu lassen, wollten die dann an der Kasse doch den regulären Preis in Höhe von 299,99 Euro. Pech gehabt und dann lieber doch die weiß verpackte Version direkt bei Nvidia bestellt.

  • Versuchen kann man es ja, aber in Läden ist es ja egal was auf dem Etikett steht, entscheidend ist immer nur der Preis im System. Natürlich sind viele Geschäfte bei soetwas dann kulant und gehen auf einen ein und lieber wird derjenige zur Sau gemacht der es falsch bepreist hat :D

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Stimmt, nicht die Preisauszeichnung sondern das Kaufverlangen des Kunden an der Kasse ist das rechtsverbindliche Angebot und darauf kann der Kassierer eingehen, muss er aber nicht. Allerdings erlebe ich bei Mediamarkt oder Saturn regelmäßig, dass der Preis im System zu meinen Gunsten korrigiert wird, wenn ich einen aktuell niedrigeren Amazon Preis im Handy vorzeige.

  • @virtyak,

    ich hake mal im kodi Forum nach, ob man das Problem dort bereits kennt und ggf. an einer Lösung arbeitet. Danke für den Link zum SPMC Issue.

    Schönes Wochenende und Gruß Hoppel

    Hallo virtyak,

    habe mich gestern nochmal kurz mit der Thematik befasst. Wenn man in krypton aus dem PlayStore die Hardware-Beschleunigung komplett (also die beiden nachfolgenden Optionen) deaktiviert, werden diese mpeg2-Filme ordnungsgemäß dargestellt.

    Settings - Player - Videos - Processing
    - Allow hardware acceleration - MediaCodec (Surface)
    - Allow hardware acceleration - MediaCodec

    Sicher nicht die beste Lösung, aber so weit ich das momentan beurteilen kann, funktionieren alle für mich relevanten Dinge trotzdem. Ich werde die Hardware-Beschleunigung in krypton also erstmal (Workaround) vollständig deaktivieren.


    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • @hoppel118
    Danke für das Nachhaken. Ja, das hab ich beim Rumprobieren inzwischen auch festgestellt, aber mit der Einstellung ohne Hardwarebeschleunigung habe ich dann Probleme, wenn ich meine selbstgedrehten Filme, z.B. 1080p50, mp4, 50 MBits angucke. Bei Szenen mit viel Bewegung fangen die an zu ruckeln und ich muss die HW Beschleunigung wieder einschalten.

    Die Umschalterei ist ja nicht nett, jedesmal Rumgewurschtel im Menü, was meinen Mitguckern eh nicht zu erklären wäre, und da ich das Sequenze Display Extention flag nicht manuell umstellen kann erwäge ich, die Filme, die es betrifft (sind nur wenige Satellitenaufzeichnungen der privaten Sender) nochmal durch avidemux zu jagen, um das weg zu bekommen. Ich hatte nur wg. viel beruflichem Stress bislang noch keine Muße, mich damit zu befassen.

  • @hoppel118
    Danke für das Nachhaken. Ja, das hab ich beim Rumprobieren inzwischen auch festgestellt, aber mit der Einstellung ohne Hardwarebeschleunigung habe ich dann Probleme, wenn ich meine selbstgedrehten Filme, z.B. 1080p50, mp4, 50 MBits angucke. Bei Szenen mit viel Bewegung fangen die an zu ruckeln und ich muss die HW Beschleunigung wieder einschalten.

    Die Umschalterei ist ja nicht nett, jedesmal Rumgewurschtel im Menü, was meinen Mitguckern eh nicht zu erklären wäre, und da ich das Sequenze Display Extention flag nicht manuell umstellen kann erwäge ich, die Filme, die es betrifft (sind nur wenige Satellitenaufzeichnungen der privaten Sender) nochmal durch avidemux zu jagen, um das weg zu bekommen. Ich hatte nur wg. viel beruflichem Stress bislang noch keine Muße, mich damit zu befassen.

    Hat sich vllt jetzt mit 17.1 was geändert? Gibt ja noch keine offiziellen Patchnotes..


  • Danke für das Nachhaken. Ja, das hab ich beim Rumprobieren inzwischen auch festgestellt, aber mit der Einstellung ohne Hardwarebeschleunigung habe ich dann Probleme, wenn ich meine selbstgedrehten Filme, z.B. 1080p50, mp4, 50 MBits angucke. Bei Szenen mit viel Bewegung fangen die an zu ruckeln und ich muss die HW Beschleunigung wieder einschalten.

    Die Umschalterei ist ja nicht nett, jedesmal Rumgewurschtel im Menü, was meinen Mitguckern eh nicht zu erklären wäre, und da ich das Sequenze Display Extention flag nicht manuell umstellen kann erwäge ich, die Filme, die es betrifft (sind nur wenige Satellitenaufzeichnungen der privaten Sender) nochmal durch avidemux zu jagen, um das weg zu bekommen. Ich hatte nur wg. viel beruflichem Stress bislang noch keine Muße, mich damit zu befassen.

    Ja, grundsätzlich gebe ich dir recht. Es ist nur ein Workaround. Da ich bisher keine selbstgedrehten Videos mit kodi schaue, betrifft mich dein Problem erstmal nicht. Ich habe das Problem mit einigen meiner mit makemkv gerippten dvds. Es sind nicht viele. Aber wenn man mal einen dieser Filme schauen möchte und dann ein völlig verzehrtes/verschobenes Bild hat, nervt das schon. Vor allem sinkt in diesen Momenten immer der WAF und das gleich ziemlich heftig!

    Hat sich vllt jetzt mit 17.1 was geändert? Gibt ja noch keine offiziellen Patchnotes..

    Habe es gerade getestet. Das gleiche Verhalten mit 17.1.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Wir spielen Zitate verdrehen :D

    Das bedeutet, wir sind uns einig! ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hey Leute passt nicht ganz hier her aber ich frag trotzdem mal nach.
    Hab bei mir entdeckt das wenn ich Filme über den Datei Browser öffne die Framerate switch Funktion nicht geht.
    Soll heißen wenn ein Film in 1080p vorliegt nicht auf 24p (was ja sein sollte) umgeschaltet wird.
    Starte ich aus der Bibliothek heraus (sync mit Emby) funktionierts tadellos.
    Kann es sein das Kodi die Metadaten des Films erst in der Bibliothek erkennt?

  • Wäre mir neu, dass der Filemanager Framerateswitching beherrscht.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Betreff MPEG2 Video Verzerrung:

    Kann ich leider bestätigen, weder in dieser Hinsicht noch bei anderen Bugs, die mich interessieren. Angesichts der Liste der Fixes für die 17.1 siehe hier

    https://github.com/xbmc/xbmc/milestone/99?closed=1

    ist das aber auch nicht zu erwarten, schade eigentlich.

    Der eminent sinkende WAF ist hier leider ebenfalls zu beobachten, zumal ausgerechnet u.a. "Der Teufel trägt Prada" zu den betroffenen Filmen gehört. =8-(


  • Danke, die Bestätigung wollte ich haben. :thumbup:

    Sorry @StealthDefender Ich muss meine Aussage revidieren.

    Habe es gerade mal mit ein paar Blurays getestet. Android und Kodi sind bei mir auf 50Hz konfiguriert. Bei DVDs muss also nicht geswitched werden. Wenn ich eine Bluray per kodi Filemanager starte, wird auch die framerate zu 24Hz geswitched.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!