Einplatinen Computer (Odroid, RaspBerry ...)

  • Hallo Zusammen,

    ich überlege ob ich dieses Jahr mein Windows Monster durch einen Odroid C2 oder RaspBerry 3 (.. oder ?)ersetze.
    Ein paar Punkte sind für mich aber noch nicht ganz klar.

    Bisher kann ich meinen Rechner per IR FernBedienung oder APP (Wol) anschalten bzw. wecken.
    Der Ton wird an ein Aktives 5.1 Soundsystem weitergeleitet und ist per Cinch angeschlossen.

    Den Einplatinen Computer per Schaltzeituhr ein und auszuschalten kommt nicht in Frage, da das zu Problemen mit der SD Karte führt (getestet).
    Ihn einfach laufen lassen ginge auch, aber wollte ich eigentlich vermeiden.
    Die Fernbedienung vom Philips Fernseher sollte ich über das CEC bestimmt zum laufen kriegen, aber notfalls geht das auch per jetziger RC6 FB.

    Ton:
    Hat jemand Erfahrung mit solch einen Teil? : https://www.amazon.de/Ligawo-6518770-Multiformat-Konverter-Mehrkanal/dp/B015XQ1O00?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Damit dachte ich, kann ich die jetzige Anlage weiter nutzen.

    bg

  • also das ein/ausschalten habe ich mit einer ir Steckdose von revolt gelöst bei einem bekannten. da kann man jede beliebige taste irgendeiner Fernbedienung anlernen.
    mit der sd karte gab es noch nie Probleme. es darf nur nicht mehr drauf geschrieben werden. ansonsten kodi einfach herunterfahren übers menü oder taste anlernen.
    einschalten dann über die Steckdose.

    ich habe eine billigere Version eines solchen splitters für den Amazon tv stick für einen alten onkyo ohne hdmi. funktioniert einwandfrei.

  • Ich habe meinen HTPC unlängst in den schuppen geschoben.
    Es werkeln hier 2x RPi .. lasse ich immer an. die 5€ Strom/Jahr sind doch peanuts. Bis jetzt vermisse ich nichts.
    Blurays rippe ich immer zuerst und streame sie dann.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Ich hab es bei mir so gelöst, ich habe den Raspberry Pi per USB an den Fernseher angeschlossen. Müsstest einmal schauen wieviel Energie der USB-Port deines Fernseher ausgibt. Wenn ich den Fernseher anschalte geht der Rpi mit an und das gleiche auch beim Ausschalten. Ist super einfach und ich bin damit sehr zufrieden.

  • Ich hab es bei mir so gelöst, ich habe den Raspberry Pi per USB an den Fernseher angeschlossen. Müsstest einmal schauen wieviel Energie der USB-Port deines Fernseher ausgibt. Wenn ich den Fernseher anschalte geht der Rpi mit an und das gleiche auch beim Ausschalten. Ist super einfach und ich bin damit sehr zufrieden.

    Wie lange nutzt Du das bereits so? Vermutlich nicht (mehr) so lange - Deine MircoSD-Karte leidet extrem bei dieser Behandlung. (Der Pi wird so nicht sauber runter gefahren, er könnte gerade schreiben - da sollte nicht plötzlich der Strom fehlen ...)

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Ich nutze meine zwei PIs ebenfalls auf diese Weise.
    Per USB am Fernseher...
    Ein und ausschalten über den TV.
    Und das mit derselben SD Karte jetzt schon seit 1, bzw. auf dem andren PI sogar 1 1/2 Jahren.
    (Ein LG 55" TV und ein Samsung 32" TV, beides raspis 2, SD Karten sind beides 8 GB SanDisk)

    Bisher noch nie Probleme bekommen mit der SD Karte.

    Neu formatiert / installiert habe ich nur, als ich den Wechsel von OpenElec auf libreelec gemacht habe...


    Edit: Am Tag geht einer der TVs bis zu 5 mal an und aus... meistens aber nach der Arbeit an, und abends dann zum schlafen aus)

  • Danke für die vielen Antworten !!

    Ich habe festgestellt, wenn der Odroid C2 auf dem mein TV Server läuft nicht korrekt runtergefahren wird, dass sich entweder das Dateisystem zerschießt oder er beim ersten Boot nicht ganz durchstarten.
    Das darf in der Umgebung die meine Familie nutzt niemals passieren!

    Ich könnte mir auch hier das Sleepy Watchdog Addon von BJ1 vorstellen. Sobald der Pi oder was auch immer ausgeht, könnte man die Fritz!DECT Dose ausgehen lassen.
    Diese können aber nur per WLAN wieder aufgeweckt werden.
    Also doch lieber eine IR Dose ?!
    Das Problem ist dann vielleicht, dass, wenn ich die Philips TV FB per CEC nutzen möchte, es Probleme mit der IR Dose geben könnte. Vielleicht?!

    Hat noch jemand anderes Erfahrungen mit dem Audio Extractor (HDMI zu Cinch)?
    In dem Fall bin ich sogar bereit die von mir gepostete, etwas teurere Variante zu kaufen. Da dort auch explizit HDMI 2.0 bzw 4K erwähnt wird.

    bg

  • Wie lange nutzt Du das bereits so? Vermutlich nicht (mehr) so lange - Deine MircoSD-Karte leidet extrem bei dieser Behandlung. (Der Pi wird so nicht sauber runter gefahren, er könnte gerade schreiben - da sollte nicht plötzlich der Strom fehlen ...)

    also ich mache das seit 2 jahren ohne Probleme.
    das ganze soll ja auch eigentlich zum einschalten dienen. also wenn man da ängstlich ist fährt man den pi einfach vorher runter und schaltet dann den tv aus. beim einschalten startet dann der pi mit.
    genau dasselbe mit der ir dose. mit cec gibt es da bei meinem bekannten keine Probleme. einfach eine taste nehmen die man nie braucht.
    Strom über tv funktioniert bei mir übrigens nur beim raspi 2. beim 3er und odroid wird zu viel Strom verbraucht. beim 3er funktioniert es bei mir mit einem y kabel. aber wer angst um seine sd karte hat sollte auch das nicht tun, das könnte dem pi nicht schmecken.
    ich persönlich mache alle paar tage/Wochen ein backup und lebe mit dem Risiko bzw fahre den pi einfach runter wenn ich dran denke

  • Habe mich gestern entschlossen meinen ODroid C2, auf dem LibreELEC und TVHeadend läuft und er bisher als TV Server in meiner Kammer lief, an meinen TV anzuschließen.
    Bin bisher sehr zufrieden. Anschalten geht über die CEC Funktion des TV.
    Wenn ich den ODroid ausschalte, geht auch der TV aus. Alles einstellbar.
    Das neue HD TV per DVB-T2 packt der Odroid auch.

    Ob ich ihn nun als Mediacenter und TV Server einsetze weiß ich noch nicht. TV bricht oft ab, wenn man sich in den Menüs von Kodi nebenbei bewegt.

    Heute soll noch der HDMI Audio Extractor kommen, dann wird der Sound getestet.

    bg

  • ist mir auch schon aufgefallen beim odroid-c2 und kodi17, dass etwas CPU-load (z.B. im Kodi Menü) die Wiedergabe beeinflusst, das war bei kodi16 nicht so stark der Fall.
    Auch nervig: wenn man bei Kodi17 in einem addon "zurück" geht, wird die Liste erneuert (im Falle twitch werden alle streams gecheckt), das bringt die Wiedergabe zum ruckeln und dauert jedesmal ein paar Sekunden.
    Bei Kodi16 wurde die Ansicht bei "zurück" gecached, kann man das irgendwo einstellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!