Intel NUC als HTPC wirklich das Beste?

  • Wie stellst du den Kontakt zum NUC her? Flirc?

    der nuc hat einen eingebauten rc6 ir empfänger.
    da ist weder zusätzliche hard/softwareware nötig.
    lediglich das harmony profil muss in der fernbedienung konfiguriert werden und ggf die kodi [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] auf die eigenen wünsche angepasst werden.

  • Eigentlich brauch ich keinen NUC. Ich bin mit meiner Lösung total zufrieden! Hab nen Synology NAS + rPi3 am laufen was ich per CEC steuere.
    Irgendwas in mir will aber trotzdem was neues zum spielen :whistling: Mal gucken wie lange ich standhalte...

    Für den Fall eines NUC würd ich dann auch auf IR gehen und zwar dann mit ner Harmony Ultimate 950. Der CEC Adapter von PulseEight ist mir zu teuer, da investiere ich lieber in ne gute FB.

    Alles Geld was sich für mich eigentlich nicht auszugeben lohnt aber mein Unterbewusstsein trotzdem ausgeben will :P

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Keine Ahnung direkt mit dem eingebauten IR RC6 Empfänge. Läuft wunderbar ij kodi fann mit dem [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] addon alles passend vergeben fertig.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Alles Geld was sich für mich eigentlich nicht auszugeben lohnt aber mein Unterbewusstsein trotzdem ausgeben will :P

    Das ging schnell... hab mir grad die Harmony Elite bestellt :whistling:

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Das ging schnell... hab mir grad die Harmony Elite bestellt :whistling:

    Gute Wahl :)

    das bringt aber den nachteil das man weitaus weniger tasten zur verfügung hat.für mich, der einiges "spezialtasten" haben möchte um diverse aktionen zu automatisieren wäre das keine option.

    das kann gut sein. Brauch ich als Otto-Normal User zum Glück nicht. Dann bevorzuge ich doch lieber die kurze Eingabeverzögerung im Vergleich zu Harmony-Infrarot.

  • Ich werde mir auch den neuen NUC6CAYH kaufen.
    Ich hatte vor, mir eine All in One zu kaufen und über Infrarot zu steuern. Auf dem NUC vorerst Libreelec und dann Windows oder Dualboot - mal sehen.
    Macht es von der Geschwindigkeit hier auch einen Unterschied, ob man per Infrarot oder Bluetooth oder USB verwenden würde?

  • Hi,

    NUC ist etwas für die , die ein Fertiges HTPC System haben wollen. Hier ist aber das 4K Problem bei allen NUC's
    zu beachten, da HDMI2.0 über DisplayPort 2 konvertiert wird.
    Ein Selbstbau bevorzuge ich und warte noch ab bis nativies HDM2.a auf den Board's zur Verfügung steht.
    Es wäre alles einfacher wenn die TV Hersteller einen DisplayPort integrieren würden. ( Lobbyisten halt.)
    Kaby Lake und AMD RyZEN kommen im Sommer mit nativen 4K / HDMI 2.a xx HDR und hoffendlich ITX Mainboard's
    für kleine HTPC's.

    Bei mir Läuft zur Zeit ein LG55UH8509, AV Reciever Onkyo TX-NR555 mit HTPC ASROCK Q1900-ITX
    mit 4GB Ram, 256GB SSD und 2x 2,5" 2TB HDD mit LibreElec. keine Probleme Bild und Ton alles Super.
    Gesteuert wird alles mit einer Harmony.

    und ein HTPC mit AMD E350 mit einer 128gb SSD und 4GB Ram. System hat Probleme mit LAN, Datenrate nur 5, xx MBit/s ,deshalb wechsel wieder zu Windows 10 da funzt es mit 60 - 80 GBit/s.

    Betrag wurde Korrigiert.

    bigmolly




    :thumbup: :)

  • Hi, das stimmt, habe ausversehen das zweite System mit AMD E350 verwechselt. Hier besteht das Problem mit
    dem Netzwerk. meines mit j1900 ist ok .

    beide Systeme werden bald von 4K fähigen HTPC abgelösst.

  • Habe Anfang der Woche den NUC6CAYH bekommen. Ich habe ihm 8MB Ram gegönnt und eine Samsung SSD MZ-75E250B/EU 850 EVO
    mit 250 GB. Etwas übermotorisiert, habe die SSD aber sehr günstig bekommen. Der NUC erhält seine Daten von eimem Zyxel NAS 226, welches im Keller ausgelagert wurde.
    Da ich zur Zeit beruflich stark eingespannt bin, habe ich nur wenig testen können. Nur so viel, Tonformate gehen problemlos. 4k 60 HZ Movies gehen absolut ruckelfrei.

  • Ich habe noch einen NUC5PPYH mit 8GB RAM und 240GB SSD - LibreElec 8.0

    Mit diesem NUC kann ich keine 10Bit 4k Filme abspielen - 8 Bit gehen problemlos.

    Lohnt sich der Umstieg auf einen NUC6CAYH ??? Geht dann 4k 10bit? Was ist das genau für ein Problem , das die NUCs haben? Da steht doch HDMI 2.0...

    Ich dachte ich werde 4k nicht brauchen - aber durch "Zufall" :) habe ich jetzt einen 4K TV hier und will ihn auch nutzen...

    RAM und SSD kann ich ja einfach umbauen, oder?
    LibreELEC sollte doch dann einfach so wieder starten, oder muss ich alles neu installieren?

    Danke!

  • @Crady

    ich habe den NUC6CAYH. Das Gerät ist ausgestattet mit einem Prozessor-Typ: Intel Celeron J3455, der diese Auflösungen möglich macht.

    (Auszug von der Intelseite)

    Intel® NUC Kit NUC6CAYH, gebaut mit einem Quad-Core Intel® Celeron® Prozessor, bietet eine kostengünstige Intel-Level-Performance in einem vollständig anpassbaren Kit, das es perfekt für grundlegende 4K Digital Signage, PC-Ersatz oder Thin Client macht. Dieses Kit bietet Ihnen die Möglichkeit, das Betriebssystem, den Speicher und die Festplatte zu installieren, die Sie wollen, damit Sie das genaue System erstellen können, das Sie benötigen. Neue Features sind ein Dual-Array-Front-Mikrofon und ein mehrfarbiger LED-Ring, so dass Sie Ihren NUC mit dem Look anpassen können. Und es gibt 4K Display-Unterstützung über einen Full-Size HDMI * 2.0 Port, so können Sie 4K digitale Zeichen zu einem kostengünstigen Preis haben.

    Gruß Princos

    3 Mal editiert, zuletzt von Princos (5. März 2017 um 01:51)

  • Die Antwort verstehe ich jetzt nicht...

    Was für einen Chipsatz unterstützt der NUC6CAYH?

    Der wird doch per HDMI an den TV angeschlossen und fertig...

    Die Auflösung an sich unterstützt der NUC5PPYH auch - nur eben mit 8bit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!