Tips/Inspiration für Elektrounterverteilung

  • Guten Abend allerseits,

    weil ja eine Bautslle in der Wohnung zu wenig ist, habe ich mir gedacht, Elektrik in der Küche mal schnell neu machen. Haha, nein Spaß beiseite. Die küche bekommt eine neue Decke und bei der Gelgenheit wollte ich schnell ein neues Kabel fürs Deckenlicht legen weil das alte irgendwie nicht angeschlossen oder durchgebohrt ist, what ever. Kurz um, ich habe die kleine Verteilerdose aufgemacht und keine Ahnung warum wir das damals gemacht haben, aber das Ding ist Chaos pur und geschlampt haben wir auch. Ergo muss neu, nicht jetzt, aber bei Zeiten. Moment werden alle Steckdosen in der Küche (außer Herd) mit einem 1,5 quadrat Nym Kabel versorgt, bisschen dünn und nahe dran eine Wandheizung zu werden. Rohr zum neuziehen der Kabel liegen natürlich auch nicht der Wand. So....jetzt kommt immer mal wieder neue Technik dazu, wie aktuell meine Smarthomepomponenten und so weiter, dass alles immer umfangreicher wird. Daher kam ich auf die selten blöde Idee, einen Verteilerkasten (im Grunde ein Sicherungskasten) in die Wand zu setzen als zentralen Punkt im Raum, da schonmal die Kabel fürs Licht reinbasteln und dann nach und nach wenn der RAum renoviert wird, die Rohre für neue Kabel hin zu führen und wenn dann der Korridor renoviert wird nächstes Jahr, könnte ich dann auch die Zuleitung neulegen und käme prima an den Kasten ran ohne in der Küche was aufstemmen zu müssen.
    Der Vorteil an so einem großen kasten ist, dass nicht nur die Kabel reinpassen, sondern auch später dann Funkaktoren für Smarthome und so weiter und man kommt immer stressfrei dran. ABER: Sieht kacke aus. Jetzt habe ich schon den Hornbachkatalog auswendig gelernt, aber nichts passendes gefunden was irgendwie passen würde, ich bleibe immer wieder beim Sicherungskasten hängen. Daher dachte ich, fragste mal in die große Runde ob vlt jemand eine andere insprierende Idee hat.
    Und bevor jemand fragt: ja ich darf Elektroinstallationen durchführen (auch wenn ich nicht ubnbedingt sollte :D )

  • Die Frage ist wieviel Du da reinziehen willst. Soll der Disposchrank Auf- oder Unterputz sein?
    Empfielt es sich vieleicht den Kasten in einen Raum hinter den Küchenwänden zu platzieren?
    Wie ist die Raumaufteilung in deinem Haus?

    Ich mag die Idee mit den Leerrohren, aber eigentlich verlegt man in der Küche eh alles Unterputz ohne Rohre solange man nicht über den Boden geht.
    Davon ab ist 1,5qmm nicht unbedingt zuwenig auch bei 16A. Es kommt einfach auf die Leitungslänge an. Ist der Spannungsfall im erlaubten Bereich?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die Frage ist wieviel Du da reinziehen willst. Soll der Disposchrank Auf- oder Unterputz sein?

    Also am liebsten Unterputz, damit er sich leichter verstecken lässt. Wieviel da rein soll? Wenn ich das mal wüsste. Ich möchte nur den Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen dass man dann irgendwann vor dem Problem steht in 10 Jahren und wieder kein Platz hat. Also Stand jetzt und erstmal nur für die Küche: es gibt zwei Stromkreise, einen fürs Licht, den anderen für die Steckdosen und die Gastherme, der Herd ist sperat und ein direktes Kabel vom Hausflur aus. In den Verteiler würde ich jetzt erstmal nur das Licht legen, weil ich da gerade dran bin und ich dafür nicht groß die Wände aufstemmen muss. Später soll dann eine 3x2,5 quadrat Zuleitung reingelegt werden für die Steckdosen, das ich dann in dem Kasten möglichst sinnvoll aufteilen möchte, sprich auf 4 Kabel 3x1,5 quadrat für meine vier Steckdosengruppen (hinten links, hinten rechts, vorne links und vorne rechts). Sternförmig jede Steckdose mit einem eigenen Kabel versorgen wäre zu viel des Guten. Und dann noch Aktoren rein für die Lichtsteuerung via FHEM und was mir sonst noch einfällt. Platz wäre da ja genug.Voteil: für Homemativ gibts nen Hutschienenaktor mit 4 Kanälen. ziemlich geile Sache weil das Teil verbraucht nur 0,5 w für alle 4 Kanäle (einzelne Aktoren brauchen ja schon je Stück, also je Kanal 0,5W).
    Dann soll später die Gastherme eine eigene Zuleitung bekommen. Hier würde ich aber erstmal von der Therme zum Verteiler das Kabel legen und wenn ich den Korridor mache dann die neue Zuleitung reinlegen. Denn im Korridor ist auch der Sicherungskasten.


    Wie ist die Raumaufteilung in deinem Haus?

    Is leider nur eine Wohnung, 3,5 Raum mit dem Sicherungskasten im Korridor von dem jeder Raum abgeht. Die Lösung die ich in der Küche umsetzen möchte, würde ich aber gern dann überall realisieren.


    Ich mag die Idee mit den Leerrohren, aber eigentlich verlegt man in der Küche eh alles Unterputz ohne Rohre solange man nicht über den Boden geht.

    Die Rohe wären auch unterputz, kann man ja in die Wand legen. Der große Vorteil dass man immer mal ein Kabel nachziehen kann wenn man nicht eins braucht ohne Wände aufreißen zu müssen. Muss ja nicht unbedingt Strom sein, vlt braucht mal irgendwo ein Netzwerkkabel wo keins liegt oder (Thema smarte Küchengeräte z.b.) ein Buskabel....wer weiß

    Davon ab ist 1,5qmm nicht unbedingt zuwenig auch bei 16A. Es kommt einfach auf die Leitungslänge an. Ist der Spannungsfall im erlaubten Bereich?

    Ja soweit ist noch alles im grünen Bereich, zumal meine Spühlmaschine kaputt ist :D Aber als die noch lebte flog auch mal die Sicherung wenn zu viele Geräte an waren. Daher mächte gern so viel wie möglich aufteilen. Macht sich, denke ich, auch gut wenn man die Bude mal verkaufen will/muss

  • Da Du ja eh neu verlegst: Neue 45er UP Dosen für die Steckdosen, 5x2,5qmm durch alle Steckdosen. Dann kannst Du immernoch 3x schalten oder absichern.

    Auch hier als Zuleitung mind. 5x2,5qmm zur Verteilung! Schau dir den Unterschied an zum 3 Ader.
    Was Du drin hast hast Du drin.

    Als UP Lösung:
    Hager VU24NC
    Ist relativ neutral.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!