FireTV 4k, neustet FireOS, Kodi 17 neuste Beta - kein DolbyDigital - kein DTS...

  • Hallo zusammen,

    ich habe 2 Fire TV Boxen - eine "alte" und eine 4k.

    Mit der "alten" FireTV hatte ich unter Kodi 16.1 Probleme mit dem Ton: DTS 7.1 wurde nur als 5.1 abgespielt DolbyDigital 7.1 wurde gar nicht erkannt und als Stereo abgespielt.
    Aber "normales" DTS und DopyDigital ging!

    Nun habe ich noch ein FireTV 4k - hier finde ich das UI seit dem Update viel schöner. Außerdem dachte ich neuer = besser und ggf. schneller für die Zukunft.

    Leider bekomme ich aus dem FireTV 4k mit Kodi (zunächst 16.1) weder DTS noch DolbyDigital.... Ich bekomme nur noch "Multi Chanel PCM"...
    Sobald ich bei AC3 / DTS auf "Passthrough" geschaltet habe war unter 16.1 nur "rauschen" und "piepen" zu hören.

    Daher habe ich auf 17b7 aktualisiert.

    Hier kann ich nun Paththough aktivieren - bekomme aber dennoch nur noch "Multi-Chanel-PCM". :S

    Ok - was ich bisher gelesen habe, kann die FireTV 4k gar kein DTS und dies wurde auch mit dem neusten Update "gesperrt". Aber AC3, DolbyDigital, AC3 sollte doch gehen, oder?

    Doch was muss ich genau einstellen?

    Ich habe bereits:
    - im FireTV DolbyDigital von "Automatisch" auf "HDMI" gestellt
    - Im FireTV zwischen "DolbyDigital" und "DolbyDigital+" hin und her geschaltet

    In Kodi:
    - Lautsprecher: 7.1
    - Paththrough aktiviert
    - "AC3 Receiver" aktiviert
    - "DTS Receiver" würde ich gerne aktivieren - gibt es aber unter 17b7 nicht...


    Was kann ich noch tun?

    Wieder den "alten" FireTV nehmen? Läuft dieser "besser" mit 17b7? (MUSS dann auch die 17b7 nehmen, da ich die Datenbank, die sich beide FireTV teilen schon aktualisiert habe) - der 2. FireTV häng im Schlafzimmer am "normalen" Fernseher mit Stereo.
    Auf eine andere Mediabox zurück greifen? Welche? Nutze auch die Amazon Inhalte sehr oft und will nicht zig Boxen rumstehen haben!

    Mein Setup:
    - FireTV 4k (neustes Update)
    - Kodi 17b7
    - HarmanKardon AVR 172s mit 7.1 Lautsprechern
    - Samsung TV

    Der FireTV ist direkt per HDMI am AVR angeschlossen und das Bild wird dann an den TV durchgeschliffen.


    Danke!!!

  • Sorry..

    Das ist für mich nur Fach-Chinesisch - und das auch noch auf Englisch...

    Was ist das? Was macht das? Und vor allem wie installiere ich das?

    Da sind 2 APKs verlinkt. Welche muss ich installieren?

    Ist das dann ein "anderes" Kodi? Oder ein anderes Zusatzprogramm, welches im Hintergrund läuft?

    Ich MUSS Kodi 17 haben, da ich die Datenbank bereits konvertiert habe!

  • Danke,

    habe es auch eben herausgefunden.

    Doch diese Version läuft leider auch nicht wie gedacht:

    DTS 5.1 geht
    DTS HD 7.1 wird von Kodi nur als normales DTS 5.1 an den AVR geschickt. (Eine original BluRay vom BliRay Player geht! - Also kann der Receiver das.)
    AC3 5.1 geht
    AC3 7.1 geht nicht - was wohl auch leider so ist, wenn ich den Post von fritsch richtig übersetzt habe...

    Ich habe es allerdings so verstanden, als wenn ich für EAC3 (also 7.1) besser Multi-Channel PCM nehmen sollte... Doch das funktioniert nicht:
    - Ich habe keine Option um EAC3 auszuschalten.

    Wenn ich AC3 für Paththrough komplett aus stelle, habe ich bei AC3 Ton nur 2.0 Stereo. Und keinen "Upmix" auf Multi-Channel PCM...

    Daher habe ich versucht wieder die "normale" Beta7 zu installieren - ging aber nicht. Die PCM-Hack Version ist wohl neuer.
    Habe dann die neuste Nightly installiert. Das hat geklappt - aber die schließt sich nach ein paar Sekunden von selber.

    Musste diese also komplett deinstallieren und konnte dann die PCM-Hack Version wieder nehmen.
    Leider waren alle meine Einstellungen und Quellen weg.. :( Bin jetzt seit Stunden dran wieder alles einzurichten...

  • Leider waren alle meine Einstellungen und Quellen weg.. Bin jetzt seit Stunden dran wieder alles einzurichten...

    Hätte man mit einem Backup mit dem Backup Addon entgegenwirken können.
    Aber hinterher ist man ja immer schlauer.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wo finde ich die denn hier? Habe auch eine E-Mail Benachrichtigung über eine PN bekommen, aber unter Konversationen ist sie nicht drin.

  • Hier, baue euch ein Build mit dem verfluchten PCM hack, Verwendung auf eigene Gefahr, Bild nummer: #10507 via jenkins.kodi.tv - wir dann hier: http://mirrors.kodi.tv/test-builds/android/arm/ als irgendwas-firetv raus kommen.

    Keine Garantie, keine Verantwortung für Hörschäden. Unterstützt wird all das was via 2 PCM channels durchgedrückt werden kann, also: DTS / AC3 - kein EAC3 weil das Spielzeug kein 192 khz unterstützt. Wer LiveTV mit AC3 braucht, bitte PCM Channels auf 2.0 stellen. AC3 und (falls vorhanden) DTS aktivieren, sowie Dolby Transcode.

    PS: Mediacodec repariert das nicht - das ist ebenfalls total im Arsch.

  • Hmm..

    Vielen Dank für die ganze Arbeit!

    Habe leider immer noch nicht verstanden, was dieser PCM-Hack bewirkt.

    Ok - ich bekomme DTS und AC3 - aber dafür habe ich bei 2.0 Videos oder 7.1 Videos eben nur Stereo 2.0... und keinen Upmix auf alle Lautsprecher.

    Ist denn Multi-Channel-PCM auf 7.1 Lautsprecher (fast) das gleiche wie richtiges DTS/AC3?

    Dann würde ich doch eher auf die "normale" Version - also die derzeitige b7 wechseln. Das klang wenigstens einigermaßen ok - außer dass der Receiver eben nur MutiChannel-PCM angezeigt hat statt eben DTS/AC3...

    Doch wie komme ich zurück auf diese Version - habe derzeit die Version aus dem englischen Post vom 10.12 installiert und kann von hier nicht "zurück" auf die Beta7.

    Und die nightly vom 28.12. lief auf dem FireTV gar nicht.

    Wo finde ich das Backup Add on? wäre ja wirklich hilfreich!

  • Audio mäßig habe ich in Kodi seit beta 5 nichts (im Sinne von gar nichts) mehr verändert. Wichtig, da der FireTV kein multichannel unterstützt:

    AC3: Enabled
    DTS: Enabled (mit dem pcmhack build)
    AC3-Transcode: Enabled
    Channels: 2.0
    Sync Playback to Display: Disabled
    Adjust Refreshrate to match video: Disabled <- kodi bug since version 15, we don't switch properly and kill audiotrack.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!