Datenbankupgrade Kodi v16.1 zu v17

  • Hey Leute,

    ich habe eine Frage: Was muss ich bei einem Upgrade der Clienten von Kodi v16 auf v17 beachten, wenn diese auf eine zentrale Datenbank zugreifen, welche mit Version 16 aufgebaut wurde.

    Gruß & danke im Voraus
    Schidi

  • nichts. Einfach updaten. Kodi macht die Umstellung beim ersten start. Trotzdem ist ein backup immer richtig.
    Alle Clienten müssen geupdated werden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hey danke. Okay, also darf ich dann die Clients alle erneuern... das Backup kann ich ja über ein Bibliotheken-Export über die Kodi-Oberfläche machen, richtig?
    Ich habe mal gelesen, dass sich der Code etwas ändert, so dass man die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml anpassen muss, leider komme ich nur irgendwie gerade nicht auf die wiki Seite von Kodi...

  • wenn da nur mysql drin ist ändert sich für dich nichts. Nur wenn du noch anderes eingestellt hast wie z.b. netzwerkcache.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also falls hier andere noch lesen nochmal eine genauere Anleitung:
    1. Backup
    2. Alle Clienten auf die selbe Version updaten.
    3. Einen Clienten starten und warten bis er fertig ist mit dem Datenbankupdate.
    4. DANN können die anderen Clienten wieder gestartet werden.

    Bitte keine alten Clienten während dem Datenbankupdate starten!

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • hmm, den Netzwerkcache muss ich doch bei den Clienten individuell bestimmen!?!?? Heute öffnet sich die Internetseite wieder. Ich lese gerade hier noch mal nach: http://kodi.wiki/view/MySQL jetzt weiß ich auch, warum in der Datenbank MyVideo99 und MyMusic56 steht, die Zahlen sind die Versionsnummern der Datenbanken :D Man lernt ja nie aus ;)
    Edit: Hier den Artikel hatte ich gesucht, da hier Änderungen der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml für die Version 17 beschrieben sind. So wie es aussieht, betreffen die Änderungen aber nicht MySQL Sharing.

    Einmal editiert, zuletzt von schidi (30. Dezember 2016 um 16:35)

  • 2. Alle Clienten auf die selbe Version updaten.

    Muss es nur die gleiche Version sein oder gar die gleiche Beta bzw. RC?
    Hab gestern am Mainclient den RC1 installiert, die Datenbank wurde migriert. Heute wollte ich am Rasp (K17b7) die Quellen hinzufügen, hab als infobezug nfo angegeben, aber er hat keine watched states übernommen..

  • Hallo @pauabaer,
    Es ging in diesem Thread um die zentralisierte Datenbank mit MySQL/MariaDB.
    Dort hast Du einen zentralisierten MYSQL Server auf den alle Clienten zugreifen.

    Es gibt weitere Möglichkeiten die Watchedstates zu teilen:
    1.) Mit Trakt.tv Account + dem dazugehörigen Addons (so mache ich es)
    2.) Mit dem NFO Watched States Updater. Das Addon findet man im Kodinerds.net Repo unter Dienste.
    Damit werden die Watched States in die .NFO geschrieben.
    Wichtig ist dann noch der Eintrag in die Advancedsettings.xml:

    Code
    <videolibrary>
    <importwatchedstate>true</importwatchedstate>  
     <importresumepoint>true</importresumepoint>
    </videolibrary>


    Edit: Hier den Artikel hatte ich gesucht, da hier Änderungen der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml für die Version 17 beschrieben sind. So wie es aussieht, betreffen die Änderungen aber nicht MySQL Sharing.

    Ich habe nichts anderes gesagt :)

    wenn da nur mysql drin ist ändert sich für dich nichts. Nur wenn du noch anderes eingestellt hast wie z.b. netzwerkcache.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke @SkyBird1980 für die Antwort. Ich betreibe einen Nas mit zentraler MySQL Datenbank. Dachte durch das einlesen der nfo-Infos würden die watchedstates übernommen?! Meine [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] ist soweit angepasst und hat auch den oben genannten Eintrag mit den watchedstates. Derzeit sieht es so aus als würde der Rasp eine eigene Datenbank angelegt hat?!

  • Wenn in den NFO Dateien keine Watchedstates stehen können diese auch nicht übernommen werden.
    Und ohne NFO Watchedstate Updater Addon ändert ja niemand die vorhandenen Nfos.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Okay, dass ist bei mir nun wohl etwas kniffelig. Zum einen möchte ich nicht, dass die Watchstates für die Filme auf allen Clients gleich sind, zum Anderen sollen sie aber auf zwei Clients synchronisiert werden (es greifen aktuell 4-Kodi-Clients auf die gemeinsame MySQL Datenbank zu.
    Ich würde das nun gerne User-spezifisch verwirklichen, weiß aber noch nicht genau wie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!