Moonlight auf Kopfhörer-Audioausgabe umstellen?

  • weiß jemand wie man das Moonlight-Addon von Kodi (in der Raspi-Version) auf Kopfhörer-Audioausgabe umstellen kann?
    da der analoge Audio-Ausgang vom Raspi grottenschlecht ist, habe ich eine USB-Soundkarte angeschlossen.
    ich schalte immer hin und her, je nachdem ob ich über Soundanlage oder Kopfhörer hören will

    ich habe schon etwas gegooglt, aber es will nicht klappen:
    https://github.com/irtimmer/moonlight-embedded/issues/131
    https://forum.libreelec.tv/thread-255-page-3.html

    wenn ich aplay -l oder aplay -L mache, listet er mir NUR die USB-Soundkarte auf, nicht mehr den internen Broadcom-Chip, warum auch immer.
    Das System ist ein Raspberry Pi 3 mit Libreelec

    Am liebsten wäre mir ja wenn sich die Ausgabe automatisch an das anpassen würde, was ich in Kodi eingestellt habe, in Kodi kann ich nämlich über das Audio Profiles-Addon zwischen Soundanlage und Kopfhörer umschalten - aber Moonlight ignoriert diese Einstellung leider

    Blöd, dass ich eine 5.1-Anlage ohne Kopfhörerausgang gekauft habe

  • da der analoge Audio-Ausgang vom Raspi grottenschlecht ist,

    Man kann den schon verwenden. Vielleicht die Lautstärke so grob auf 85% setzen.

    Hast du schon das ALSA-Plugin probiert? Dort konnte man die verfügbaren Ausgänge auch noch mal regeln.
    Das der bei aplay nicht auftaucht ist schon seltsam. Was wird denn ausgeworfen?

  • ich schaue mir Moonlight mal an und strenge dann mal meine grauen Zellen an. Habe aber weder mit Moonlight noch was mit einer USB Soundkarte am RPi gemacht. Bin da so auch kein Guru. Da gibt es hier nur einen... @fritsch ^^ falls du Zeit hast.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also, ich habe mir Moonlight mal angesehen. Wie schon richtig vermutet wurde, kann man innerhalb von Moonlight ein Sound Device angeben. Der Thread auf LibreELEC.tv, auf den da verlinkt wurde und wo man nachher ein Audiodevice angeben soll (mit hw:0,0) behandelt in dem Fall aber ein x86 System. Ich würde vermuten, dass der USB-DAC da das Problem ist. Das Problem, welches ich dabei habe ist, dass ich an deiner aplay -L ausgabe kein "CARD=0" oder ähnliches finde. Sonst hätte man das entsprechende Device einfach ansprechen können und gut. Anstatt CARD=0 findet man aber CARD=Device. Ich habe keinerlei Ahnung ob man in den Audioeinstellungen von Moonlight auch sowas wie hw:Device,0 angeben kann und ob das funktioniert. In dem Fall wäre die letzte "null" ("0") das Gerät für die einzelnen Geräte. Anscheinend wird aber 2.0, 2.1, 4.0, 5.1 alles über das device 0 angesprochen, was mich ein wenig verwirrt.

    Wirklich helfen kann ich dir da nicht, da ich mich leider mit Moonlight, und wie es arbeitet, nicht auskenne. Tut mir leid.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!