"Gastprofil" und Zugriff über Laptop - jemand eine Idee ?

  • Hallo zusammen !

    ich möchte euch nochmal um eure Hilfe bitten :)

    und zwar möchte ich ein "Gastprofil" anlegen.......

    das kann gerne fast genau so sein, wie mein normales Profil, mit dem Unterschied, das die Makierung "gesehen" bzw "ungesehen" nicht gemacht werden soll (es soll alles als "ungesehen" makiert sein)....

    und löschen, kopieren und verschieben oder andere Einstellungen (die nicht relevant zum gucken eines Films/Serie) sind, sollen auch nicht gemacht werden.....

    etwas komplizierter wirds jetzt aber, da ich noch ein Profil für meine Freundin brauche.......

    und zwar sieht das ganze so aus:

    Kodi läuft mit Libreelec auf einem RB PI3.....

    an diesem hängen Festplatten mit Filmen/Serien....

    diese verfügen über offline gespeicherte Infos (.nfo, Bilder usw)....

    Kodi verwendet auch nur die offline Infos...

    der Gastaccount soll auch auf dem RB PI laufen....

    jetzt soll es aber noch die Möglichkeit geben, mit einem Laptop(Windows + Kodi) auf die Filme zuzugreifen..... (die Freigabe funktioniert auch schon)......

    dabei können die Filme gerne als "gesehen" makiert werden (aber seperat zum Hauptprofil), müß aber nicht unbedingt sein......

    wenn ich jetzt Kodi einfach auf den Laptop installiere und die Filme online Scrappe usw ist das ja eigentlich kein Problem....

    aber geht das auch, wenn ich die Filme offline, per .nfo scrappe ? Da die .nfo-Dateien ja bei den Filmen sind und auch vom Hauptprofil verwendet werden.....

    hat vielleicht jemand eine Idee oder ein Lösungsvorschlag ? (hab noch nie ein zweites Profil angelegt)

  • wenn ich jetzt Kodi einfach auf den Laptop installiere und die Filme online Scrappe usw ist das ja eigentlich kein Problem....

    aber geht das auch, wenn ich die Filme offline, per .nfo scrappe ? Da die .nfo-Dateien ja bei den Filmen sind und auch vom Hauptprofil verwendet werden.....

    Da ist doch erst mal kein Unterschied.
    Kodi schaufelt die Daten in eine eigene DB je Installation. Die nfo dient nur 1x zum einlesen. Danach sind die über und werden auch nicht mehr verwendet, es sein denn, der Film wird aus der DB entfernt und neu eingelesen.

  • Danke !

    hatte mir sowas irgendwie gedacht.....

    Aber was is dann mit "gesehen" und "nicht gesehen" ?

    Wird das nicht in den nfos gespeichert ? bzw könnte ich das für den RBPi3 einstellen ?

    Und das für den Laptop dann so eingestellt lassen, das es auf dem Laptop gespeichert wird ?

    Und es ist schon möglich, das "gesehen"/"nicht gesehen", nicht genutzt wird oder ?

  • Jede Kodi-installation und jedes Profil hat einen eigenen Datenbankeintrag für gesehen/nicht gesehen.
    Du kannst den Status in die nfo exportieren. Es gibt sogar ein Addon speziell dafür in unserer Repo.
    Aber Kodi berücksichtigt diese Information nur 1x beim erstmaligen Einlesen der Datei.
    Danach ist es egal, was darin steht.
    Wenn du also auf Installation 1 einen Film geschaut hast, dann wird nichts an der nfo geändert.
    Exportierst du die Datenbank oder verwendest das Addon, dann wir der Status in die nfo geschrieben.
    Ist dieser Film aber bereits in den Datenbanken der anderen Installationen vorhanden, dann wird dort der Status gesehen/nicht gesehen nicht geändert.
    Es sei denn, du liest den Film neu ein.
    Wie gesagt: die nfos werden nicht berücksichtigt, wenn der Film erst mal in der Datenbank ist.

  • ok, vielen Dank !

    magst du mir vielleicht noch den Namen der App sagen ?

    Dann wäre doch das eine Lösung ?:

    Ich installiere diese App auf der Kodi-Installation auf dem Pi....
    so sollten doch dann die nfos geändert werden, wenn Filme mit dem Pi geschaut werden...

    Auf dem Laptop installiere ich dann nur Kodi ohne App, dann schreibt der dort ja nach dem ersten einlesen alles in die eigene Datenbank !?

    Auf dem Kodi installiere ich dann noch ein zweites "Gastprofil", bei dem ich (in advanced settinngs ?) ausschalte, das FIlme als gesehen/ungesehen makiert werden.......


    Wenn ich die App jetzt installiere, werden die nfos dann auch nachträglich aktuallisiert ?

    vielen Dank !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!