ä, ö, ü und ß funktionieren nicht

  • Hallo zusammen,

    habe meine Funktastatur und Mouse ja jetzt recht gut ans Laufen bekommen, aber leider funktionieren Ä, ä, Ö, ö, Ü, ü und ß nicht.......

    ich habe schon ähnliche Probleme über Google gefunden (liegt wohl ehr an Libreelec, als an Kodi)

    aber eine wirkliche Löung habe ich leider nicht gefunden.......

    vermute mal in der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] was zu ändern bringt ehr weniger ?

    wo finde ich denn die Dateien für die Tastaturlayouts ?

    hab in den Einstellungen natürlich alles auf QUERTZ bzw De gestellt

  • Hast du auch in den

    LibreElec Einstellungen

    unter System
    Tastaturbelegung: de
    Tastaturlayout Variante 1: qwerty
    Tastaturbelegung: de

    unser einer hat dann noch bei der

    Tastaturlayout Variante 2: qwerty
    Tastaturbelegung: microsoft7000

    für die MS Funktastatur eingegeben? ...Dat klappt bei mir einwandfrei damit.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • ähhhhh wow !

    so sieht meins aber nicht aus.........

    kann das am skin liegen ?

    bzw eigentlich muss man das dann soch auch in der xml datei einstellen können ?

    oder hast du irgend ein add on für versteckte oder erweiterte Einstellungen ?

  • der linke Bereich sieht bei mir genau so aus........

    der rechte Bereich sieht aber ganz anders aus........

    die Überschriften sind bei mir nicht zentriert und bis auf "Tastaturbelegung" hab ich unter "Tastatur" nicht stehen :(

    habe:
    Libreelec
    Architektur: 7.90.010
    Version: RPi2.arm

    Und das SKin Aeon Flex

    auf einem RPi3....wundert mich, das die Version dann für ein RPi2 ist oder ist das normal ?

  • Das ist kein RPi ...das ist eine Zotac Zbox...wo LibreElec auf einen USB 3 Stick läuft und der Skin Estuary Mod...aber auf den normalen Skin schauts fast genauso aus.

    Externer Inhalt www.netzwerk.nl
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • hab da eventuell was.........

    Userdata\addon_data\service.libreelec.settings

    unter dem Pfad gibts die oe_settings.xml

    und darin gibts bei mir diese Einstellung:


    <libreelec>
    <addon_config/>
    <settings>
    <system>
    <wizard_completed>True</wizard_completed>
    <KeyboardLayout1>de</KeyboardLayout1>
    <hostname>Kodi</hostname>
    <AutoUpdate>auto</AutoUpdate>
    <Channel>LibreELEC-8.0</Channel>
    <ShowCustomChannels>0</ShowCustomChannels>
    <CustomChannel1/>
    <UpdateNotify>1</UpdateNotify>
    </system>


    magst du mir vielleicht deinen Inhalt posten ? bzw das was für die Tastatur ist, dann kopier ich das bei mir mal rein und ma schauen, obs dann klappt ;)

    kann aber auch vielleicht an der Tastatur liegen ?

    trotzdem verstehe ich nicht, warum du "qwerty" hast und nicht "qwertz"?

  • Ja, sieht nur in meinem Skin leicht anders aus.........

    könnte ich jetzt das Skin wechseln und gucken, ob ich das bei einem anderen Skin einstellen kann und dann wieder auf das jetzige Skin wechseln und alles is wie vorher ? oder gibt das ein riesen Chaos ?

  • mag mir denn keiner den Inhalt posten ? vielleicht hat sich das damit auch schon erledigt.....

    oder meint ihr, mir werden noch mehr Einstellungsmöglichkeiten voranthalten ;)

    oder weiß jemand, wo die Tastaturlayout liegen ? vielleicht kann man da was nachkorigieren ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!