Ton aus Kodi auf AVR und Sonos Play 1 gleichzeitig ausgeben

  • Hallo ChrisK,

    vielleicht könnte ein HDMI audio extractor eine Lösung für dein Vorhaben sein. z.B. dieser: link [Anzeige]

    Laut den Fragen/Antworten auf Amazon gibt der Adapter gleichzeitig das Audioseignal über Cinch und Hdmi aus. Somit könnte man das Cinchsingnal dann weiteleiten an was auch immer.

    gruß suddi

  • Ja Sch.. :/ mit Mehrkanalformaten ist das so eine Sache. Stell deine Quelle mal auf PCM/Stereo oder Downmixing..wird anscheinend komplizierter als gedacht.

    Ja, es wird nicht einfacher ;)
    Wenn ich die Quelle runter regle, dann müsste ich das wohl dauerhaft machen, weil ich die Funkboxen auch dauerhaft dran lassen wollte. Das wäre dann nicht so schön, aber für einen Versuch ob das Signal dann durchkommt werde ich das mal probieren.

    Hallo ChrisK,

    vielleicht könnte ein HDMI audio extractor eine Lösung für dein Vorhaben sein. z.B. dieser: link [Anzeige]

    Laut den Fragen/Antworten auf Amazon gibt der Adapter gleichzeitig das Audioseignal über Cinch und Hdmi aus. Somit könnte man das Cinchsingnal dann weiteleiten an was auch immer.

    gruß suddi

    Danke Dir @suddi.
    Das Gerät ist interessant und würde auch gut passen, allerdings sehe ich da aktuell zwei Nachteile:
    - aus einer Rezension: "Aber der entscheidende Punkt - das die Lautstärke , wie sie per Fernbedienung eingestellt wird und direkt auch so via HDMI vom Fernseher wiedergegeben wird, ist damit nicht zu regeln , d.h. es ist immer volles Rohr Audio zu hören." Das würde mich auch stören
    - das Audio-Signal würde dann dauerhaft an die Funkboxen gehen. Da ich die Boxen aber in einer Ecke verstauen/verstecken wollte, komme ich da nicht an den An/Aus Schalter der Box dran. Die Idee war, dass die Boxen dauerhaft an sind und ich über die Zone 2 des AVR Wiedergabe und Lautstärke steuern kann.

    Sorry, wenn ich zu negativ klinge, soll nicht heißen, dass ich nicht dankbar für Eure Ideen bin. Das bin ich nämlich!

    Meine Hoffnung liegt immer noch dabei, Kodi dazu zu bringen Audio über HDMI und analog rauszugeben. Vielleicht starte ich dafür einen neuen Thread, weil das hier wohl etwas untergeht durch das "gelöst" im Titel.

  • Kurzes Update:

    Der Kopfhöreranschluss scheint wohl nicht alle Kanäle abzukriegen. Hab nochmal Kopfhörer angeschlossen und genauer hingehört. Bei Live-TV (Werbung, Simpsons usw.) lief nur die Hintergrundmusik, die Stimmen konnte man aber nicht hören.

    Hab zum Testen aber mal mit dem analogen Ausgang des HTPC weitergemacht.
    In Kodi kann ich ja das Ausgabegerät bestimmen. Wenn ich es auf analog stelle, dann läuft kein Ton über HDMI, was zum Testen ok ist.
    Den analogen Ausgang vom HTPC habe ich an den "TV" Eingang des AVR angeschlossen über Klinke->Cinch.
    - Wenn ich den AVR in Zone 1 auf TV stelle, kann ich über die Hauptboxen was hören.
    - Wenn ich den AVR in Zone 2 auf TV stelle, höre ich nichts über die Funklautsprecher.

    - Wenn ich den AVR in Zone 2 auf Tuner stelle, dann kann ich über die Funklautsprecher Radio hören.

    D.h. dass die Funklautsprecher über Zone 2 zwar laufen, aber nicht mit dem TV-Kanal.
    Der TV-Kanal läuft aber über Zone 1.

    Weiß grad irgendwie nicht wirklich weiter.
    Auch wenn ich per .asoundrc den Ton über HDMI und analog rauskriege, befürchte ich dass es trotzdem nicht klappen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!