Kodi 15.2 - UPnP-Server - Raspberyy B+ Audiodaten werden nicht komplett eingelesen

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und absoluter Anfänger was Kodi, Raspberry etc. betrifft.
    Ich möchte den Raspberry B+ hauptsächlich als Musikserver nutzen und unsere ITunes-Musikdaten, die auf einer NAS liegen streamen.
    Ich habe den Rasbperry jetzt soweit auch zum laufen gebracht und Kodi 15.2 Isengard installiert (Updaten wollte ich dann später).

    Ich wollte die Musikdaten einfach über UPnP einbinden und habe den entsprechenden Ordner (ITunes Music auf der NAS) auch als UPnP-Quelle ausgewählt.
    Wenn ich dann bei der Quelle "In Bibliothek aufnehmen" auswähle, kommt auch rechts Oben die Anzeige "Metainformtionen werden geladen..."

    Das ganze läuft dann ein paar Minuten und dann verschwindet die Anzeige.

    Wenn ich mich dann über unser IPad mit XBMC mit dem Raspberry verbinde, werdem dort aber die Alben (in der Vorschau "All") ohne Cover dargestellt.
    Ausserdem wird nur ein geringer Teil der Alben angezeigt, es beginnt alphabetisch und endet bei Alben die mit "D" anfangen, alle anderen Alben werden nicht angezeigt. (E und später im Alphabet).
    Wenn ich mir auf dem Rasbperry die Musikdaten z.B. unter "Genres" anschaue, sind dort auch nur die Alben bis Anfangsbuchtstabe "D" angezeigt.

    Was mache ich falsch?
    Gibt es einen besseren Weg, als die NAS über UPnP einzubinden?
    Meine Programmierkenntnisse gehen allerdings gegen 0.


    Gruss

    Martin

  • Hallo,

    ok danke für die Antwort, habe ich probiert

    Bei SMB wird mir die NAS aber nicht angezeigt.
    Wenn ich bei Netzwerkfreigabe hinzufügen auf SMB-Protokoll einstelle und "durchsuchen" klicke, kommt: "Fehler 2, Quelle ist nicht verfügbar"

    Wir haben sonst nur Apple-Geräte im Netzwerk

    Gruss

    Martin

  • Also ich hab das selbe NAS und das geht ganz sicher per SMB.
    Du kannst zwar von Kodi 15 updaten ich würde trotzdem sicher gehen und vorher einmal Kodi 16 starten.