Raspberry ausschalten?!

  • Einfach über das Kodi Menü ausschalten, fertig. Nur das Einschalten wird dann "Probleme" machen. Dafür musst du die Stromzufuhr irgendwie trennen oder und wieder hinzufügen. Ggf. über eine Funksteckdose oder halt per Hand

    Viele lassen ihn auch einfach laufen. Ich schalte ihn aus.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Aber nicht vergessen....immer erst den RPi ausschalten bevor man ihm den Strom via der Steckdose klaut ;) .

    Wenn man das nicht macht und irgendwas gerade auf die SD-Karte geschrieben wird, könnte es zum Thema des "File System Corruption" und Datenverlust führen und das lässt sich meist nicht mehr reparieren. Dann musss neu installiert werden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Maximaler Jahresstromverbrauch eines Pi bei einem Netzteil mit 5V und 2A....

    Watt = Volt * Ampere

    5Volt * 2Ampere = 10 Watt pro Stunde * 24 Stunden = 240 Watt am Tag * 365 Tage = 87600 Watt im Jahr / 1000 = 87,6 kWh pro Jahr * 0,27€ pro kWh = 23,65€ im Jahr

    Jetzt kannst du dir aussuchen ob du ihn laufen lassen möchtest oder nicht ;)

    Anmerkung: Das ist der "Maximalwert". Im Idle, also wenn das Gerät nichts tut, wird es natürlich weniger.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe mir eine Schaltbare Zwischensteckdose mit abgesetztem Schalter gekauft. Der Fußschalter ist bequem.

    Externer Inhalt encrypted-tbn1.gstatic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!