zyxel nas 542 zeigt nur noch "VOLUME DOWN" ?!

  • Halllo,

    eben hat sich wohl irgendwas hier verabschiedet an meinem Server, und zwar piepste er und die led für die 2te festplatte leuchtete.


    Meine freundin hat den dann ausgeschaltet, habe ihn dann eben angemacht und er zeigt nur noch im webinterface an "volume down" ABER die festplatten led leuchtet jetzt ganz normal weiss..... ich soll das reparieren, doch leider habe ich keinen "reparieren button" er zeigt mir nur folgendes an :


    da waren 5TB an daten druff :thumbdown:

    jemand ne idee was ich tun kann um das zu retten?

  • Moin, erstmal bitte einen Screenshot von der Interne Festplatten Sektion.
    Ah ich sehe du wirst im Zyxelforum schon geholfen "Pimp1310" ;o)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (23. Dezember 2016 um 16:50)

  • Hallo

    @SkyBird1980


    Ist korrekt das bin ich. :)

    Also das ganze hat sich erledigt, daten sind weg .....

    Sooo um das zu vermeiden, habe ich jetzt 2x 4TB externe WD bestellt, um alles zu backupen.

    Soo meine frage an dich oder alle, wie am besten backupen ?

    Am liebsten wäre mir ein programm was die Daten Abgleicht und dann nur die letzten geänderten sichert.
    Natürlich vorrausgesetzt es wurde einmal ein komplettes backup beteits gemacht.

    Kennt da jemand was ?


    Ich galube mein kleiner nas ist überfordert mit der datenmenge, und vor allem jedesmal nen neues image erzeugen wäre zuviel des guten dann ltiegt der kleine nas gar keine ruhe mehr.....


    Vielen vielen dank
    Und noch frohe weihnachten...

  • Eigentlich kann bei einem Raid 5 nicht alles auf einmal weg sein.
    Raid 5 bedeutet ja das es mindestens 3 Festplatten gibt.
    Auf Festplatte 1 sind Teile von Festplatte 2 und 3 drauf.
    Auf Festplatte 2 sind Teile von Festplatte 1 und 3 drauf.
    Auf Festplatte 3 sind Teile von Festplatte 1 und 2 drauf.

    Also falls eine Festplatte aussteigt kann man sie immer wieder hestellen.
    Dafür findet man raus welche Festplatte denn nun kaputt ist und ersetzt sie. DANN bietet das NAS auch die Reparieren Funktion an.
    Und hey, ich hab den direkten Vorgänger ;) Das läuft seit Jahren.
    Und ja, bei 5 TB an Daten dauert es auch mal gut einen Tag.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • danke euch beiden, bin bei freefilesync geblieben, da es ech top Speed und ne nette Gui bietet.


    habe mit windows nur 31MB/s und mit dem Programm sogar 70-90MB/s :thumbup:


    achja und die Festplatte ist wirklich defekt.... hat die WD RED ganze 3 monate durchgehalten :/

  • achja und die Festplatte ist wirklich defekt.... hat die WD RED ganze 3 monate durchgehalten

    Wie hast du den Defekt ermittelt? Mit Hilfe der WD Tools oder über die Smartparameter?
    WD bietet im Defektfall einen Vorabaustausch an. Du gibts die Seriennummer der Platte ein und bei erfolgreicher Überprüfung des Gewährleistungsstatus, wenn es also keine OEM Ware ist, schickt WD dir eine neue oder refurbischte Platte zu. Das geht allerdings nur bei Hinterlegung einer Kreditkartennummer. Bei mir dauerte ein Vorabtausch zwischen 7-14 Tagen.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Wie hast du den Defekt ermittelt? Mit Hilfe der WD Tools oder über die Smartparameter?WD bietet im Defektfall einen Vorabaustausch an. Du gibts die Seriennummer der Platte ein und bei erfolgreicher Überprüfung des Gewährleistungsstatus, wenn es also keine OEM Ware ist, schickt WD dir eine neue oder refurbischte Platte zu. Das geht allerdings nur bei Hinterlegung einer Kreditkartennummer. Bei mir dauerte ein Vorabtausch zwischen 7-14 Tagen.

    über beides, smart zeigt den fehler und das wd tool bringt den selben fehler beim testen....

    Ne ist kein oem, aber mit der kreditkarte hapert es wieder X/

    Werde da morgen mal anrufen und sehen was die mir erzählen.

    Aber ich mlchte da keine gebrauchte meine ist ja gerade erst 3 monate alt, rechnung vom 19.07.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!