Verknüpfung im Hauptmenü hinzufügen (Playlists)

  • Hallo zusammen !

    ich habe mal wieder ein "Sonderwunsch" und hoffe, ihr habt eine Idee ;)

    und zwar nichts wirklich besonderes......

    ich habe im Hauptmenü den Eintrag "Filme"....

    ich würde jetzt gerne meine Playlists (sind einige) in ein seperaten Ordner packen und zu diesem Ordner eine Verknüpfung unter dem Hauptmenüeintrag "Filme" hinzufügen....

    ich möchte jetzt nicht jede Playlist einzeln unter dem Hauptmenüeintrag haben.....

    Also wenn man dann auf die Vernknüpfung klickt, kommt man in ein Ordner mit den Playlists.....

    Darin sollen nur die bestimmten Playlists sein ! Keine andere Playlists und auch keine Sachen, wie "neue Playlists anlegen" usw

    Ist es darüberhinaus möglich, die FUnktion "neue intellegente Playlist" anlegen, direkt zu vlinken/verknüpfen ?

    Habs über den Hauptmenüeditor schon versucht, aber nichts gefunden

    vielen Dnak !

  • Ganz generell gesprochen:
    Geh zum Zielordner und klicke dort die Contexttaste "c".
    Dann den Ordner "zu den Favoriten hinzufügen".

    Ab dann ist es Sache des Skins. Die meisten Skins (AEON vermutlich auch) können aus Favoriten Homemenubuttons erstellen.
    Zur Nor könntest du es von Hand einpflegen, was bei AEON aber sicher über eine reine Fingerübung hinausgeht.
    Oder diesen Favoriten auf eine Taste deiner Fernbedienung legen.

    Den erzeugten Pfad findest du in der favourites.xml (nur noch als Hinweis).

  • Ich habe meine Filme in getrennten Ordnern.
    Hier habe ich dann Zusammenstellungen der Filme für die jeweiligen Ordner gemacht und dann eine Wiedergabeliste in die Zusammenstellung der Ordner enthalten sind und beim Klick auf Filme wird diese Wiedergabeliste geöffnet.

  • Danke für die Antworten !

    Ich habe meien Filme in Ordnern nach Anfangsbuchstabe.......

    Habe aber Smart-Plalisten, die Filme aus allen Ordnern beeinhalten.......

    Ich würde mir diese Smart-Playlisten am liebsten als Untermenüeintrag anzeigen lassen......

    Ich weiß blos nicht, wie ich ein Untermenüeintrag auf ein Ordner verlinken kann...über den Weg als Favorit hats ja nicht geklappt......

    muss doch möglich sein, das irgendwie in der xml für das Skin zu ändern oder so ?

  • ok, ich glaube ich habe was gefunden.........

    man kann ja für ein Untermenüeintrag etwas benutzerdefiniertes eintragen......

    da müßte ich jetzt nur eintragen, das der Ordner geöffnet wird......

    weiß vielleicht jemand, wie man das macht ?

    zB wenn ich den userdataordner oder so verlinken möchte ?

  • ich habs jetzt mal hiermit versucht, geht aber leider nicht :(

    ActivateWindow(Videos,videodb://movies/Themen,return)

    ich land damit leider bei der Auswahl:

    Filme
    Serien
    Dateien
    Wiedergabelisten
    Video-Addons


    Die Wiedergabelisten sind in dem Orner "Themen", der sich hier befindet

    Userdata - libary - video - movies

    also da, wo die xmls für Genre, Schauspieler, Studios usw sind......

    das kann doch nicht so schwer sein, in einem Untermenü, einen Ordner zu verlinken........

  • Und woher kommt der Ordner Themes? aus einem Videonode? den hast ja selber angelegt oder?
    Ich nutze ja keine Nodes, aber es müsste dann etwas wie das sein:

    ActivateWindow(Videos,special://database/movies/themes.xml,return)

    Ich hab meine Playlisten halt in einem Skin und dort geht das recht einfach mit

    ActivateWindow(Videos,special://skin/playlists,return)

    So ganz versteh ich aber den sinn nicht. Warum öffnest nicht einfach die Videoplaylisten? ob da nun ein neue Playliste mit drin ist oder nicht.
    Und man kann sie gleich drin bearbeiten oder eine neue Einfügen.

    Also ein

    ActivateWindow(Videos,special://videoplaylists,return)


    Grüße

  • Ja, habe den Ordner selber angelegt......
    aber nicht mir Videonodes.....


    habe den Ordner "Themen" jetzt mal zu den anderen Playlists getan......

    und das eingegeben:

    ActivateWindow(special://profile/videoplaylists/Themen,return)

    damit lande ich aber einfach nur im Ordner für die Videoplaylists......


    möchte diese Playlists gerne getrennt von den "normalen" Playlists haben, da die Playlists die Filme nach bestimmten Themen sortieren und sich auch nur auf Filme beziehen......
    bei den Standart Playlisten hab ich ja dann auch noch andere Plylisten dabei und eventuell auch noch welche für Serien usw

  • Also wenn ihn jetzt da drin belässt wäre es

    ActivateWindow(videos,special://profile/playlists/video/themen,return)

    Der Shortcut Videoplaylists ist ehen eine Kurzform die Kodi umsetzt zu diesem langem Pfad.
    Das würde den Ordner Themen der unter
    AppData\Roaming\Kodi\userdata\playlists\video\

    erstellt wurde öffnen.


    So direkt einen eigenen Ordner anlegen in den Kodiordnern mit den Datenbanknodes ist ja nicht so üblich.


    Ansonst kopier ihn einfach irgendwo außerhalb und gib den Pfad mit an. Unter Windows geht da selbst ein
    ActivateWindow(videos,c://themen,return)

    Damit klappts bestimmt;).

    Grüße

  • nutze Libreelec........ is glaube ich etwas "zickinger" als Windows !?

    ich habs grade in etlichen variationen versucht und lande immer wieder im Fenster für die Videoplaylisten :(

    ich versuche es jetzt nochmal hiermit:

    ActivateWindow(videos,special://profile/playlists/video/themen,return)


    und es funktioniert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    vielen Dank !!!!!!!! :)


    Kodi ist so eine geniale Sache.....nur so schade, das es bei manchen, "exotischen" Kleinigkeiten so extreme Schwierigkeiten macht :(

  • ActivateWindow(videos,special://profile/playlists/video/themen,return)

    Hey, Super..

    Ja, die Special Protokolle sind ja eigentlich nicht dazu da um eigene Ordner zu machen;).. Im wesentlichen sind die nur dazu da um die verschiedenen
    Systempfade relativ zu gestalten - Windows anders wie Libre ganz zu schweigen von Portable Installationen mit Windows..

    Im Normalfall hättest es eher wie Don meinte wahrscheinlich mit Nodes machen müssen. Also ein Node mit Subnodes, was dann xml Dateien wären
    die aber jeder Nutzer es genauso macht. Von einem Skinwechsel der es dann ja nicht Unterstütz mal abgesehen eher unpraktisch für mehrere Nutzer.

    Aber falls alle Stricke reißen sollte das immer gehen:

    ActivateWindow(Videos,special://skin/themen,return)

    Die Playlisten müssten dann in dem Verwendeten Skin in diesen Ordner, wobei ein anderer Name da velleicht besser ist. Möglich das sich themen beißt mit
    Themes im skin (nur geraten)..

    So machen es viele Skins die Widgets anbieten die aus Playlisten bestehen - die machen da nichts anderes als mit diesem Pfad die Playlisten als Widget
    abzubilden.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!