iPad App von Kodi - Titel aktualisieren

  • Hallo!
    Ich habe mir aus dem AppStore die Kodi-App auf mein iPad installiert. Meine MP3s wurden von LibreElec in eine Bibliothek eingelesen und werden auf dem iPad auch angezeigt.

    Nun habe ich verschiedene MP3-Verzeichnisse von der HDD geschmissen.

    Ich habe die Bibliothek zwei Mal neu einlesen lassen. Leider zeigt die iPad-App immer noch Titel/Alben an, die auf der HDD nicht mehr vorhanden sind.

    Wie kann ich das synchronisieren? Auch eine Bereinigung der Bibliothek hat nichts gebracht.


    Danke für die Hilfe,
    Äppler

    Raspberry Pi 3
    LibreElec 8.0.1, Kodi 17.0
    Samsung J6250-Serie

  • "Datenbank bereinigen" heißt das Zauberwort ;)

    Da aber die Musikdatenbank ein wenig Stiefmütterlich behandelt wird, kann es sein, dass auch das nicht funktioniert. Dann würde ich dir empfehlen die Quelle komplett zu entfernen und alles neu einzulesen. Wenn alle stricke reißen, dann mal die mymusic Datenbank von Kodi löschen. Das könnte sich auf dem IPad aber schwierig erweisen, da es wohl nicht so ganz einfach ist auf die Dateistruktur zuzugreifen. Da bin ich aber bei dem IPad überfragt, da ich selbst keines habe ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ah... Die Datenbank muss bereinigt werden. Da werde ich mal nachsehen, ob ich den Menüeintrag entdecke.
    Auf "Expert" habe ich schon gestellt.

    Was ist denn der Unterschied zwischen "Bibliothek" und "Datenbank"?

    Gruß,
    Äppler

    Raspberry Pi 3
    LibreElec 8.0.1, Kodi 17.0
    Samsung J6250-Serie

  • Die Bibliothek liest aus der Datenbank. Mehr oder minder kann man es so verstehen, dass die Bibliothek das ist, was du als siehst. Deine MP3 schön aufgelistet nach Interpreten, Alben oder was auch immer.

    Diese Bibliothek (also das Kodi Interface) muss ihre Infos ja von irgendwoher beziehen. Diese Infos bekommt sie von der Datenbank. Es gibt mehrere Datenbanken für gewisse Bereiche in Kodi. Für Filme ist es die MyMoviesxxx.db, für Musik ist es MyMusicxxx.db (die "x" stehen für eine Zahl, die sich von Kodi Version zu Kodi Verion ändert). Die Datenbanken befinden sich im Kodi-Ordner im "Userdata"-Ordner im Ordner "Database". Für Kodi 17b7 sind es folgende:

    MyVideos107.db
    MyMusic99.db

    Die Quellen, die du angegeben hast, sind auch in der sources.xml gespeichert. Diese befindet sich im Userdata-Ordner. Wenn also alle stricke reißen und nichts wirklich funktioniert, dann mal die "MyMusic99.db" löschen und schauen ob das was bringt und wenn auch das scheitert, dann mal die "sources.xml" entfernen. Da kann es dir aber auch passieren, dass auch Video-Quellen von betroffen sind. Wenn du es dir zutraust, dann kannst du diese Datei auch bearbeiten und schauen ob du was spezifisches entfernen kannst.

    Und wie gesagt...wie es bei dem IPad so funktioniert kann ich dir nicht sagen. Das weißt du dann besser als ich ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Tausend Dank für diese tolle Erklärung! :D
    Da ich den RPi zu 90% nur für MP3s nutzen möchte, werde ich Deine Tipps auf jeden Fall durchspielen.
    "Learning by doing".

    Wenn das alles so klappt, wie ich es mir vorstelle, dann werde ich auch bestimmt das eine oder andere Filmchen auf die HDD spielen.
    Aber in erster Linie möchte ich damit meine MP3-Sammlung abspielen und Internet-Radio hören.

    Alles andere läuft über meinen Samsung-TV und den BlueRay-Player.

    Gruß,
    Äppler

    Raspberry Pi 3
    LibreElec 8.0.1, Kodi 17.0
    Samsung J6250-Serie

  • Jetzt muss ich aber nochmal nachhaken, denn das hier lese ich ja jetzt erst:

    Meine MP3s wurden von LibreElec in eine Bibliothek eingelesen....


    Da ich den RPi zu 90% nur für MP3s nutzen möchte,

    Verstehe ich das also richtig...du hast einen RPi mit LibreELEC laufen (dieser verwaltet deine Bibliothek und hat auch die Datenbank) und du hast ein IPad und greifst damit auf die Bibliothek/Datenbank des RPi zu?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja, ich habe LibreElec am Start. Mit dem iPad kann ich auf die Bibliothek zugreifen und so die Titel auswählen und abspielen lassen.
    Das funktioniert. :)
    Sonst müsste ich ja immer mit Maus und Tastatur herum-wurschteln - und das wäre bei einer Party nicht sinnvoll.

    Äppler

    Raspberry Pi 3
    LibreElec 8.0.1, Kodi 17.0
    Samsung J6250-Serie

  • ok, wenn der RPi die Bibliothek verwaltet, dann ist das natürlich der Punkt an dem du suchen musst. Das IPad bekommt ja nur das, was der RPi auch liefert.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo DaVu,
    ich habe die Bibliothek einfach aus dem Verzeichnis gelöscht und die HDD neu einlesen lassen. Bingo.

    Jetzt such ich noch verzweifelt einen SKIN, der mir auch die Radiokanäle im Hauptmenü anzeigt, ohne dass ich
    über Addons wandern muss.

    Gruß,
    Äppler

    Raspberry Pi 3
    LibreElec 8.0.1, Kodi 17.0
    Samsung J6250-Serie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!