htpc bootet nicht mit eingesteckter usb

  • Hallo, wollte mal fragen ob es bei Libreelec sowas wie eine boot.ini gibt oder so?
    Seit den letzten Alpha-releases will mein pc einfach nicht mehr hochfahren solange eine usb Festplatte oder Stick angesteckt ist.
    Im Bios ist Booten von Usb natürlich ausgeschaltet. Habe dann im Netz gesucht und das einzige was ich gefunden hab ist dass es manchmal was in der boot.ini zerschießt. Da ich mich mit Linux aber überhaupt nicht auskenn weiß ich nicht ob es sowas bei LE überhaupt gibt.
    Wenn ich nix in den usb Anschlüssen stecken hab fährt er problemlos hoch und dann kann ich auch alles wieder anschließen und es funktioniert.

    Mediaplayer: Beebox J4205 | 8GB Kingston DDR3 | Samsung 850 Evo | Libreelec 10.0.3
    NAS: Supermicro Mini Tower | J4205-ITX | Transcend SSD | 2xWD Red | 8GB Kingston DDR3 | OMV 6.9.5-1

  • hmm wie ich oben schon geschrieben hab, Booten von USB hab ich komplett deaktiviert.

    Mediaplayer: Beebox J4205 | 8GB Kingston DDR3 | Samsung 850 Evo | Libreelec 10.0.3
    NAS: Supermicro Mini Tower | J4205-ITX | Transcend SSD | 2xWD Red | 8GB Kingston DDR3 | OMV 6.9.5-1

  • wenn ich die Platte dran hab sieht es so aus:

    Mediaplayer: Beebox J4205 | 8GB Kingston DDR3 | Samsung 850 Evo | Libreelec 10.0.3
    NAS: Supermicro Mini Tower | J4205-ITX | Transcend SSD | 2xWD Red | 8GB Kingston DDR3 | OMV 6.9.5-1

    2 Mal editiert, zuletzt von Hnx (18. Dezember 2016 um 23:29)

  • jep dieser Ordner USB Device Priorities den habe ich vorher nie gesehn, warscheinlich weil da die Festplatte gerade ausgestöpselt war :) Da war tatsächlich die Usb Platte wieder als #1 Startoption drin. Hab es deaktiviert und jetzt gehts wieder.
    Blöd nur dass man das dann jedes mal nach dem Abklemmen und Wiederanschließen, wieder deaktiviern muss.

    Mediaplayer: Beebox J4205 | 8GB Kingston DDR3 | Samsung 850 Evo | Libreelec 10.0.3
    NAS: Supermicro Mini Tower | J4205-ITX | Transcend SSD | 2xWD Red | 8GB Kingston DDR3 | OMV 6.9.5-1

  • Blöd nur dass man das dann jedes mal nach dem Abklemmen und Wiederanschließen, wieder deaktiviern muss.

    Das sollte nicht der fall sein, du kannst in der regel in einem Menü grundsätzlich sagen HDD vor USB. Evtl HDD anstöpseln das man das umstellen kann. Bzw Bios Update mal machen wenn verfühgbar !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!