CEC klappt nicht

  • Hey,

    hier läuft gerade zum ersten mal ein Pi3 mit aktuellem Libreelec und das auch zu voller Zufriedenheit, ja wenn...

    Angeschlossen an einen aktuellen Samsung-TV, dort wird über das Anynet+-Menü das Gerät gesucht, Kodi sofort gefunden und schon kann es losgehen, CEC funktioniert.
    Wird die Quelle zurück zu TV gewechselt und wieder hin zum Pi oder der Pi ausgeschaltet, ist CEC scheinbar vergessen, der Pi lässt sich nicht mehr bedienen.

    Hab ich eine Einstellung vergessen? CEC am Pi ist aktiviert.

    Sicher fehlen Informationen, einfach kurz fragen, ich weiß nicht genau was noch wichtig sein könnte.

  • Ich habe auch einen Samsung TV mit der neuesten Firmware und bei mir läuft es auch genauso wie bei dir.
    Das ist ein TV Firmware bug, habe js9090.
    Such mal bei Google nach deinem TV Gerät Cec Probleme.
    Als ich den Fernseher gekauft habe, hatte ich eine alte Firmware und da lief Cec ohne Probleme, seit den letzten zwei Firmware gleiche Symptome wie von dir beschrieben.

    Bei der Alte Firmware hat sich anynet++(cec)
    Automatisch getrennt, sobald man die Quelle Wechsel, da erschien auch die meldung, kannst du jetzt teste, gehe auf rp3, Verbindung dich mit anynet+ an rp3 und drücke dann auf der Fernbedienung auf Emanuel Taste.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Wo bitte findet man die Einstellung CEC ein/aus am Pi?

    unter
    Einstellungen - system - eingabe
    Dann auf Geräte klicken.

    Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige binIn der Probleme mit cec hat.
    Hab nen panasonic und diesen so eingestellt, dass der im sat starten soll.
    Cec Einstellungen sind auf standard.
    Startet der tv kommt nach einer minute die kodi Oberfläche, dies verhindere ich in dem ich die cec adapter Einstellungen
    “beim starten kodi als aktive Quelle melden“ auf aus stelle.
    Hier ist es aber meist so, dass ich dann nit der tv Fernbedienung nicht steuern kann nur mit der app yatse, in der kann ich cec starten dann funktioniert es auch not der Fernbedienung.
    Komisches verhalten:(

  • Das ist ein Bug in Kodi (Libreelec/Openelec).
    Wenn man eine andere Quelle wählt und der Pi dann in StandBy geht, dann kann man ihn per Fernbedienung nicht mehr anwählen.

    Kommt man aus dem StandBy wieder raus, dann funktioniert es wieder. (hab noch eine Tastatur angeschlossen. Drücke eine Taste und danach funktioniert wieder die Fernbedienung)

  • @falco89 für Samsung wurde neue Firmware veröffentlicht, mit der version geht bei mir wieder cec wie gewollt.
    Habe die neue Version von Samsung.de runter geladen..
    Melde dich, wie es bei dir aussieht.

    @an alle, seit milhouse build #1224 wurden cec Bugs gefixt, vielleicht ist eure bug dabei

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!