Ambilight - Welches?

  • Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

    du brauchst eine externe quelle um mittels hdmi adaptern etc ein signal zum ambi zu bekommen.
    bedenke das sky pairing problem.
    wenn deine sky karte in einem originalen ci modul läuft, kommen da noch einige faktoren dazu die bei der hardware bedacht werden müssen.

    ok, das hatte ich bis jetzt gar nicht so auf dem Schirm. Ja meine Sky Karte ist in dem originalen Modul.
    Oh man hätte nicht gedacht das da noch so viel hinten dran hängt.
    Ich glaube ich sollte dann erstmal nur Ambilight für Kodi aufbauen und dann einfach später weiter planen, da muss ich mich erstmal belesen und die richtigen Foren für finden.

    ja du brauchst ein steuergerät für den stripe.
    die alexa einbindung sollte mit ein wenig code umsetzbar sein.

    ok. Nun beim coden bin ich auch wieder raus :o(
    Hatte die Idee mit Philips Hue zu arbeiten, sprich das Ambilight dann über ne Steckdose die ich mit Alexa ansteuern kann zu schalten, oder ist es machbar das Ambilight sich einschaltet sobald ich meinen HTPC mit LE starte?

    alternativ kannst du über den apa102 nachdenken, den gibt es mit mehr led/m und wird wie ein ws2801 angeschlossen (clock/data).

    Da werd ich mir mal ein paar Videos anschauen und vielleicht entscheidet dann das persönliche Empfinden.


    Werd mich jetzt mal hinsetzen und meine vorläufige Einkaufsliste zusammenbasteln.

    Achso hat vielleicht jemand ne Empfehlung was den Speicherort meiner Filme und Serien Sammlung angeht. Habe ja jetzt 3 einzelne externe HDD's (1x1TB, 1x2TB, 1x3TB) die am HTPC hängen, zusätzlich hab ich noch ne WD MyCloud wo meine ganze Musik etc. drauf ist.
    Jetzt ist die Frage, lieber eine große externe HDD oder nen Server/NAS?

    Jemand vielleicht ne Empfehlung?

  • Ich glaube ich sollte dann erstmal nur Ambilight für Kodi aufbauen und dann einfach später weiter planen, da muss ich mich erstmal belesen und die richtigen Foren für finden.

    ein schritt nach dem anderen ist natürlich empfehlenswert ^^.

    ok. Nun beim coden bin ich auch wieder raus :o(

    dafür gibts ja foren wie dieses um hilfe zu bekommen ;).

    Hatte die Idee mit Philips Hue zu arbeiten, sprich das Ambilight dann über ne Steckdose die ich mit Alexa ansteuern kann zu schalten, oder ist es machbar das Ambilight sich einschaltet sobald ich meinen HTPC mit LE starte?

    das funktioniert so wie du es willst.
    du kannst auch an die stripes beim runterfahren einfach die farbe "schwarz" senden....somit ist praktisch kein stromverbrauch mehr vorhanden.
    hat das ambi steuergerät eine ir diode kannst du das ambi mit deiner harmony an/ausschalten den ambimodus de/aktivieren oder farben schalten.
    da du eine harmony hast sind dir da keine grenzen gesetzt.
    bspw aktion "abend mit frau" -> tv geht an, ambimodus geht an, ambi erweiterung an der decke schaltet auf statisches rot.

    Jetzt ist die Frage, lieber eine große externe HDD oder nen Server/NAS?

    ganz klar eine nas/server lösung

  • du kannst auch an die stripes beim runterfahren einfach die farbe "schwarz" senden....somit ist praktisch kein stromverbrauch mehr vorhanden.

    ich vermute mal das ich das in der Software konfiguriere, richtig?

    ganz klar eine nas/server lösung

    Eigenbau oder fertig? Empfehlung /Erfahrung? Dann schmeiß ich meine alten HDD's weg oder kann ich diese verwenden, da es ja unterschiedliche sind.


    bspw aktion "abend mit frau" -> tv geht an, ambimodus geht an, ambi erweiterung an der decke schaltet auf statisches rot.

    das hier darf Sie NIE lesen, dann komme ich gar nicht mehr an meinen geliebten PC um dieses TOLLE Forum hier zu durchstöbern :o)

  • Ich denke ich habe mich für Adalight entschieden, sehe keinen Sinn dafür einen PI zu nehmen. Zumindest
    für das was ich brauche. Muß dann nur ne IR Diode irgendwie mit rein bekommen

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • ich vermute mal das ich das in der Software konfiguriere, richtig?

    wenn hyperion kein signal mehr von einer quelle empfängt, bekommen die led kein signal mehr und der stripe ist quasi im soft-off.
    zusätzlich kann man per [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] und der harmony sich einen button auf der fernbedienung zum ausschalten/schwarz senden erstellen oder eben auch für statische farben.
    das setzt dann eine ir-diode auf dem pi vorraus (kostet beim chinamann einige cent)

    Eigenbau oder fertig? Empfehlung /Erfahrung? Dann schmeiß ich meine alten HDD's weg oder kann ich diese verwenden, da es ja unterschiedliche sind.

    wenn du nur daten speichern willst reicht ein fertig-nas, hast du spezielle wünsche die du später umsetzen willst (cloudservice, emby, nzb, downloader usw usw usw) ein eigenbau.
    bei fertig-nas kann ich dich nicht wirklich beraten, synology ist da recht beliebt.
    meine "nas-phase" hatte nur ein paar wochen gedauert...danach kristalisierte sich der wunsch nach "mehr" raus und ich bin auf einen eigenbau-miniserver mit openmediavault umgestiegen.

    das hier darf Sie NIE lesen, dann komme ich gar nicht mehr an meinen geliebten PC um dieses TOLLE Forum hier zu durchstöbern :o)

    :thumbup:

  • Moin,

    hab mal bisher mitgelesen und das Thema interessiert mich auch.

    Wie werden den PI oder Arduino angesteuert, über LAN, USB oder HDMI? HDMI würde mich die Adapterei stören.
    Kann ich meinem PI3 mit Kodi 17 noch die Ansteuerung der LED´s zumuten oder sollte man da eine seperate Kiste nehmen?

    Amlogic S905x Z69 3GB/32GB, Coreelec 9.2.3
    Amlogic S905x X96 2GB/16GB, Coreelec 9.2.3
    HP ProLiant N40L mit Debian 10 Buster, OMV5, Emby Media Server
    TVHeadend 4.3.xx u. Technotrend S2-4200Twin
    Hyperion.ng Ambilight Docker
    WLED hinter 55" LG

  • Moin,

    hab mal bisher mitgelesen und das Thema interessiert mich auch.

    Wie werden den PI oder Arduino angesteuert, über LAN, USB oder HDMI? HDMI würde mich die Adapterei stören.
    Kann ich meinem PI3 mit Kodi 17 noch die Ansteuerung der LED´s zumuten oder sollte man da eine seperate Kiste nehmen?

    Kommt drauf an, wenn Hyperion+Stripes über den Pi läuft und Kodi auch drauf läuft, funktioniert es einfach so, weil standardmäßig localhost zur Kommunikation verwendet wird. Läuft auf einem externen HTPC Kodi, kann man die IP von diesem in die Hyperion Config eintragen und ein Addon in Kodi aktivieren und dann sendet der HTPC die aktuellen Fabwerte zum Pi, wo Hyperion dieses dann auswertet und die LEDs steuert. Bei der Methode kann es aber je nach Netzwerk zu Verzögerungen kommen. Ansonsten bleibt dann noch die ganze HDMI-Grabber/Adapter Lösung, womit man dann noch BlueRay Player, Konsolen etc. mit einbinden kann.

    Der Pi schafft das locker parallel zu Kodi (habe ich auch im Einsatz), da Hyperion nur minimale Resourcen benötigt.


    Mit dem Pi+Hyperion fand ich es irgendwie einfacher und es gab auch mehr und bessere Anleitungen.

  • Ok, wäre es empfehlenswert sich an diese Anleitung zu orientieren: Anleitung

    diese anleitung brauchst du, wenn du ambi für externe quellen benötigst.

    bei ambi für kodi benötigst du nur:
    - stripe ab ca. 25€
    - netzteil für stripe ca. 15-20€
    - pi1, 2 oder 3 (teilweise gibts die 1er für <10€ bei ebay)
    - sd karte ca. 9€
    - led-verbinder 3-5€
    - female kabel für gpio 3€
    - optional ir-diode zum steuern des ambi mit fernbedienung (ein/ausschalten, statische farben/effekte usw) ca. 0,50€
    stromversorgung des pi kann entweder über das grosse netzteil für die leds gemacht werden oder wenn du einen pi1 bekommst auch über usb am htpc.

    Wie werden den PI oder Arduino angesteuert, über LAN, USB oder HDMI? HDMI würde mich die Adapterei stören.

    arduino = usb
    pi = netzwerk
    die oben gepostete "adapter"anleitung ist nur relevant, wenn du noch weitere geräte mit ambi betreiben willst, bspw xbox o.ä.
    allerdings wächst der preis fürs ambi dann auch auf mehr als das doppelte.

  • also grundsätzlich würde ich das nicht in de bzw über de-portale bestellen, bei aliexpress kosten die gleichen dinge teilweise die hälfte oder noch weniger.
    bestes beispiel deine ir-diode für 2,19€...hier gibts 10 stück für ca 3€
    eckverbinder würde ich grundsätzlich nicht nehmen, man kann damit schlecht längen ausgleichen wenn die schnittstelle nicht genau am rand des tv endet.
    entweder löten oder sowas hier. die verbinder dann ggf mit der heissklebepistole fixieren.
    beim netzteil kannst du auch ein geschlossenes nehmen, is vlt besser wenn die frau mal mit dem staubtuch hinterm tv rumwedelt und an die kontakte kommt....das dürfte ärger geben :D
    der pi 3 ist zwar überdimensioniert, kann wie du schriebst aber dann natürlich super für weitere projekte verwendet werden....bspw heimthermometer o.ä.

    btw....wenn du einen htpc nutzt kannst du den stripe als auch den pi über den molexstecker mit strom versorgen

  • @noah1

    danke für die Info. Jetzt habe ich aber dem PI eine hifiberry digi+ stecken, klappt das dann trotzdem?

    Werden die PIN´s für die LED´s vom hifiberry belegt oder kann ich die nachträglich rausführen und verwenden?

    Amlogic S905x Z69 3GB/32GB, Coreelec 9.2.3
    Amlogic S905x X96 2GB/16GB, Coreelec 9.2.3
    HP ProLiant N40L mit Debian 10 Buster, OMV5, Emby Media Server
    TVHeadend 4.3.xx u. Technotrend S2-4200Twin
    Hyperion.ng Ambilight Docker
    WLED hinter 55" LG

  • meint ihr ein Pi der älteren Generation reicht dafür aus ?
    Oder sollte das schon ein 2er sein ?
    Was ist der Vorteil eines 2er/3er`s gegenüber dem 1er wenn es NUR um das Ambilight geht (mit Grabber etc. also für alle HDMI Quellen - nicht um noch mit Kodi was abzuspielen)

    Möchte mir gerne noch ein System aufbauen welches an den AV-Reciever geähngt wird um z.B. auch die PS4 mit Ambilight versorgen zu können.

  • Reichen denn eigentlich die 5V 16A aus bei dem Netzteil? Soll ja der Pi und die Stripes ran.

    hängt von deinem geplanten stripe und der länge ab.
    hier steht 60ma/led... https://learn.adafruit.com/adafruit-dotstar-leds
    macht bei nem apa102 mit 60led/m also benötigte 3,6a pro meter, jetzt musst du dir nur noch deinen tv ausmessen (plane eine kleine leistungsreserve ein, netzteile sollten nie am limit laufen).

    Und ich glaube dann muss ich die Stripes auch bestimmt zweimal mit Strom versorgen, hatte irgendwo gelesen das sonst bei den letzten LED's nicht mehr genug Power ankommt.

    hab ich auch iwo mal gelesen, kann das bei mir aber nicht bestätigen.

  • meint ihr ein Pi der älteren Generation reicht dafür aus ?

    ein 1er reicht dafür aus, hab ich bei mir auch im einsatz....vorteil durch den geringeren verbrauch des pi1-> man ist flexibler bei der stromversorgung, bspw tv oder usb am htpc.

    Was ist der Vorteil eines 2er/3er`s gegenüber dem 1er wenn es NUR um das Ambilight geht (mit Grabber etc. also für alle HDMI Quellen - nicht um noch mit Kodi was abzuspielen)

    nirgendwo....der 3er hat maximal den vorteil, dass man sich ein netzwerkkabel oder einen wlan-adapter spart, da der ja schon wlan onboard hat.
    ansonsten reicht der 1er locker aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!