Workaround: Kodi entschlacken um ca 2 GB

  • Das war das Einzige Tool was ich gefunden habe mit einer Anleitung auf Deutsch womit ich es geschafft habe vom PC aus auf die FireTV Box zuzugreifen.

    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Wie gesagt ich will ja nicht groß rumcoden auf der Box sondern nur den Speicher begrenzen. Ich denke mal danach wird das Tool nie wieder benutzt werden.

  • Ich habe da gerade mal bei mir in den Ordner Packages geschaut. Ich habe da nur eine zip Datei einer App drin, welche ich vor zwei Tagen installiert habe. Ansonsten ist der packages Ordner leer. Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ob es eine zeitliche Vorgabe mittlerweile gibt, wann Packages gelöscht werden. Werde mir den Ordner in ein paar Wochen noch einmal anschauen.
    Edit: Shield TV 2017

  • So, ich habe jetzt erst mal alle Dateien aus dem packages Ordner gelöscht. Dann habe ich die "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" in den passenden Ordner Kopiert.
    Allesdings beansprucht Kodi immer noch 2,5GB auf der FireTV Box. Ich bin jetzt über den Ordner "Thumbnails" im Verzeichnis "/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/" gestolpert der gut 2,4GB groß ist. Dort sind lauter Bilder gespeichert. Kann ich die auch löschen oder zerschiese ich mir damit meine Mediathek ?

  • Das einzige, was dann wäre ist, dass die Thumbnails wieder neu eingelesen werden müssen. Mit einem schnellen Internetzugang ist das kein Problem.

    Für Leute, die ihre gesamte Filmsammlung unter Kodi verwalten, würde dies sicherlich ein Problem darstellen.

    Für die paar seltenen Filme, welche ich auf einer externen SSD habe, hatte ich die Coverbilder in die jeweiligen Ordner kopiert.

  • Das einzige, was dann wäre ist, dass die Thumbnails wieder neu eingelesen werden müssen. Mit einem schnellen Internetzugang ist das kein Problem.

    Für Leute, die ihre gesamte Filmsammlung unter Kodi verwalten, würde dies sicherlich ein Problem darstellen.

    Für die paar seltenen Filme, welche ich auf einer externen SSD habe, hatte ich die Coverbilder in die jeweiligen Ordner kopiert.

    die thumbs usw sollte man meiner Meinung immer selbst machen....

  • Ok... also könnte man die löschen. Aber mir stellt sich die Frage.... warum hat der die ganzen bilder von den Schauspieler überhaupt runtergeladen....mir werden die in meinem Skin eh nicht angezeigt. Die sehe immer nur die Cover´s von den Filmen und Serien. Also warum läd der dann Bilder von Schauspielern runter die mir eh nicht angezeigt werden ?
    Kann man irgend wo einstellen was der an thumbs runter laden soll oder den Ordner begrenzen ?

  • Ok... also könnte man die löschen. Aber mir stellt sich die Frage.... warum hat der die ganzen bilder von den Schauspieler überhaupt runtergeladen....mir werden die in meinem Skin eh nicht angezeigt. Die sehe immer nur die Cover´s von den Filmen und Serien. Also warum läd der dann Bilder von Schauspielern runter die mir eh nicht angezeigt werden ?
    Kann man irgend wo einstellen was der an thumbs runter laden soll oder den Ordner begrenzen ?

    bei Info... Stehen oben. (Standard skin) die Darsteller....Klick darauf listet alle Filme und Serien auf, wo er noch mitwirkt, von den Filmen die im Index stehen....

  • Wenn ich die jetzt lösche, werden die dann sofort alle wieder neu runtergeladen oder nur dann wenn ich mir die Info ansehn möchte. Tatsache ist halt das meine Fire TV Box in regelmäßigen Abständen mich nervt das nur noch wenig Speicherplatz vorhanden ist. Würde mir also nicht wirklilch weiterhelfen wenn ich die jetzt lösche und die sofort wieder neu geladen werden. Kann man den Speicherplatz nicht irgend wie begrenzen oder so einstellen das nur das runtergeladen wird was ich auch haben möchte ?

  • Wenn ich die jetzt lösche, werden die dann sofort alle wieder neu runtergeladen oder nur dann wenn ich mir die Info ansehn möchte. Tatsache ist halt das meine Fire TV Box in regelmäßigen Abständen mich nervt das nur noch wenig Speicherplatz vorhanden ist. Würde mir also nicht wirklilch weiterhelfen wenn ich die jetzt lösche und die sofort wieder neu geladen werden. Kann man den Speicherplatz nicht irgend wie begrenzen oder so einstellen das nur das runtergeladen wird was ich auch haben möchte ?

    nur wenn du neu einlesen tust - sprich scraped

  • Ich habe die Tage wieder festgestellt dass auf dem FireTV auch bei den Apps (Einstellungen) sich einiges im Cache ansammelt, kann je nach Anzahl der (Video-)Apps auch so ca. 200 MB oder mehr ausmachen.
    Und: schaut auch mal bei Screensaver (also die FireTV App in den Settings - nicht in Kodi!) rein - da waren bei mir 450 MB im Cache!

  • So, ich habe jetzt mal ein bischen in Kodi selber rumgesucht und habe eine Einstellung gefunden wo ich das Downloaden von Schauspielerbildern abschalten kann. Leider werden dann aber auch die Cover nicht mit runtergeladen.

    Ich habe jetzt erst mal alles in dem Ordner "Thumbnails" gelöscht und lasse ihn nach und nach alles neu runter Laden. Da ich das noch nie gemacht habe, gehe ich mal davon aus, dass da noch jede Menge Bilder von Filmen bzw. Schauspielern drinne waren die ich garnicht mehr habe. Ich vermute mal das wenn ich einen Film aus der Medieathek lösche die Bilder trozdem weiter in dem Ordner verblieben sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!